Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Stellt Keilwerth die ST-Serien nicht mehr her?

Stellt Keilwerth die ST-Serien nicht mehr her? 10 Okt 2005 21:20 #5051

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Mir ist im Keilwerth Prospekt aufgefallen, dass dort die ST-Serie nicht mehr erwähnt wird. Hat das einen Grund?
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stellt Keilwerth die ST-Serien nicht mehr her? 11 Okt 2005 11:23 #5070

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
upps erwischt, hab ich mir doch das ganze Wochende keinen Katalog angeschaut. Warum nur ?Das werd ich nachhohlen und mal anfragen.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stellt Keilwerth die ST-Serien nicht mehr her? 15 Jan 2006 11:54 #12104

  • groepaz
  • groepazs Avatar
Also ich habe gestern ein Keilwerth ST90 vom Sax-Doc bekommen, während eins unserer Yamaha Alt-Saxe zur "Inspektion" ist. Ist ein Ausstellungsstück. Ich weiß allerdings nicht, wie lange das da schon rumsteht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stellt Keilwerth die ST-Serien nicht mehr her? 15 Jan 2006 12:01 #12105

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Von Keilwerth gibts doch jetzt das Schülermodell "Evette". Ich weiß nicht, ob es identisch ist mit dem Schülermodell "Evette" von Buffet-Crampon. Schließlich gehören sie beide zu Boosey & Hawkes, möglicherweise kommt es aus der gleichen Fabrik in Taiwan (KHS?). Wenn die Werkzeuge schon mal da sind...

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Stellt Keilwerth die ST-Serien nicht mehr her? 15 Jan 2006 19:35 #12131

  • jungan
  • jungans Avatar
Also auf der Internet Seite von Schriber / Keilwerth werden die ST 90 IV noch angeboten. Außerdem bekommt man die Dinger doch an jeder Ecke nachgeschmissen.
Das Evette gibt es meines Erachtens schon länger und hat mit der ST 90 Serie nichts zu tun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stellt Keilwerth die ST-Serien nicht mehr her? 15 Jan 2006 19:54 #12134

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Wo? Wo gibts das nachgeschmissen???

Das Evette gibt's seit über 20 Jahren von Buffet, von Keilwerth ist es neuer. Nun könnte es doch vielleicht so sein, habe ich mir in meinem kleinen Melmac-Hirn ausgedacht: Buffet übergibt die Regie von Evette an Keilwerth (konzernintern). Keilwerth liefert Evette als Schülerinstrument anstelle von St90IV. Das wird eingestellt. Sowas nennt man Synergieeffekt! Ist aber reine Spekulation von mir.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stellt Keilwerth die ST-Serien nicht mehr her? 24 Jan 2006 22:58 #13046

  • member
  • members Avatar
Wer weiß ob diese Baureihe eine Zukunft hat, ich habe leider noch nicht viele ST-90 Spieler kennengelernt, und für meinen Teil würde ich das Geld, was zu einem EX90 fehlt, dann aber doch lieber ansparen. Dem ST fehlt ja das weite Bogenteil, das den typischen Keilwerthklang maßgeblich mit beeinflusst.

Ich glaube es wäre da besser für Keilwerth auf ein Evette zurückzugreifen, das in der Herstellung wahrscheinlich etwas billiger ist.

Aber abwarten was die Musikmesse in Frankfurt an Neuigkeiten bringt...

Grüße

Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stellt Keilwerth die ST-Serien nicht mehr her? 26 Jan 2006 21:58 #13254

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Nach meinen letzten Informationen wird das ST 90 noch produziert, allerdings wurde die Produktion von Taiwan nach China verlagert.
Dies war Teil einer grössseren Umstrukturierung, bei der z.B. auch die Produktion der EX - Serie und ich glaube auch die Korpusfertigung für die SX 90 zu Amati nach Tschechien verlagert wurden.
Derzeit beschäftigt die Abteilung Saxophonbau der Fa. Schreiber (wird hier immer Fa. Keilwerth genannt, aber die gibts nicht mehr) noch ca. 16 übernommene Keilwerth - Mitarbeiter in der Produktion.

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stellt Keilwerth die ST-Serien nicht mehr her? 27 Jan 2006 14:42 #13314

  • member
  • members Avatar
Hart, und ich dachte wenigstens die teuren SX-Modelle kommen aus der Heimat. Naja, wenn das so stimmt fände ich das schon sehr traurig. Dann müssten die JK SX90 ja auch auf den "Made in Germany"-Stempel verzichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stellt Keilwerth die ST-Serien nicht mehr her? 27 Jan 2006 17:34 #13323

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Thor545 schrieb:
Hart, und ich dachte wenigstens die teuren SX-Modelle kommen aus der Heimat. Naja, wenn das so stimmt fände ich das schon sehr traurig. Dann müssten die JK SX90 ja auch auf den "Made in Germany"-Stempel verzichten.

Nee, das sehe ich nicht so. Das Konzept kommt aus Deutschland, und die Feinarbeit auch. Und das Ergebnis gehört zum Besten, was man unter der Rubrik Saxophon derzeit kaufen kann.
Leider ist Handarbeit (und die fällt beim Bau eines Saxes halt in beträchtlichem Masse an) bei uns fast unbezahlbar geworden (oder zumindest in eine Grössenordnung gerutscht, die ein Grossteil der Verbraucher nicht zu zahlen bereit oder in der Lage ist). Das zwingt die Firmen hier eben zur Verlagerung in Billiglohnländer oder zur Aufgabe der Produktion.
Fatal ist halt, dass ein immer grösser (und immer bessr) werdendes Angebot an "Billiginstrumenten" die Hersteller in Europa reihenweise an die Wand drückt. Mit verursacht wird dies durch den mit der Produktionsverlagerung einhergehenden Know - how - Transfer.
Ich bin mir sicher, dass in nicht allzu langer Zeit Instrumente aus Fernost kommen werden, die einem Keilwert, einem Selmer oder Janagisawa in nichts mehr nachstehen. Auch klanglich nicht. Zu einem Preis, dass den genannten Herstellern (und einigen anderen auch) die Ohren wegfliegen. Haben wir in anderen Branchen (die es mittlerweile bei uns gar nicht mehr gibt) auch schon erlebt. Mit den allseits bekannten Folgen für die Arbeitsplätze.
Habe meinen Frust hierüber schon in einem anderen Thread geäussert und nicht allzuviel Verständnis geerntet. Aber eine Lösung kenn ich auch nicht also hör ich auch auf zu jammern.

Bin mal auf den hier geplanten "Billigsaxtest" gespannt.

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 287 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang