Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Keilwerth Toneking

Keilwerth Toneking 08 Jun 2007 14:35 #37918

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Ihr Lieben!

Mein Duett-Partner besitzt neben einem Sopran und einem Alt von Yanagisawa auch ein Tenorsaxophon des Typs »Keilwerth Toneking« mit der Serien-Nr.: 91097, welches seit 12 Jahren im Keller ruht.

Nachdem ich allerbeste Erfahrungen mit http://www.hueyng.de/ gemacht habe, ist ihm die Idee gekommen, das Tenor auch wieder richten zu lassen.

Wie ist Eure Einschätzung - da eine GÜ wohl fällig ist (obwohl die Applikatur nach 12 Jahren im Keller besser läuft, als bei meinem Jupiter vor dem Besuch bei Hüyng ;-) ) stellt sich die Frage - steht der Aufwand in einem vernünftigen Verhältnis zum Wert des Instrumentes? M.E. ja, aber vielleicht gibt es ja noch eine zweite Meinung.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Toneking 11 Jun 2007 09:45 #37993

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Nach oben hievend hoffe ich doch noch auf eine Meinung ;-))

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Toneking 11 Jun 2007 18:37 #38016

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
hallo dexter,

schwierige frage - nein, schwierige antwort.

meine persönliche einschätzung als eingefleischter keili-saxer.

nach gü dürfte der preis - ohne dass ich den genauen zustand kenne - zwischen 600 und 900 euro liegen. wenn du jetzt die gü ansetzt..... na ja, viel bleibt nicht übrig.

ich persönlich würde das teil - sofern du es verkaufen möchtest - so wie es ist verkaufen. du wirst hier ca 300 euro bekommen - ich unterstelle einen ordentlichen zustand wie keine beulen usw. (+/- 50 euro) und das risiko einer gü nicht eingehen. den preis bekommst du sonst evtl. nicht raus.

viele grüße
holzblaeser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Keilwerth Toneking 17 Jul 2007 14:43 #40683

  • JES
  • JESs Avatar
Hallo dexter

komme ebenfalls zu dem Schluß von Holzblaeser: es lohnt eher nicht.

Ich selber habe ein Toneking, welches noch ca. 15 Jahre älter ist als Deines. Und schon dieses würde ich nicht unbedingt zu den Instrumenten zählen, die noch als gute Qualität zu bezeichnen sind.
Kostenmäßig ging die Rechnung noch auf, klanglich bin ich damit ganz zufrieden. Ich nutze es eben für die Gelegenheiten, für die mir meine anderen Instrumente zu schade sind, z.B. Musikschule, Urlaub etc.. Es war auch mein erstes richtiges Sax und für den Zweck war und ist es gut.
Heute würde ich es nicht mehr kaufen sondern mir eine ältere Version so aus den 60ern suchen, egal ob NewKing oder Toneking. Mir wurde z.B. ein Toneking Special in gutem Zustand mit GÜ für 1200€ angeboten, dickes Material, gerollte Tonlöcher und super Ansprache+Sound. Selbst wenn dies ein Angebot unter Freunden war und es regulär noch 2-300Euro mehr wert wäre würde ich eher zu so etwas tendieren.
Wenn bei Deinem Instrument nur einige Poster zu tauschen wären und sich der Rest mit etwas Justage erledigen ließe, mach es.
Wenn eine komplette GÜ mit Ausbeulen und Richten fällig ist und/oder Du schon eher ein "besseres" Sax brauchst, dann laß es sein und vertick es bei 1,2,3 oder einem Saxdoc. Behalte aber das Mundstück!
JEs

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
230 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1386 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2109 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 193 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang