Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Des Keilwerths hohe G

Des Keilwerths hohe G 04 Sep 2008 20:55 #61380

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Derzeit spiele ich ein Keilwerth Stencil, das einem New King (Ende 50er/rolled toneholes) entspricht, abgesehen von der Gravur und den fehlenden Engelsflügeln.
Abgesehen davon, dass ich die tiefen Töne C/H/B derzeit noch nicht sauber anblasen kann (liegt an meinem spärlichen Ansatz) komme ich problemlos vonm Cis bis zum hohen f und auch g und a kann noch als Flagoletts draufsatteln.
Was mir aber wirklich Probleme macht, ist das mittlere gis.
Komme ich von "oben" klappt es in der Regel.
Komme ich von "unten" kiekst es oft. Wenn ich denn neu ansetze - ohne bewusst etwas zu verändern, stimmt der Ton wieder.
Das gleiche Problem hatte ich met ebendiesem Sax schon vor 10 Jahren, als ich es damals ausgeliehen hatte - da war mein Ansatz bedeutend besser.
Benutzen tu ich das originale (weiße) Mundstück mit der Prägung "4" und eine Rovener Ligatur. Auch die originale Ligatur bringt keine Abhilfe.
Die Klappen schließen alle gut, kein Lichtspalt zu sehen.

Hayt irgendjemand eine Idee?
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Des Keilwerths hohe Gis 04 Sep 2008 21:56 #61383

  • Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 121
An deiner Stelle würde ich mal ein anderes Mundstück ausprobieren, evtl. mit einer größeren Kammer.

Gruß Hans



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Des Keilwerths hohe Gis 04 Sep 2008 22:28 #61386

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Wie- das Gis kiekst? Das ist schon eher eigenartig und ich denke nicht, dass es am Mundstück liegt. Vielleicht an deiner Fingersynchronisation? kann es sein, dass du beim Drücken von Gis einer der andern Finger ganz minim hebst? Dann ist es möglich dass es Kiekst. So was in der Richtung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Des Keilwerths hohe G 05 Sep 2008 09:11 #61399

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Ups!!
Da habe ich mich verhauen!!
Es ist das "g", dass kiekst!
Das "gis" klappt ganz gut.
Entschuldigung.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Des Keilwerths hohe G 05 Sep 2008 11:23 #61411

  • Leont
  • Leonts Avatar
An deiner Stelle würde ich mal ein anderes Mundstück ausprobieren, evtl. mit einer größeren Kammer.

Wieso das denn?

Ich weiß es gibt keine Problemtöne, und eignetlich ist jeder Ton ein Problemton, aber tatsache ist, dass das g"" bzw gis"" oft schwerer ansprechen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das mit ändern des Equipments irgendwie besser wird ist gering,
Eine richitge Luftführung hilft da eher, also üben üben und nochmals üben und zwar richtig.
Hast du einen Lehrer?

Ich kann nur nochmal betonen, dass solche Ferndiagnosen zu 95% nichts bringen. Wenn man sich nicht sicher ist, soll man das Sax mal jemanden zum spielen in die Hand drücken, der Ahnung hat. Wenn der die gleichen Probleme hat, ldann iegts am Instrument
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Des Keilwerths hohe G 05 Sep 2008 13:02 #61423

  • JES
  • JESs Avatar
Moin Leon,
alos ich habe ein "richtiges" NewKing von 1960, frisch zurück von der GÜ, und das ist auch zickig beim g. Dieser Ton, aber auch das d brauchen immer ein klein wenig mehr Zuwendung als alle anderen. Mehr Stütze.
Und je nachdem was für ein MPC ich da draufschraube eben mehr oder weniger. ein Tonedge ist eher kritischer, ein Steamer so in der Mitte, ein altes Selmer Klassik geht problemlos.
Nun sind das alles MPCs mit eher größerer Kammer. Daher gehe ich ma davon aus, daß hier sowohl etwas am Instrument die Quietscherei begünstigt also auch die Luftführung im MPC einen Einfluß darauf hat. Sei es die Kammerform oder die Richtung, aus der das MPC angeblasen wird.

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Des Keilwerths hohe G 05 Sep 2008 13:15 #61424

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Der Besitzer hat das Problem nicht.
Es scheint also schon eher an mir bzw. dem Zusammenspiel zwischen mir und dem Sax+MPC zu liegen.
Einen Lehrer habe ich leider nicht. Der Übungsleiter vom Musikzug ist aber guter Spieler, der wird mir bestimmt noch einige Takte erzählen.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.284 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
241 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 242 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang