Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sonny Rollins in HH

Sonny Rollins in HH 29 Nov 2008 16:06 #66390

• HO
  • HOs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 8

Gestern betritt Sonny Rollins in HH pünktlich die Bühne....
.... und die Berührung vieler Menschen ist zu spüren:

ich kannte vor allem seine kraftvolle Ausstrahlung von Videos früherer Jahre und den alten smarten Herrn von seiner homepage. Jetzt zeigt sich ein wirklich alter Herr, der nur schwerfällig gehen kann und der gebeugt den Bühnenraum ausfüllte: selbstverständlich, berührend in seiner Gebrechlickeit und freundlich.

Und dann geht"s los:
Er bewegt seinen Oberkörper immer noch swingend und leicht, hält das Horn, als sei es Nichts und bläst den unverkennbar kräftigen Ton - oft weggedreht vom Publikum, aber nicht weg vom Publikum.

Klasse seine alt vertrauten Musiker - "his people":

Clifton Anderson (Posaune)
Bob Cranshaw (Bass)
Bobby Broom (Gitarre)
Kimati Dinizulu (Percussion)
Kobie Watkins (Schlagzeug)

Das Größte ist für mich, seine Kommunikation mit den anderemn Musikern zu hören und zu beobachten:
er hört zu, antwortet, inspieriert, nimmt leise auf, kommentiert, bratzt voran -
es macht ihm Spaß, dieses Gespräch gerade auch mit dem Schlagzeuger und dem Percussionisten zu führen ... hier zeigt sich der ursprüngliche Moment, den er präsent und aufnahmebereit gestaltet.

Natürlich gibt es zwischendurch bei den bekannteren Stücken (leider sind mir die Titel nicht eingefallen) seine Ausbrüche und Soli in alter Manier. Sein Timing ist super, auch sein im Hintergrund spielen. Er mischt gern mit und hört fast nie ganz auf zu spielen, was bei ihm keine Unart ist, sondern inspiriert und leitet und verändert.

Anselm Simon hätte seine Freude an seinen 2 Tönen gehabt, die das ganze Stück tragend durchbringen, ich habe nachträglich noch viel vom work-shop verstanden.

Nach 2 Stunden Bühne mit einer Zugabe verabschiedet sich ein großartiger Mensch, von dem alle ergriffen wissen, er ist eine Legende und hat dennoch Nichts davon im Spiel, weil ihn das Jetzt und was genau noch passiert, interessiert!

Mein Herz war richtig froh! :-*

http://www.sonnyrollins.com/

Liebe Grüße Astrid

Conn C-Melody, S-Bogen mit Tuner, MP Steamer Ritual Melody 2,48 mm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sonny Rollins in HH 30 Nov 2008 23:49 #66481

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Danke für den schönen Bericht! Hab mich drüber gefreut,denn eigentlich wollte ich hin, aber es war mir echt zu weit.....so kann man dann aber doch auch ein kleines bisschen teilhaben....
Schön !!
LG D.

Re: Sonny Rollins in HH 01 Dez 2008 01:31 #66492

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Ja, da möchte man dabei gewesen sein. Die Großen sind am End nicht klein zu kriegen; toll beschrieben, wie subtil er mit Instrument, Mitmusikern und Publikum umgehen kann. Dein Bericht ist sehr einfühlsam und bringt ganz viel rüber. Vielen Dank, HO.

Re: Sonny Rollins in HH 01 Dez 2008 09:54 #66496

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47
Servus HO,

ja, vielen Dank.

Es ist eine schöne Einstimmung für mich auf den 04.12. in der Düsseldorfer Tonhalle.
Freue mich jetzt um so mehr!

Cheerio
Jürgen
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge

Reeds-Shop

Re: Sonny Rollins in HH 01 Dez 2008 10:49 #66499

• BackyardJazzer
  • BackyardJazzers Avatar
  • Sopran
Ich war auch in Hamburg dabei und mir ging es wie Astrid. Man hätte noch stundenlang zuhören können und mochte kaum glauben, dass es nach 2 Stunden schon vorbei war.
Selbst die Standards wie "In a sentimental mood" kamen frisch rüber.
Von seinen Musikern gefielen mir vor allem der Drummer (der Schwerstarbeit verrichtete und mit dem Sonny viele 4er spielte) und der Posaunist.

War ein tolles Erlebnis!

Gruss :-s,

Martin
Swing Time is Good Time ...
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1369 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1145 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
136 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 273 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: