Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neues Mitglied aus Hameln

Neues Mitglied aus Hameln 29 Dez 2005 15:25 #10571

• casaxo
  • casaxos Avatar
  • Sopran
Liebe Sax-Gemeinde,

nun muss ich mich auch einmal vorstellen, denn seit kurzem habe ich mich hier registriert. Die Tipps und Tricks sind wirklich gut und helfen einem Anfänger (und der bin ich) erheblich weiter. Weiter so!

Ich bin 43 Jahre jung und spiele seit 6 Wochen mit meinem Tenor-Saxophon. Das habe ich von meinem Nachbarn, der es bei ebay www.merengue-mo.de verkauft. Ich wollte zunächst ein Yamaha YTS 275 kaufen, aber das sicherlich noch unbekannte Tenor-Saxophon der Marke „Chaconne“ klingt gut und ich habe als Anfänger keine Probleme (auch bei den tiefen Tönen). Die Käufer (darunter auch Profis!) haben mir bestätigt, dass sie mit dem Instrument zufrieden sind.

Ich komme aus der Rattenfängerstadt Hameln und arbeite in einem ansässigen Verlagshaus. Ich habe als Kind Klavier gespielt, so dass der Hang zur Musik vorhanden ist.

Ich werde mein Instrument ohne einen Lehrer erlernen. Der Autor Frank Schöttl (Garantiert Saxophon lernen) hilft mir dabei. Ich kann das Buch nur empfehlen. Ich habe es fertiggebracht (natürlich mit kleineren Aussetzern) meine Familie mit 2 Weihnachtsliedern und dem Banana Boat Song zu beglücken. Man hat mir applaudiert.

Ich spiele meistens eine ¾ Stunde pro Tag. Zur Zeit übe ich die Tonleiter (soweit ich die Griffe und Noten beherrsche).

Ich wünsche allen Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße

casaxo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Mitglied aus Hameln 29 Dez 2005 16:17 #10573

• DonBue
  • DonBues Avatar
  • Alto
Servus
wieder einer mehr der über 40 ist und erst anfängt mit Saxspielen.
ich schätze allerdings die Ratten wirst du mit dem Sax nicht aus der Stadt locken können, das war ein anderes Instrument ;-) dennoch ist das Sax ein wahrhaft "geiles" (man möge mir die Ausdrucksweise verzeihen) Instrument und es macht richtig Spass. Wenn du die 3/4 Stunde täglich durchhälst wirst du bald meisterhaft spielen. Dennoch würde ich persönlich zu einem Lehrer raten sonst schleichen sich Fehler ein die nur schwer zu korrigieren sind .
auf jeden Fall viel Spass hier und mit dem Instrument
DonBue

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

Neues Mitglied aus Hameln 29 Dez 2005 16:27 #10574

• casaxo
  • casaxos Avatar
  • Sopran
Hallo DonBue,

vielen Dank für das Feedback. Lehrer sind immer gut, aber einige Gleichgesinnte haben es ohne einen Lehrer geschafft. Ich bin Autodidakt aus Leidenschaft und schaffe es!!! Wahrscheinlich werde ich mich aber bald einer Gruppe in der Musikschule anschließen, weil es in der Gemeinschaft mehr Spaß macht.

casaxo

Neues Mitglied aus Hameln 29 Dez 2005 18:10 #10583

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Hi Casaxo
Wilkommen im Klub!
Dieses Buch bin ich auch drann seit ca einem Jahr.
Hab mal mit Schöttl gemaild und der meinte bis zu 2 Jahre ohne vorkenntnisse wäre OK , ich habs bald durch.
Habe aber Unterricht und übe das doppelte.
Ausserdem hat meine Lehrerin noch nette andere Musikstücke zwischendurch haben wollen und ich musste noch ein anderes Theoriebuch lernen ( C1)
Aart (46)

Reeds-Shop

Neues Mitglied aus Hameln 29 Dez 2005 18:14 #10584

• casaxo
  • casaxos Avatar
  • Sopran
Hallo Aart,

welches andere Theoriebuch hast du denn gekauft?

casaxo

Neues Mitglied aus Hameln 29 Dez 2005 18:25 #10586

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Es handelt sich um Step by Step Allgemeine Musiklehre für Einsteiger D1
Lyra Musikverlag.
Gruß..Aart

Neues Mitglied aus Hameln 29 Dez 2005 18:46 #10588

• DonBue
  • DonBues Avatar
  • Alto
ich hatte mit diesem hier angefangen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3802405129/qid=1135878320/sr=8-5/ref=sr_8_xs_ap_i5_xgl/028-9546563-9068551
ein wie ich finde sehr gutes buch
in dem auch theorie vermittelt wird
gruss donbue

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

Neues Mitglied aus Hameln 29 Dez 2005 19:45 #10592

• casaxo
  • casaxos Avatar
  • Sopran
Hallo Donbue,

das Buch hatte ich auch schon in der Hand.
Ich habe mir das Buch "Die Jazzmethode für Saxophon (Sopran-/Tenor-Saxophon)" gerade bestellt. Das wurde unter Saxliteratur von saxwelt.de für gut befunden.

Danke euch für die Tipps.

Gruß casaxo

Neues Mitglied aus Hameln 29 Dez 2005 21:54 #10607

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
Hi,

ich bezeichne mich auch noch als Anfänger und habe es bisher nicht bereut, Unterricht zu nehmen. Mein Saxlehrer arbeitet nicht nach einem bestimmten Lehrbuch mit mir. Es geht nicht darum, wass ich "lernen soll", sondern eher danach, was ich "spielen will".

Wir gehen also nicht nach Lehrbuch vor, sondern nehmen uns ein Stück vor, was mir gefällt und was auch meiner Spielstufe entspricht und das üben wir dann ein.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass man sich viel intensiver mit dem Unterricht und dem Saxspiel identifiziert, da man ja "sein Stück" selbst ausgesucht hat.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*

Neues Mitglied aus Hameln 30 Dez 2005 13:01 #10674

• HO
  • HOs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 8
Hallo, Casaxo, Willkommen! :-D

Bin auch Anfängerin (1/2 Jahr), C-Melody(Conn) und lerne zZt. als Autodidaktin - nach "Garantiert Saxophon lernen". Mir geht's wie dir, fand das Buch sehr übersichtlich und motivierend. Ich übe aber parallel mit play alongs, weil ich ungeduldig bin und gern schon kleine Erfolgserlebnisse habe - klingt einfach schon nach was.
Jetzt bin ich aber an einem Punkt, wo ich mir nicht mehr so sicher bin, ob mein Ansatz richtig ist- strenge meine Lippen wohl etwas zu sehr an. Mal sehn, was ich im neuen Jahr mache... :evil:
Liebe Grüße Astrid

Conn C-Melody, S-Bogen mit Tuner, MP Steamer Ritual Melody 2,48 mm
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1357 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1127 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
121 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 259 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: