Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: King Zephyr Baritonsaxophon kaufen

King Zephyr Baritonsaxophon kaufen 12 Nov 2008 09:34 #65328

  • BariundKlari
  • BariundKlaris Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Hallo,
nachdem ich das Forum schon seit geraumer Zeit als Informationsquelle nutze habe ich mich nun registrieren lassen um sofort um Tipps und Ratschläge zu bitten.
Ich habe die Möglichkeit, ein King Zephyr(oder doch Zypher?) (kein Special) Baritonsaxophon zu erwerben. Es wurde zwischen 1950 und 1960 produziert und jetzt vom Fachmann generalüberholt.
Da mir ein 7-tägiges Rückgaberecht eingeräumt wurde sehe ich keine Gefahren, ich darf das Horn auf Herz und Nieren prüfen.
Frage: Worauf muss ich hierbei besonders achten und wieviel darf so ein Horn kosten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: King Zephyr Baritonsaxophon kaufen 12 Nov 2008 17:10 #65359

  • Steviesax
  • Steviesaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 16
Hi BariundKlari,

wenn das Bari generalüberholt ist, kann der Preis über € 2500 liegen, sollte aber € 3000 nicht überschreiten. Alles unter € 2500 würde ich für ein generalüberholtes Bariton für preislich sehr attraktiv halten (die Generalüberholung beim Bariton kostet leicht € 800 oder mehr). Es kommt dann noch auf so Dinge an wie z.B.: ist ein Koffer dabei und taugt der was.

Bei den älteren Baris ist nach meiner Erfahrung vor allem die Intonation kritisch. Wenn Du 7 Tage prüfen kannst, solltest Du aber herausfinden können, ob die Intonation für Dich ok ist. Klang ist ohnehin ein Frage des persönlichen Geschmacks.

Spielst Du jetzt auch schon Bariton (Dein nick legt das ja nahe)? Wenn nicht, solltest Du vielleicht einen erfahrenen Bariton-Spieler an das Horn lassen. Denn es dauert eine Weile bis man sich an das Bariton gewöhnt hat und das macht die Einschätzung eines Instruments für Einsteiger natürlich etwas schwieriger.

Gruß

Stevie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: King Zephyr Baritonsaxophon kaufen 12 Nov 2008 23:05 #65374

  • kaktist
  • kaktists Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Hallo BariundKlari,
nun ich denke du gehst doch keinerlei Risiko ein,wenn du es dann wieder zurückgeben kannst.Bei Baritonsaxophonen sollte man immer anspielen oder testen können.Ich hatte mir auch vor kurzem ein Bari mit Rückgaberecht schicken lassen und habe es dann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag wieder zurück geben können und fand dies auch so in Ordnung.Jetzt spiele ich auch ein King Zephyr mit einem sehr großen Becher und 344xxx Seriennummer ,es klingt und spielt super.Aber es hat auch zwei Problemtöne und die Intonation ist auch gut .Mir wurde gesagt das wäre normal für Baritonsaxophone.Ich drücke dir die Daumen .

grüße Kaktist
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: King Zephyr Baritonsaxophon kaufen 15 Feb 2009 19:55 #70420

  • BariundKlari
  • BariundKlaris Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Hallo,
wollte mich nach so langer Zeit mal wieder zu meinem Kauf melden. Also: Das erste King habe ich wieder zurückgeschickt, ich kam mit der Applikation nicht gut klar. Der Verkäufer hat mir dann ein zweites mit einer moderneren Applikation geschickt. Das gefiel mir schon viel besser, auch die Intonation, Stimmigkeit über alle Töne sowie allgemeine Spielbarkeit waren besser. Als kleines Manko empfand ich das Aussehen: wie Schrottplatz. Aber diese alten Kannen dürfen ja so aussehen. Und der Sound, vorallem untenrum ist schon gigantisch auf so einem King.
Aber im Leben kommt alles anders. Ich bekam gleichzeitig ein Angebot für ein "King Marigaux" welches ein original SML ist. Auch das durfte ich ausgiebig testen. Somit hatte ich zwei Baris im direkten Vergleich zuhause. Was für ein Gespiele über mehrere Tage, auch mit verschiedenen Fachleuten.
Beides sind tolle Saxophone, doch immer war das SML einen ticken vorn. Somit habe ich mich fürs SML entschieden. Allerdings auch nur weil ich kein Geld für beide hatte.
Wenn einer Interesse hat versuche ich nochmal die Tests in Erinnerung zu rufen und aufzuschreiben.

MfG
BariundKlari

P.S. Auch wenns im Namen andersrum ist, Klarinette spiele ich schon viel länger: 30 Jahre zu 6 Monaten :-)
Letzte Änderung: 15 Feb 2009 19:57 von BariundKlari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aw: King Zephyr Baritonsaxophon kaufen 15 Feb 2009 21:21 #70437

  • riosax
  • riosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 1
Hallo, BariundKlari,

wenn deine Erinnerung dich noch nicht im Stich gelassen hat, würde ich mich (und Andere sicherlich auch)
über einen Vergleichstest freuen.

LG
riosax
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: King Zephyr Baritonsaxophon kaufen 15 Feb 2009 21:29 #70438

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
riosax schrieb:
Hallo, BariundKlari,

wenn deine Erinnerung dich noch nicht im Stich gelassen hat, würde ich mich (und Andere sicherlich auch)
über einen Vergleichstest freuen.

Aber hallo!!!1111elf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: King Zephyr Baritonsaxophon kaufen 15 Feb 2009 21:37 #70444

  • Happi
  • Happis Avatar
Nur mal so: Wird dir das Teil im Rhein-Neckar Kreis angeboten? Dann schick' mit 'ne mail. Ansonsten sind die gegebenen Hinweise korrekt. Allerdings muss man bei den Zephyren eine preisliche Abstufung bis in die 60er hinein zuerkennen. Die alten Kannen waren und sind teurer. In SOTW gibt es exaktere Infos.
Grüße Happppi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: King Zephyr Baritonsaxophon kaufen 16 Feb 2009 07:59 #70492

  • BariundKlari
  • BariundKlaris Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Guter Hinweis von Happi: Habe vergessen zu sagen, dass das SML auch ne ganze Ecke teurer war. Daher fiel mein Entschluss noch schwerer. Da der Preis am oberen Rand meines finanziellen Rahmen war durfte mein Gefühl das letzte Wort haben.
Die Kings waren beide aus den 60ern, das SML müsste von 1972 sein.

Was könnte noch inkorrekt sein? (Frage an Happi).
Letzte Änderung: 16 Feb 2009 08:01 von BariundKlari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

King Zephyr Baritonsaxophon kaufen 25 Sep 2009 23:27 #79689

  • Hens
  • Henss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 157
das ist doch mal was, ein frühes super 20, klasse Applikatur, Monstersound und bessere Intonation als bei den alten Zephirs

guckst du hier

cgi.ebay.de/King-Super-20-Bari-2-Baureihe-aus-den-60ern_W0QQitemZ160363336648QQcmdZViewItemQQptZBlasinstrumente?hash=item25566653c8&_trksid=p3911.c0.m14



gruss Hens


back for goood :)
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
Letzte Änderung: 25 Sep 2009 23:32 von Hens.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
232 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1391 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2113 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 195 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang