Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)?

Re: Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 13 Sep 2007 15:41 #44074

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

Klassik-Saxophon - Jazz-Horn,

diese Zuordnung ist nicht neu, das gabs schon beim Vergleich Buescher Aristocrat / Buescher 400 (THC), Yamaha machts heute bei den Custom-Top-Modellen, wo das 82 Z als Jazz-Horn beworben wird, das 875 mit Klassik in Verbindung gebracht wird, bei Borgani wird noch diffiziler, da wird das matt versilberte Instrument als Lieblings-Finish der Jazzer bezeichnet (wg. Sound, nicht wg der Optik), das echt vergoldete, das lackierte, matt oder glänzend entsprechend anderen Stilarten zugeordnet.

Hier wird und wurde in der Werbung ein mainstream-Klangbild für bestimmte Stile beschworen, das sich im Laufe der Jahre gewandelt hat, in den 50er Jahren wurde der Klang generell heller, was sich in den Instrumenten und vor allem der Mundstück-Bauart wiederspiegelt.

So wird heute kaum ein Rock-/Pop-Saxophonist zu meinem Buescher Truetone greifen, alle Rascher-Schüler sind auf diesen Klang eingeschworen.
Aber letztens hat auf der alten Klassikkanne einer gerockt, dass einem Hören und Sehen vergeht und niemand wird bestreiten, dass Charlie Parker auf ähnlichem Instrument ausgeprochen jazzig geklungen hat !

Gruss
Thomas



Gruss
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 13 Sep 2007 18:07 #44083

  • Bluescat
  • Bluescats Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 53
Hallo ihr alle,

kann mir jemand von euch etwas zum Zephyr Special sagen? Ich hab da nämlich grad ein verlockendes Angebot (SN 237xxx) und überleg, ob das mein langersehntes Alto wird.

Viele Grüße
Kat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 13 Sep 2007 19:05 #44086

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Blueskat,
kann mir jemand von euch etwas zum Zephyr Special sagen? Ich hab da nämlich grad ein verlockendes Angebot (SN 237xxx) und überleg, ob das mein langersehntes Alto wird.


tolle Instrumente, schöner Klang....aber....Intonation überprüfen! Sehr wichtig....kann sich aber mit verschiedenen Mundstücken deutlich verbessern..

Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 14 Sep 2007 00:27 #44109

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hallo ihr alle,

kann mir jemand von euch etwas zum Zephyr Special sagen? Ich hab da nämlich grad ein verlockendes Angebot (SN 237xxx) und überleg, ob das mein langersehntes Alto wird.

Viele Grüße
Kat

Hi Cat! :-*

Easy to pay , and easy to play! :-s
Do it! ;-)

Lieben Gruß Hans 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 14 Sep 2007 08:28 #44118

  • Herbi
  • Herbis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Hallo Bluescat
Ich habe ein "normales" Zephyr mit der gleichen Seriennummer, allerdings ein Tenor, ein fantastisches Instrument, ebenso besitze ich ein Alto mit # 356xxx von einem US -Jazzmusiker und auch eine CD- von ihm-kann sich hören lassen!
Ich persönlich bin sehr von den Zephyrs angetan, mit gutem MP super Geräte (exakte GÜ vorausgesetzt)
LG
Herbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 14 Sep 2007 13:32 #44144

  • Bluescat
  • Bluescats Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 53
Der "Haken" bei der Sache ist folgender: aus entfernungstechnischen Gründen kann ich das Zephyr Special leider nicht anspielen, müsste also einen "Blindkauf" tätigen. Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein Instrument gekauft, das ich vorher nicht selbst ausgiebig angetestet habe. Der Verkäufer hat mir das Sax übers Telefon vorgespielt und da ist mir von der Intonation her nichts Negatives aufgefallen. Das Instrument ist für sein Alter in einem schier unglaublichen Zustand: ich habe Bilder, die zwar etwas dunkel ausgefallen sind, dies aber erahnen lassen (am WE schickt mir der Verkäufer noch bessere Fotos). Der Lack ist auch original. Preislich ist das Angebot verlockend, so dass ich echt überlege, ob ich zuschlagen soll... Andererseits muss ich echt einen kühlen Kopf behalten, da ich auch ein anderes sehr gutes Instrument im Auge habe, das zwar preislich erheblich darüber liegt aber das ich selbst gespielt habe und von daher weiß, dass es gut ist. Wäre aber um einiges französischer ???

LG Kat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 16 Sep 2007 06:30 #44232

  • MKVI
  • MKVIs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 1
Ich spiele so eines. Erfahrungen: Hm, das MKVI ist mir lieber. Flexibler. Immerhin habe ich es noch nicht wieder verkauft. Und die Mechanik ist, obgleich altbacken vom Konzept, sehr gut spielbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 11 Okt 2007 20:57 #45701

  • Dukoff
  • Dukoffs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Ich spiele auf einem King Super 20 Alto.
Die Mechanik ist gewöhnungsbedürftig aber der Sound ist einmalig. :-ß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 18 Jan 2008 00:19 #50814

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
So,
bin seit paar Wochen auch stolzer S20 Alto Besitzer.. tolles Instrument :)

Silber S-Bogen, SN 354,xxx, dunkler Goldlack, gravierte Becherklappen, aber leider keine "full Pearlies"

Was an der Mechanik gewöhnungsbedürftig sein soll, kann ich allerdings nicht verstehen?
Meins ist Wahnsinnig schnell, aber wenn man von Bari/Bass wieder zum Alt kommt, ist wahscheinlich alles schnell...

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 18 Jan 2008 03:45 #50819

  • bp
  • bps Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 126
Super Hörner .........

Viel Spass kryz.

Übrigens hat Adderley auch ewig Teile ohne "pearls" gespielt.
Spielen tun die Dinger trotzdem.
Schlechte Behandlung hierbei ausgeschlossen!!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1210 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 233 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang