Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ich hab ein neues Si Sa Saxophon, freu

Ich hab ein neues Si Sa Saxophon, freu 31 Mai 2007 21:03 #37640

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Ich hab ein neues Tenor Saxophon, ein Flüsterer und Screamer, wie sagt man heutzutage, ein geiles Teil.

Ratet mal, was es ist.

Hier 2 sound Schnipsel, in Eile aufgenommen und nicht sehr professionell, Ton etwas verzerrt, Bässe hört man kaum, und die Synchronisation lässt auch zu wünschen übrig.

Rock"n"Roll Übung

und

Rhytmus Übung

:-) :-) :-)
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich hab ein neues Si Sa Saxophon, freu 31 Mai 2007 21:31 #37642

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
hey Bloozer!
Ratet mal, was es ist.

Saxophon :-D :-D
Was hast du denn für einen neuen Mitbewohner?Ihr hört euch auf jeden Fall an, als hättet ihr Spaß miteinander. Ist ja das Wichtigste in einer WG :lol:
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich hab ein neues Si Sa Saxophon, freu 31 Mai 2007 22:27 #37646

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hmm, das habe ich doch schon woanderes gelesen, ich weiß jetzt gar nicht wo ich posten soll....
;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich hab ein neues Si Sa Saxophon, freu 11 Jun 2007 20:00 #38023

  • Scorpio481106
  • Scorpio481106s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Hallo Bloozer, na wass is es denn nun fuer ein sax? :evil:
Hatt viele Jahren nicht die möglichkeit mich dem Saxophone zu widmen, jetzt aber um so mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ich hab ein neues Si Sa Saxophon, freu 11 Jun 2007 22:22 #38031

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Keilwerth?

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich hab ein neues Si Sa Saxophon, freu 12 Jun 2007 00:08 #38046

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Habe nachfolgende Zeilen schon mal in der Parallelwelt veröffentlicht.
Ich war lange voreingenommen gegen Saxophone dieser Firma. Ich hab mal ein Alt probegespielt, und die Applikatur war so ganz anders und lag mir nicht.

Ich bin überhaupt nicht voreingenommen gegenüber billigeren Saxophonen. Ich habe schon alle Saxophone des Marktführers in der Hand gehabt und gespielt, aber keins besessen. Diese Besonderheit dieser Saxophone konnte ich nie nachvollziehen.

Bisher hab ich ein Yamaha yts 275, ein Yani T991 und ein Jupi Artists 989 mein Eigentum genannt, und jedes ca 1 Jahr gespielt. Das Yamaha hab ich verkauft, weil es mich juckte, was neues zu kaufen, das Yani hab ich verkauft, weil ich mit der Applikatur Probleme hatte, ich hatte immer Schwierigkeiten beim Registerwechsel. Das Jupi hab ich noch, und ich werd es auch erstmal behalten.

Warum ich mir nun wieder ein neues Tenor zugelegt habe? Ich war hauptsächlich unzufrieden mit dem Blaswiderstand. Es war für mich schwierig, grosse Lautstärken zu erreichen und das tiefe Register sprach mal gut an, mal schlecht, ich konnte mich nicht drauf verlassen. Natürlich kann jetzt jeder erfahrene Spieler einwenden, nimm ein anderes Mundstück, ein anderes Blatt usw, bzw arbeite an deiner Stütze und Atemtechnik, alles richtig, aber das Saxophon selber macht da schon einen Unterschied.

Mein neues Saxophon hat zuerst mal eine sehr sehr gute Applikatur. Es ist ein gutes Gefühl beim spielen da, wenn man über die Tasten geht. Sie sind groß und abgerundet, und die Öffnungswinkel sind nicht so groß, der Federdruck gerade richtig, alles Dinge, die ein gleichmäßiges Spiel, auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten , erlauben.
Eine 2. Sache, die mir gleich auffiehl, ist die Flexibiltät der Tongebeung. Sowohl Timbre wie Höhe lassen sich leicht formen, das war zB mit Yamaha, Yani und Jupiter viel schwieriger.
Das dritte erfreuliche war, daß ich das g''' auf Anhieb bekam, zwar leise aber immerhin.
Sehr gut funktioniert auch das Zusammenspiel mit dem großkammrigen Link Four****. Der Ton hat nicht nur Volumen sondern auch Biss. Dieses Zusammenspiel ist schon sehr wesentlich. Wenn immer gesagt wird, den Ton formt der Spieler mit dem Mundstück und Blatt, so gehört das Saxophon insofern eben doch dazu.
Die Intonation ist sagenhaft!! Bei allen Saxophonen, die ich so kenne, gehen die hohen Töne einige cent nach oben, hier nicht.
Na, und die tiefen Töne. Die spielen sich sagenhaft weich, wenn man will.
Und wenn man will, kann ich dieses Tenor tierisch laut spielen!
Und der Ton an sich? Oh, ich mag ihn! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Für das, was ich so spiele ein bisschen Jazz, Pop und Blues ist er genau richtig.

Das einzig negative, was mir bisher auffiel, ist das lästige Kleben einer Klappe und der höhere Luftverbrauch, der vor allem bei tiefen Tönen gewaltig ist.

Ich hab einige Tage das Top-Modell mit dem Medium-Modell spielenderweise verglichen, und kam für mich zu dem Ergebnis, daß das Medium-Modell genau das richtige ist. Vielleicht war ich hier voreingenommen, das Medium-Modell erinnert mich ganz stark an das King Super 20, und das ist doch was.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Das Ratespiel war nicht ganz ernst gemeint, aber immerhin hat einer (Michat) die richtige Spur gehabt.






<!-- editby -->

<em>editiert von: Bloozer, 12.06.2007, 00:15 Uhr</em><!-- end editby -->
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich hab ein neues Si Sa Saxophon, freu 25 Jun 2007 00:08 #38904

  • SMGCustom
  • SMGCustoms Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 2
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Saxophon ! ;-)

Du kannst das Keilwerth aber nicht vergleichen mit deinem Yamaha, Jupiter oder Yana, denn die haben ja alle eine französische Bauform.......das Keilwerth ist ja alleine vom weiten Bogenteil bei den tiefen Tönen klar im Vorteil.
Ich habe ein SX 90 R über 3 Jahre lang selber gehabt und finde die Ansprache der Keilwerths absolut grandios.............allerdings bin ich schon vor zwei Jahren wieder zum blauen S aus Frankreich gewechselt, da alles ab dem dreigestrichenen H "out of tune" bei Keilwerth war.

So hat hat halt jeder seine Vorlieben :roll:


<!-- editby -->

<em>editiert von: SMG-Custom, 25.06.2007, 00:09 Uhr</em><!-- end editby -->
Mit freundlichen Grüßen
Simon Martin Guth

SMG Custom Saxophon Service
www.smg-custom.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 262 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang