Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Falscher Ansatz?

Falscher Ansatz? 24 Jan 2008 12:45 #51129

  • schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 6
Hi,
nachdem ich jetzt 2 Jahre fast ausschließlich Bariton gespielt habe, spiele ich seit ein paar Monaten 1. Alt in einer Big Band.
Wir treten regelmäßig auf und ich mußte mir ziemlich viele Stücke draufschaffen und übe daher täglich etwa 1,5 Std.
Bei den Auftritten spielen wir etwa 2 bis 3 Std am Stück.
Mir macht Probleme, dass ich innen an der Unterlippe wunde Stellen kriege und das nach einer Stunde anfängt weh zu tun.
Irgendwie ziehe ich die Lippe zu weit über die Zähne. Beim Bariton tritt das Problem nicht auf.
Auf dem Alt spiele ich ein Meyer M6 und 2,5 Vandooren Java.
Kann mir einer sagen, wie ich das Problem in den Griff kriege? Hat noch jemand so ein Problem?
Gruß Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Falscher Ansatz? 24 Jan 2008 13:09 #51130

  • soundsax
  • soundsaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
Hallo Claudia,

dieses Problem habe ich beim Alto auch; besonders wenn ich mal eine längere "Schöpferpause" eingelegt habe. Alternativ probiere den so genannten "modernen Ansatz" einmal aus. Laut Le(e)hrbuch im Gegensatz zum "traditionellen Ansatz": Unterlippe leicht auswärts stülpen und den Lippendruck erhöhen.


LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Falscher Ansatz? 24 Jan 2008 14:54 #51138

  • franziw
  • franziws Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 35
ja, das problem kenn ich auch.
nur liegts bei mir nicht am ansatz, sondern an der zu empfindlichen lippe >:D
ich kann dir nur n mittelchen sagen, welches dagegen hilft... ;-)
leg dir ne kombination zu aus:
1. mhyrretinktur - am besten mit watte drauftupfen. aber vorsicht: schmeckt fürchterlich und brennt wie hölle!
2. kamistat - des is n gel aus kamillenextrakten, schmeckt auch nicht viel besser als die tinktur, wirkt aber beruhigend und betäubt das ganze n bissl - is übrigens spaßig mit ner betäubten lippe zu spielen... O0 geht aber net lang und is richtig anstrengend... ;-)

lg
ein leben ohne musik ist ein irrtum (friedrich nietzsche)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Falscher Ansatz? 24 Jan 2008 15:10 #51139

  • wizz
  • wizzs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71
Hallo c.
Ich habe mir am Anfang sobald ich gemerkt habe,das es unangenehm wird Zigarrettenpapier OCB blau) doppelt gelegt über die Schneidezähne gestülpt.Das vergrössert etwas die Auflagefläche und die Lippe ist nach der Gewöhnungszeit nicht mehr so empfindlich.
LG Wizz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Falscher Ansatz? 24 Jan 2008 15:17 #51141

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Ähem, darf ich mal fragen, wie die Oberseite Eurer MPC aussieht wenn Ihr da so reinbeißt?? :-\


Also, ich kenne nur den Ansatz "ohne Zähne".

Der Unterlippe fehlt dann zwar die Unterstützung durch die "Hardware", aber das ist auch nur ein Muskel, der trainiert werden kann (und muss)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Falscher Ansatz? 24 Jan 2008 15:31 #51142

  • schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 6
Hi Jürgen,
wo klappst Du Deine Zähne dann hin? Ich ziehe die Unterlippe über die unteren Schneidezahne und setzte die oberen auf die Bißplatte, die dort zugegebener Maßen eine Riefe hat nach div.Jahren. So hats mir mein Lehrer damals erklärt, hänge aber nicht an der Methode.....
C.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Falscher Ansatz? 24 Jan 2008 16:57 #51146

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
zu Deinem Ansatz kann ich nichts sagen, aber es gibt ein Mittelchen, das mir bei Unterlippe Wundsein zuverlässig hilft: Bepanthensalbe. Habe auch diverse andere Mittelchen probiert, aber letztendlch halfen die alle nicht.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Falscher Ansatz? 24 Jan 2008 17:02 #51147

  • franziw
  • franziws Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 35
Hallo c.
Ich habe mir am Anfang sobald ich gemerkt habe,das es unangenehm wird Zigarrettenpapier OCB blau) doppelt gelegt über die Schneidezähne gestülpt.Das vergrössert etwas die Auflagefläche und die Lippe ist nach der Gewöhnungszeit nicht mehr so empfindlich.
LG Wizz

beim instrumentenladen meines vertrauens - sicher auch in jedem anderen gut sortierten - hab ich mal solche spezial-papers erstanden.
fragt mich bitte net aus was die sind. ich habs schlichtweg vergessen. find die aber besser als die normalen aus papier, weil se nicht aufweichen können. bei den papier dingern hast irgendwann fetzen im mund - nicht so prickelnd.
allgemein bin ich aber kein freund von solchen "lippenschonern" ich find, da verliert man des kontakt zum ton...
ein leben ohne musik ist ein irrtum (friedrich nietzsche)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Falscher Ansatz? 24 Jan 2008 22:21 #51164

  • wizz
  • wizzs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71

allgemein bin ich aber kein freund von solchen "lippenschonern" ich find, da verliert man des kontakt zum ton...
[/quote]
wenn ich das Papier ordentlich drauf bekomme hatte ich beim spielen noch nie Fetzen im Mund, ausserdem ist das keine Permanente Dauerlösung sondern einfach eine Hilfe wenn ich mal plötzlich viel mehr spiele als sonst .
Wenn ich denn Schutz dann anwende sobald ich merke es wird unangenehm kommt es nicht zum Wundsein.
Bei normalem Spielen von 1-2 Stunden brauche ich das auch nicht mehr. 8-)
Schniosel hat jetzt aber eine aprupte Umstellung im Instrument,da ist es hilfreich wenn ich mir neue Stimmen in kurzer Zeit erarbeiten muß wenn es nicht schmerzt. :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Falscher Ansatz? 24 Jan 2008 23:24 #51167

  • Bluescat
  • Bluescats Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 53
Guten Abend,

beim Saxophon spielen habe ich dieses Problem zwar überhaupt nicht aber ich kenne es nur zur Genüge an der Oberlippe von richtig anstrengenden Probenphasen mit der Oboe. Probates "Mittelchen" dagegen: ich nehme ein ca. 3-4 cm langen und ca. 3 cm breites Stück Butterbrotpapier, Pergamentpapier oder halt ein Stück von einer dieser kleinen Frühstückstüten aus Pergamentpapier (NICHT die normalen Brötchentüten vom Bäcker!!!), falte es in der Mitte und lege es doppelt. Das zusammengelegte Stück knicke ich dann nochmals in der Mitte und lege es über die Schneidezähne. Dann muss man es ein bisschen "anschlecken", damit es auch gut an den Zähnen haftet. Der Vorteil ist, dass das Papier nicht verrutscht und vor allem, dass es sich auch nach mehrstündigem Spielen nicht in Fetzen auflöst. Wenn man sich erst ein mal an das Gefühl gewöhnt hat, stört das Papier beim Spielen überhaupt nicht. Es funktioniert übrigens auch mit nicht doppelt gelegtem, sondern nur "einfachen" Pergamentpapier, nur ist dann die "abpolsternde" Wirkung nicht ganz so gut. Ich wende diese "Papierllösung" aber nur an, wenn ich wirklich sehr anstrengende Probenphasen habe. Wenn man sich zu sehr an das Spielen mit dem Papier gewöhnt, dann besteht nämlich schon das Problem, dass sich so sehr an das Gefühl gewöhnt, dass man es als schwierig empfindet, ohne Papier zu spielen.

Viele Grüße
Kat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.266 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 527 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang