Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Toneking Sopran

Toneking Sopran 08 Mai 2010 21:56 #90220

  • Tenorsub
  • Tenorsubs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo Saxweltler!

seit heute bin ich neu hier, spiele gerade 2. Tenor in einer Uni-Bigband. Eigentliche spiele ich schon ziemlich lange Saxophon, so in Coverbands oder auch mal im Rockmusikbereich und das obwohl ich Sax spielen gar nicht richtig gelernt habe, ich komme nämlich ursprünglich von der Klarinette.

Nun ja, jetzt spiele ich mehr Sax als sonst ein Instrument. Gerade arbeiten wir in der BigBand an Bob Curnow Arrangements, da ist auch manchmal ein Sopran gefragt. Und da kommt mein eigentliches, aktuelles Anliegen:

Ich besitze sogar ein Sopran-Sax, ein echtes Erbstück von meinem Opa.

Es ist ein ganz gerades, silbernes Sopran. Es hat eine Gravur, so eine Art Weltkugel mit dem Schriftzug TONEKING. Außerdem steht über der Seriennummer "Made in Germany". Die Seriennummer ist 66182. Nirgends steht etwas von Keilwerth. Wenn ich aber die Keilwerth Seriennummernliste richtig verstehe ist es aus 1970, ich weiß aber nicht, ob wirklich alle durchgezählt wurde. Na jedenfalls könnte es auch tatsächlich aus 1970 sein (nach den Erzählungen meines Vaters).

Zu dem Mundstück kann ich nicht viel sagen, scheint ein Plastikmundstück zu sein, wahrscheinlich das ursprünglich mitgelieferte. An Blättern habe ich jetzt zunächst mal Rico Royal 2,5 drauf gemacht.

Nun bin ich aber kein Sammler von älteren Instrumenten, sondern ich möchte es auch wirklich gerne (in der Bigband) spielen. Es spricht sogar ganz gut an, da die tiefen Töne auch alle gut kommen, gehe ich davon aus, dass es dicht ist.

Nun gibt es aber ein ganz massives Problem: die Intonation! Um das tiefe C stimmig zu bekommen, muss ich das Mundstück so weit auf den Kork schieben, dass das Mundrohr schon beinahe wieder oben rausguckt (das ist jetzt etwas übertrieben, jedenfalls schon sehr weit). Die untere Oktave stimmt dann auch einigermaßen, das nächste c dann aber nur mit allen Fingern unten und die zweite Oktav ist dann bei den meisten Tönen wieder etwas zu tief.

Nun war ja die Toneking-Reihe meines Wissen nach noch mal die ganz billige Modellreihe und irgendwie muss das doch mal gestimmt haben??

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem Toneking Sopran und kann meine Beobachtung bestätigen? Oder habt jemand andere Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht eine Idee, was ich tun könnte, außer verkaufen und eine neues kaufen??

Vielen Dank für eure Geduld! Ich bin gespannt, ob auf diesen Beitrag jemand reagiert!

Bis später

Tenorsub
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Toneking Sopran 09 Mai 2010 18:03 #90247

  • Lilli
  • Lillis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hallo Tenorsub,
ich habe auch ein Keilwerth Toneking Sopransax mit der Seriennummer 74433, das ist von 1975, ich habe bei Keilwerth nachgefragt. Das dein Sax von 1970 ist müsste stimmen.
Und zur der Intonation gibt es einen einfachen Trick:
Erstmal musst du das Mundstück so auf den Kork drehen, das die "oberen" Töne ungefähr stimmen und bei den Tiefen Tönen musst du das Mundstück dann etwas weiter in den Mund nehmen und dadurch stimmen die Töne unten dann besser.Aber natürch muss man auch noch ein bisschen durch dem Lippendruck regeln...Dann müsste es eigentlich schon besser klappen!
Gruß Lilli :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Toneking Sopran 09 Mai 2010 20:55 #90261

  • Tenorsub
  • Tenorsubs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Vielen Dank, Lilli für deine Hinweise.

Die Töne hinzudrücken ist genau der Weg, den ich gerade gehe, aber es reicht eben nicht. Und das Mundstück noch tiefer aufs Mundrohr stecken geht auch nicht.

Es stellt sich halt die Frage, ob es sich bei diesem Instrument lohnt, ein anderes, vielleicht besseres Mundstück auszuprobieren.

Und so ganz klar darüber, ob es wirklich ein Keilwerth ist, bin ich mir auch nicht. Von Keilwerth steht auf dem Instrumente nichts drauf, nur TONEKING.

Jedenfalls, vielen Dank für deine Reaktion, super!

Tenorsub
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Toneking Sopran 09 Mai 2010 21:25 #90262

  • Lilli
  • Lillis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Also ich habe mir auch ein Zweitmundstück von Yanagisawa dafür gekauft.
Ich glaube, dass du mich falsch verstanden hast: ich meine, dass du das Mundstück weiter in den Mund nehmen must, das funktioniert bei mir auch.
Viel spaß beim weiter experimentieren.
Gruß Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Toneking Sopran 09 Mai 2010 23:33 #90267

  • Tenorsub
  • Tenorsubs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
doch, doch, das hatte ich schon verstanden, nur damit die oberen Töne stimmen, müsste ich das Mundstück extrem tief aufs Mundrohr stecken!

Trotzdem vielen Dank nochmals!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Toneking Sopran 10 Mai 2010 10:58 #90274

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

ich würde einmal ein anderes Mundstück probieren, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Dass die Dinger nicht ganz stimmen, ist klar. Aber so weit daneben ist schon ein wenig seltsam. Einfach mal ein Rico Graftonite MPC probieren. Die Teile kosten um ca. 20 €. Da ist nicht viel kaputt, wenn es nicht klappt.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.645 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 252 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang