Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: nachkriegs-keilwerth/amati, baritonsax tief-b

nachkriegs-keilwerth/amati, baritonsax tief-b 10 Jul 2010 14:36 #92394

  • DMSax
  • DMSaxs Avatar
hallo miteinander,

kennt jemand von Euch diese baritönerm (laufen unter lignatone oder amati mit jkg=juliuskeilwerthgraslice-stempel), ich finde, die sind echte geheimtips auf dem vintagemarkt, habe zwei davon in tief-b und versilberter ausführung, besitzen triller-gisklappe und hoch dis-trillerklappe sowie gebördelte tonlöcher!
vom design und sound gehen sie stark in die connrichtung,
so klingt´s bei mir, ein Stück in memoriam Harry Carney
hört mal rein unter www.myspace.com/davidmilzowjazz
"Theme for Mr. Bigsound". Ist Avantgardemässig mit einigen alternativen spieltechniken wie... aber hört selber.

lg d


www.davidmilzow.de
www.myspace.com/davidmilzowjazz
www.myspace.com/screenclub
www.myspace.com/groupdna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

nachkriegs-keilwerth/amati, baritonsax tief-b 10 Jul 2010 16:25 #92398

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1201
  • Dank erhalten: 236
Ich habe vor ein paar Jahren ein silbernes Lignaton-Bariton (mit tief-B) getestet und war sehr angetan davon. Mich hat lediglich überlegen lassen, dass es kein tief-A hatte, und so wollte ich die Entscheidung es zu kaufen oder nicht, überschlafen. Als ich mich am nächsten Morgen entschlossen hatte, es zu kaufen, war es schon weg. Der Käufer hatte es mir um eine halbe Stunde früher um 990 Euro weggeschnappt. Pech.

:unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

nachkriegs-keilwerth/amati, baritonsax tief-b 14 Jul 2010 10:58 #92538

  • DMSax
  • DMSaxs Avatar
Das ist immer die grundsatzentscheidung, tief a oder b,
ich favorisiere letzteres, insbesondere wegen der offenheit im klang, ich habe da mehr das gefühl, ich habe ein grosses tenor am hals.
prinzipiell ist es aber das ding, ob das bariton eine weitere oder engere mensur hat, wie "tenorisch" der sound wird, soundvorbild ist da für mich der grosse Harry Carney.


www.davidmilzow.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

nachkriegs-keilwerth/amati, baritonsax tief-b 14 Jul 2010 15:42 #92554

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin David!

Bariton klingt sehr farbig, sanft geht auch, zeigt aufgrund dieses Spiels auch die potentiellen Möglichkeiten von diesem Horn!

Welches Mundstück?

Lignaton...aha!

Guter Tip! :)

LG Hans
Letzte Änderung: 14 Jul 2010 15:43 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

nachkriegs-keilwerth/amati, baritonsax tief-b 17 Jul 2010 13:30 #92620

  • DMSax
  • DMSaxs Avatar
Hallo Hans,

danke fürs Kompliment, genauso würde ich meine Vorstellung vom Baritonsound beschreiben.

Mein Setup, nicht ganz so alltäglich:
Berg Larsen Kautschuck, 130- 3 M, also mit langer Bahn und grösstmöglicher Kammer (wobei ich die noch ein bisschen erweitert habe, im Eigenversuch, sit auch geglückt ;) ) und Bahnöffnung, dazu 3 1/4 Gonzales- Blätter

In der Kombi habe ich alles, was ich will: einen mehr "tenorischen" Sound in der oberen Lage und in der Teife trotzdem satt und füllig, insgesamt versuche ich wie ein Sänger, manchmal auch wie ein Cello zu klingen (Pablo Casal).

LG DAvid

www.davidmilzow.de
www.myspace.com/davidmilzowjazz Sax-Solo
www.myspace.com/screenclub New Soul Jazz
www.myspace.com/groupdna Rock meets Jazz/Guit. vs. Sax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

nachkriegs-keilwerth/amati, baritonsax tief-b 18 Jul 2010 02:02 #92636

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hallo David!


Sag ich immer wieder, M Bahn!


130/3 M gute Wahl, hat die meiste Fülle! :)

3er Kammer, erweitert!
Na ja, ist noch eine Kante zur Bohrung, ganz weggenommen?

Sonst wählen viele 120/2 SMS, für Big Band, kommt aber nicht so gut! :blink:

Gonzales 3 1/4 ist allerdings kein leichtes Blatt, entspricht 3,75 er Rico!

LG Hans
Letzte Änderung: 18 Jul 2010 02:05 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

nachkriegs-keilwerth/amati, baritonsax tief-b 04 Aug 2010 17:24 #93232

  • DMSax
  • DMSaxs Avatar
HI Hans,

die Kante (bullet chamber)ist flach da, die habe ich aber nicht bearbeitet, sondern die seitenwände "ausgehöhlt", quasi wie beim Florida Link. Mein Eindruck ist, dass dadurch der Sound luftiger/trockener "Carneymässiger" kommt, sowie ich es gerne für mich habe. Weisst Du, welches setup Harry Carney benutzt hat (Mundstück, Bahn, Blatt)?

3 1/4 Gonzales würde ich sogar härter, eher als4,5 einstufen, habe lange die RicoRoyales gespielt, bin dann aber auf die Gonzales umgestiegen.

HG DAvid

www.davidmilzow.de
www.myspace.com/davidmilzowjazz Sax-Solo
www.myspace.com/screenclub New Soul Jazz
www.myspace.com/groupdna Rock meets Jazz/Guit. vs. Sax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

nachkriegs-keilwerth/amati, baritonsax tief-b 04 Aug 2010 23:27 #93241

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin David!

Harry Carney hat in frühen Jahren 1927- 1934/35 ein Conn Wonderline (ohne hoch F) mit einem
Conn Bonacio Munstück L6 gespielt.
Dieses Mundstück hat eine ausgebauchte Kammer, jedoch einen relativ flachen Einlauf!

Als er 1934/35 auf ein Conn 12M Artist wechselte benutzte er ein Woodwind B7 mit geraden Seitenwänden in der Kammer.

Blätter: Chedville Reeds 3,5 = in etwa Gonzales 4,25

Am Anfang orientierte er sich noch an Otto Harwick(Alto,Tenor, Bariton bei den Washingtonians) und spielte noch nicht so rhapsodisch , sein Klang war weicher aber trotzdem laut und sehr prägend für die Ellington Band.
Nach der `Jungle Sound` Ära, entwickelte er eine an Hawkins orientierte Spielweise, wo er noch heute als einer der heftigsten Spieler gilt.
Während Leo Parker; Serge Chaloff die Schnelligkeit der Be Bop Ära zelebrierten, war er immer noch Rhapsode mit dem gewaltigsten Klang, er konnte seinen Klang über den gesamten Saxophonsatz legen und war immer hörbar.(teilweise brutale Staccato Attacken--`Dirty Harry` :laugh: )

Hier eine Skizze dieser beiden MPC Modelle:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




LG Hans

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Aug 2010 04:26 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Billy

nachkriegs-keilwerth/amati, baritonsax tief-b 13 Sep 2010 22:21 #94383

  • DMSax
  • DMSaxs Avatar
Hallo Hans,

so nach einer Pause: das sind ja mal infos,
habe jetzt übrigens ein Conn12M, was für ein Monster, einfach unfassbar!!!
Überholt übrigens von Gerhard Julius Keilwerth, das Ding war total ramponiert und seine Werkstatt hat das Ding (Baujahr ´62) wirklich gerettet.

Das Sparkleair-mundstück, ist das tip-opening sehr klein? im Vergleich zu einem 130-Larsen (bin jetzt auf 3 3/4 Gonzales umgestiegen)?

Herzliche Grüsse

David



www.davidmilzow.de

www.myspace.com/screenclub Neue CD „The time is now!“ mit „packendem, raffiniertem, ungeheuer groovendem Souljazz“, „The time is now!“--- das trifft´s!!!(PRINZ)

www.myspace.com/davidmilzowjazz Neue Saxophon-Solo Aufnahmen

www.myspace.com/groupdna Jazz meets Rock and Heavy Metal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

nachkriegs-keilwerth/amati, baritonsax tief-b 15 Sep 2010 09:30 #94430

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin David!

Bei einem Sparkleair MPC eher max. .120, ist eine lange Bahn , der Luftverbrauch ist doch etwas höher, dann max. 3er Gonzales!

Original ist ein Sparkleair in 7 nur .108 geöffnet!

hier mal eine sehr frühe Aufnahme mit Harry Carney noch auf dem Conn MPC!
(Nicht ganz so laut!)





LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Billy
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
82 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
98 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
94 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 99 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang