Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gaaaaaaaaaaanz neu!

Gaaaaaaaaaaanz neu! 12 Jun 2011 18:39 #101642

• Simone1973
  • Simone1973s Avatar
  • Sopranino
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin Simone 38 Jahre alt und komme aus Nienburg an der Weser (Niedersachsen). Bin Mutter von 4 Kindern und immer in Action. Habe mir jetzt einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir ein Altsax bestellt. Möchte (bzw. muss, da ich keine Zeit habe) das Spielen autodidaktisch erlernen. Könnt ihr mir vielleicht Lehrbücher empfehlen? Ich habe schon von "Saxophon spielen - mein schönstes Hobby" und "GARANTIERT SAXOPHON LERNEN" gehört. Kann man damit etwas anfangen oder habt ihr da mit anderen Büchern bessere Erfahrung gemacht?

Ich habe übrigens Vorkenntnisse, spiele etwas Klavier und Blockflöte aus dem ff. Noten sind kein Problem.

Bin euch für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Simone.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gaaaaaaaaaaanz neu! 12 Jun 2011 22:13 #101644

• SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 236
Hallo Simone,
willkommen im Saxwelt-Forum! Sieh Dir einmal folgende beiden Schulen an, beide mit play-along-CD:

- 'Hören, lesen & spielen 1', Schule für Alt-Saxophon (de Haske)

und

- 'Sax ab 130' (Matthias Böyer)

Für beide gibt es auch Fortsetzungen, beide kann ich bestens empfehlen. Auch wenn ich (aus eigener Erfahrung) überzeugt bin, dass Du früher oder später einen Lehrer benötigen wirst (hilfreich wäre er schon von Anfang an), kannst Du - insbesondere mit musikalischen Vorkenntnissen - mit diesen beiden Schulen gute Fortschritte machen. Es geht buchstäblich spielerisch.

Beste Grüße,
SaxDocM

Gaaaaaaaaaaanz neu! 12 Jun 2011 22:33 #101647

• saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 36
Hallo, Simone,

auch wenn Du aus Zeitgründen liber autodidaktisch lernen möchtest, würde ich Dir doch empfehlen, dass Du gerade zu Anfang einen Sax-Lehrer hinzuziehen solltest für Ansatzfragen, Haltung, Equipment etc. Sonst ist das Risiko zu groß, dass Du die Lust verlierst am Saxspiel, weil vielleicht einfach auszumerzende Fehler sich einschleichen. Gönn Dir einen Lehrer nur für ein paar Stunden! Das lässt sich sicher irgendwie organisieren (habe auch kleine Kinder gehabt, als ich angefangen habe mit dem Sax-Spielen). Da findet sich sicher irgendeine Lösung für die Kinder (zum Glück gehen die ja auch nicht so leicht kaputt!) - nur keine falsche Mutter-Bescheidenheit!

LG

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"

Gaaaaaaaaaaanz neu! 12 Jun 2011 23:25 #101649

• BlackForest
  • BlackForests Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 31
SaxDocM schrieb:
...
und
- 'Sax ab 130' (Matthias Böyer) ---> Sax ab 140

Für beide gibt es auch Fortsetzungen ....
Beste Grüße,
SaxDocM
Hallo Simone - herzlich Willkommen!

Wenn Du schon sehr gut Blockflöte spielst, kann ich Dir auch die Serien von M. Böyer empfehlen (siehe oben); dann würde ich aber gleich mit dem Band Sax ab 140 beginnen. Ich selbst benutze auch noch das Werk DAS SAXOPHONBUCH von Klaus Dapper und die Bände von Rainer Müller-Irion. Mit etwas Glück bekommst Du die ziemlich preiswert auch in der Bucht als gebrauchte.
Was da bzgl. SaxLehrer gesagt wurde, kann ich nur unterstreichen und Dir dringend die Starthilfe empfehlen; "man muß selbst nicht auch noch in jedes Fettnäpfen tappen ...".

LG
BlackForest
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!

Reeds-Shop

Gaaaaaaaaaaanz neu! 13 Jun 2011 22:18 #101663

• bebob99
  • bebob99s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 9
Simone1973 schrieb:
Ich habe schon von "Saxophon spielen - mein schönstes Hobby" und "GARANTIERT SAXOPHON LERNEN" gehört.
Mit letzterem habe ich auch angefangen. Das war gut erklärt.
Ich habe parallel dazu auch "Die Jazz Methode" benützt. Das hat meine Sound Vorstellung gut getroffen. Flott und melodiös, auch wenn's am Anfang nur zwei Töne waren, ein Blues war's doch B)

Beide Werke vermitteln aber wirklich Anfänge. Inklusive Notenwerte und Tonhöhen. Da wirst Du Dich rasch langweilen, zumindest beim theoretischen Hintergrund. Die Übungen sind natürlich trotzdem gut.

Wenn Du mit der Blockflöte schon gut drauf bist, dann werden Dir die meisten Griffe am Sax gleich bekannt vor kommen. Nur die Wege sind ein wenig weiter und man braucht viel mehr Luft.

Ich denke mal, dass Du mit Deiner Vorbildung durch jedes der Anfängerwerke technisch rasch durch bist. Dafür kannst Du Dir vermutlich frühzeitig Gedanken über eine gute Tonbildung machen. Es ist aber trotzdem gerade ganz am Anfang leichter, wenn man jemanden zur Hand hat, der die Haltung und Blastechnik live vorzeigen und kontrollieren kann. Auf dem Papier nur theoretisch ist das schwer zu vermitteln. Das ist ein wenig wie ein Karate Kurs mit Strichmännchen Bildern in Buchform. Das sieht im richtigen Leben dann etwas anders aus.

Und versuch bloß nicht, am Anfang aus Rücksicht leise zu spielen! Laut muss es sein. Kräftig blasen und den Ton nicht behindern. Dann klingt es auch gut. Leise kommt später.

--
Ergänzung:
Meine Standard Empfehlung für jeden Level: The Best Method For Saxophone. 300 Seiten Fingerübungen, Etüden, Spielstücke. Kein Playalong, aber geht ins Eingemachte. Die Originalausgabe von 1908(!) ist bereits gemeinfrei und auch als PDF verfügbar. Die Übungen sind natürlich Klassisch, das war vor der Erfindung des Jazz. Dass das aber schon über 100 Jahre alt ist merkt man ihm nicht an.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Letzte Änderung: 13 Jun 2011 22:30 von bebob99.

Gaaaaaaaaaaanz neu! 14 Jun 2011 03:26 #101665

• saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
Hallo!
Ich kann nur "Baresel" empfehlen. Es gibt 2 Bände; 1. Anfang 2. Jazz
notenversand24.eu/noten/musicsearch/product/view/id/1985461/
Beste Grüsse
Otto

Gaaaaaaaaaaanz neu! 14 Jun 2011 10:17 #101669

• nando
  • nandos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 86
Moin, ein weiteres NORDLICHT herzlich Willkommen.

Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!

Gaaaaaaaaaaanz neu! 14 Jun 2011 19:04 #101672

• weltklangstarter
  • weltklangstarters Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 3
Moin Simone,

herzliche willkoemmen in der Saxwelt-Gemeinde und viel Spaß mit Deinem neuen Hobby!

Auch ich kann nur dringend empfehlen, gerade zu Anfang mit einem Sax-Lehrer zu arbeiten - es lohnt sich und steigert den Spaß mit Sicherheit sehr.

LG aus Bremen die Weser hinauf,
Weltklangstarter
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
136 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 127 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: