Moin!
Bei Messinglot auf Messing hat man eine Arbeitstemperatur von < 900°!
Messingschmelzpunkt je nach Legierung 920-940° !
Ich will es hartlöten…..nicht schmelzen!
Das kann man bei entsprechender Dicke von Materialien (Glocken) oder Stahl machen, aber ein dünner Bogen würde verglühen-verschmelzen!
Deshalb nimmt man Silberhartlot für filigrane Arbeiten im gesamten Instrumentenbereich!
Arbeittemperatur 580 -670°
Nein, keine Rissbildung, im Gegenteil!
HWP:
Ich war im Besitz aller Schweißscheine inkl. unter Wasser schweißen (U-Bootbau Blohm&Voss)man muss sie immer wiederholen.
Ein Fahrzeugbauer muss befähigt sein alle Techniken auszuführen, selbst Aluminium mit der Flamme oder gießen von Bronze, Messing, u.a. Legierungen,verzinnen,versilbern, vergolden(Galvanik,-> Geräte vorausgesetzt)oder Blattvergolden auf alten Kutschen
Und auch Treiben, stauchen, formen, weitaus komplizierterer Art als ein Saxophon!
Erlernte techn. Berufe:(Wagner & Stellenmacher) Karosserie&Fahrzeugbauer, Klimatechniker, Dreher.
Ganz harte Meister haben mich in der Mache gehabt, noch heute habe ich den Blech Aufriss von einem Kotflügel Horch 1938 im Kopf.
LG Hans