Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Mutter des Erfolges......?

Die Mutter des Erfolges......? 27 Jan 2011 07:12 #98368

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Gelegentlich fragt man sich, wie kleinste chinesische Kinder schon vorzüglich musizieren können.

Dieses Buch gibt eine generelle Antwort zur chinesischen Disziplin, aber auch zur Musikerziehung:

www.amazon.de/Die-Mutter-Erfolgs-Kindern-beibrachte/dp/3312004705/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1296107211&sr=8-2

ab Januar 2011 im Handel


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mutter des Erfolges......? 27 Jan 2011 08:16 #98369

  • Nörchen
  • Nörchens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Es war gestern (oder war es vorgestern?) ein Interview mit der Autorin dieses Buches auf Spiegel.de zu lesen.

Sehr aufschlussreich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mutter des Erfolges......? 27 Jan 2011 08:23 #98371

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Ich fand den Spiegel-Artikel gruselig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mutter des Erfolges......? 27 Jan 2011 09:34 #98372

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Da erübrigt sich die Frage, weshalb in Japan (und nicht offiziell bestätigt) in China die Selbstmordrate unter Jugendlichen so hoch ist. Wer es mit den Menschenrechten nicht so genau nimmt, der muß halt früh anfangen...Dennoch funktioniert das System, das Individualismus ablehnt als Kollektiv ausgesprochen effizient...

Tja.


stromlose Grüße
B.
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Die Mutter des Erfolges......? 27 Jan 2011 11:49 #98378

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Die Autorin ist Professorin in Yale; hat chinesische Wurzeln. Nicht mehr und nicht weniger.

Bluesgerd47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mutter des Erfolges......? 27 Jan 2011 12:11 #98379

  • Christoph Berndt
  • Christoph Berndts Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Aus WIKIPEDIA
In einem Interview sagte sie [Amy Chua], im chinesischen Erziehungsstil gehe es darum, „das Beste aus seinem Kind herauszuholen. Es geht darum, an sein Kind zu glauben, und zwar mehr als jeder andere. Hartnäckiges Üben ist ausschlaggebend für Spitzenleistungen. Der Effekt sturer Wiederholung wird in der westlichen Welt weit unterschätzt.“

Wenn wir jetzt noch "stur" durch "stoisch" ersetzen, und uns die ursprüngliche Bedeutung von "stoisch" vor Augen führen, haben wir das Bild eines altgedientes Erziehungsmodells, daß natürlich auch in Westeuropa/USA, etc. in praktisch allen Schichten immer noch mit viel Erfolg eingesetzt wird. Übrigens auch in der sogenannten "Unterschicht" - nur mit dem Unterschied zur "Oberschicht", daß die Lernziele andere sind. Was dem einen das Klavierspiel ist, das ist dem anderen die Spielekonsole.

Ich persönlich halte es allerdings für eine der größten Schwächen unserer bundesrepublikanischen, aktuellen Bildungsideale, daß eine Mehrheit von Eltern/Erziehungsberechtigten tatsächlich ihren Kindern viel zu früh die Entscheidungsgewalt übergibt WAS sie lernen/tun möchten, und obendrein noch das Diktat des "Es muß immer alles und andauernd Spaß machen" errichten.

Die Frustrationstoleranz sinkt meiner Beobachtung nach immer stärker auf ein Niveau, das es Kindern in der Mehrzahl unmöglich macht wirklich schwierige Dinge erfolgreich zu lernen.

Ein weites Feld.


Gruß, Christoph
Egal was Du spielst, Hauptsache es klingt gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LockerTröten

Die Mutter des Erfolges......? 27 Jan 2011 23:32 #98406

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
hwp schrieb:
Vielen Dank für diesen interessanten Link, Hans! Ich habe bei Amazon gerade mal kurz reingelesen und fand den Anfang wirklich ziemlich gruselig! :blink:

Andererseits sind beim Erlernen eines Instruments ja wirklich auch banale Wiederholungen wichtig. :S

Wiederum andererseits spiele ich Sax, weil es mir Spaß macht, und nicht, weil ich muss! :P

Synthese: Fürs Sax spielen quäle ich mich gern! :woohoo:
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mutter des Erfolges......? 28 Jan 2011 06:15 #98410

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Es dürfte klar sein, das wir durch die Globalisierung, nicht nur fernöstliche Saxophone
importieren, eben auch veraltetes gleichschaltendes Gedankengut, auch von jenen, die in der 3 oder 4 Generation schon in westlichen Ländern leben und sich scheinbar integriert haben!

Das Buch beschreibt Versuche einer Mutter, dieses Gedankengut auf ihre Kinder anzuwenden, und dokumentiert das Scheitern an der jüngsten Tochter.

Was dabei sehr irritierend ist, es wird gedroht, bestochen, und erpresst, was man von einer Professoren des Rechts nicht erwarten sollte!

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, das ein menschliches Streben nach Perfektion oder dem was man Gott nennt, unter den Bedingungen einer gleichen Sprache, einem gleichen agieren, einem gleichen unterordnen, einer gleichen Ideologie, stets zu einem babylonischen Irrtum führt!

Ebenfalls sollte nicht unerwähnt bleiben, das wir im Zeitalter des Aquarius leben, welcher zwar die Globalisierung unter dem Motto `Alle Menschen sind Brüder und Schwestern` benennt, aber in Verschiedenartigkeit, in Freiheit, und nicht Unterdrückung!

Nun, ein wenig Disziplin beim Saxophon lernen kann auch uns nicht schaden, zumal wir Disziplin zu unseren deutschen Tugenden zählen, dazu gehört aber auch Redlichkeit und Ehrlichkeit!

Alles in allem, macht das Buch doch sehr betroffen, funktioniert gelegentlich zur Hälfte, und somit alle Fragen offen!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



LG Hans

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jan 2011 06:16 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mutter des Erfolges......? 28 Jan 2011 08:55 #98414

  • ludmilla
  • ludmillas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 38
Oh das ist aber eine wirklich krasse Art Kinder zu fördern.
Das wollte ich mit unserem Junior so nicht anstellen.

Aber klar, irgendwo müssen sie ja herkommen die ganzen Wunderkinder aus China und Japan.
Den armen Kindern wird einfach ihre Kindheit genommen und sie müssen sich schon wie Erwachsene quälen....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alle unsere Kinder so erziehen könnte. Das hat doch wohl auch sehr viel mit der Mentalität zu tun.

gruß ludmilla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Mutter des Erfolges......? 28 Jan 2011 12:13 #98421

  • saxology
  • saxologys Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 146
Können Erziehungsregeln wie "es ist verboten, nicht in jedem Fach, außer Turnen und Theater, Klassenbeste zu sein" wirklich ernst gemeint sein? Was macht man denn, wenn die Klassenkameraden auch Chinese Mums haben?
Als ich die Interviews im Spiegel und Focus gelesen habe, dachte ich, Amy Chua wolle hauptsächlich provozieren.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.

Gruß
Joachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 232 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang