Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Keilwerth Bb - Klappenproblem

Keilwerth Bb - Klappenproblem 09 Apr 2005 22:48 #2402

  • klipsch
  • klipschs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Ich spiele ein neues Keilwerth SX90R und habe häufig das Problem einer festklebenden oberen Bb - Klappe. Ich vermute die Ursache in den gebördelten Tonlöchern in Verbindung mit dafür ungeeigneten Klappenpolstern.Mit meinen früher von mir gespielten Saxophonen hatte ich nie diese Problem. Was ist eure Meinung hierzu und könnt ihr mir eventuell ein paar nützliche Tipps geben? Beste Grüße, Klipsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Bb - Klappenproblem 10 Apr 2005 10:45 #2403

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Das klebende Klappen Problem liegt hauptsächlich an den Bördelringen. Durch die größere Auflagefläche, kann das dann schon mal passieren.

Den Tip den Keilwerth in diesen Fällen gibt ist: Ein ganz feines Schmirgelpapier (mind. 1000er) auf den Tonlochkamin legen, die Klappe leicht andrücken und das Papier durchziehen. Angeblich wird die Oberfläche nicht geschädigt, sondern die Ablagerungen auf dem Bördelring nur abpoliert. Ich habe das auch schon bei meinem gemacht und hatte dann wieder lange Ruhe.

Durch das Spielen lagern sich eben viele Dinge, die in unserem Speichel enthalten sind überall im Sax und auch auf den Polster ab. Man kann auch die Polster mal reinigen. Die Probleme treten eigentlich ja nur an Klappen auf, die geschlossen sind. Man könnte auch nach jedem Spielen die geschlossenen Klappen gut mit einem saugfähigen, nicht fusselnden Papier trocknen.

Vor allen Dingen immer darauf achten, dass man ca. 1/2 - 1 Stunde vor dem Spielen nichts Süsses isst, trinkt oder sonstiges.

So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Bb - Klappenproblem 10 Apr 2005 18:45 #2408

  • klipsch
  • klipschs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hallo Mos, vielen Dank für Deine Antwort. Ich reinige das Tonloch regelmäßig mit einem speziellen Pad, das Polster mit powder paper. Leider ohne nachhaltigen Erfolg. Seit ich das Keilwerth spiele, werden Soloparts zu Zitterpartien. Auch ist die schöne Zeit leider vorbei, vor oder während des Auftritts mal ein Bierchen zu trinken ...die Klappe könnte ja kleben bleiben. Ich muß mal mit einem Ernährungsberater konsultieren, wie durch eine spezielle Diät der Speichel keilwerthklappenfreundlich beeinflusst werden kann. Im Ernst: Ich bin schon darüber enttäuscht, daß eine doch wohl recht qualitättsorientierte Firma ein Instrument mit solch einem Mangel auf den Markt bringt. Heute habe ich einen Anruf von einer Saxophonistin erhalten: Zufälligerweise spielt sie ebenfalls das SX90R. Sie hat mir das gleiche Problem geschildert. Von Keilwerth habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich hoffe, daß von dort eine gute Nachricht kommt, wie das Problem nachhaltig in den Griff zu bekommen ist. Beste Krüße, Klipsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Bb - Klappenproblem 10 Apr 2005 18:53 #2409

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Hi, ruf einfach mal bei Keilwerth an. Eigentlich sind die immer super freundlich und schnell und sehr auf zufriedenen Kunden bedacht.

Vielleicht ist das Problem das Powder Papier. sowas komm an mein Sax nicht ran. Wenn diese dünne weiße Schicht feucht wird, entwickelt sie sich zu einer zähen, klebrigen Masse. Das Zeug hast du irgendwann überall im Sax kleben.

Meine Klappen kleben auch schon mal, ich öffne sie halt bevor ich Spiele und das Problem ist gelöst.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Keilwerth Bb - Klappenproblem 11 Apr 2005 11:10 #2417

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Klipsch,

nun das kleben der Klappen ist nicht nur bei Keilwerth ein Problem, sondern zunehmend bei allen Instrumenten.

Die meist betroffenen Klappen sind die B-Klappe linke Hand, die Gis-Klappe und die tief Cis-Klappe.

Grund dafür sind nicht nur die gebördelten Tonlöcher. Allerings ist es richtig, das die Bördelung den Effekt etwas verstärkt, wegen der größeren Fläche, auf der das Polster liegt.
Weiterer Grund sind allerdings bei der B- und Gis-Klappe der geringere Federdruck, der aber auch so sein muss.
Wesentlichster Grund sind aber die Polster. Heute werden bei den neuen Polstern meist die Waterproofed Polster verwendet, die durch Ihr Beschichtung gerne zu schmatzen anfangen, bis hin zum kleben bleiben am Tonlochrand.

Was kannst Du tun?

Also als allererstes würde ich versuchen, wie unter "Repararur" beschrieben, das Polster so zu säubern, indem Du ein Stück Stoff zwischen Polster und Tonloch legst, die Klappe zudrückst und das Stück Stoff heraussziehst. Damit hast Du Tonlochrand und Polster gereinigt.

Hilft das nichts, ist Mos Beispiel der zweite Schritt.
Es reicht hier allerdings das 1000er Schmirgelpapier einmal kurz durchzuziehen. Wenn nötig dann lieber nochmal ein zweites mal als gleich zuviel am Tonlochrand herum zu schmiergeln.

Powder Paper nur im Notfall verwenden.
Mit dem Papier wird immer wieder eine neue Schicht auf das Polster geleget, dass nach erneutem Soiel wieder feucht wird und durch das Powder nur noch mehr schmatzt und klebt.

Soweit erst mal,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Bb - Klappenproblem 11 Apr 2005 12:12 #2419

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin Klipsch!
Es ist wie Toko sagt, die Polster haben eine Beschichtung welche in Verbindung mit Feuchtigkeit klebt.Das Lanolin verwandelt sich zu einer klebrigen Masse.
Meine Conn Kannen haben Nur gebördelte Tonlöcher, und meine kleben nicht!
Was mach ich:Alle Polster werden mit Erdal Rex Naturfett eingecremt und dann mit einem großen feinen Rosshaarpinsel wie Schuhe geputzt!
Komische Methode, aber es funktioniert!

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Bb - Klappenproblem 12 Apr 2005 17:15 #2425

  • klipsch
  • klipschs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Liebe Mo, Toko, Hans, ganz herzlichen Dank für eure Hinweise.
Das heißt für mich künftig vor allem: Kein powder paper verwenden. Heute habe ich eure Ratschläge umgesetzt: Bestens- die Klappe geht auch nach längerer Spielzeit mit dazwischen liegenden Pausen ohne Probleme auf. Nochmals tausend Dank und beste Grüße, Klipsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Bb - Klappenproblem 12 Apr 2005 19:24 #2426

  • Toko
  • Tokos Avatar
Ist doch immer wieder schön, dass Lösungen auch mal so unproblematisch sein können *zwinker*!

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Bb - Klappenproblem 14 Jan 2006 10:18 #12007

  • erdon
  • erdons Avatar
Moin!
Das Problem der klebenden Klappen kenne ich nicht, derweil mir das Instrument fehlt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass meine grundsätzliche Verfahrensweise bei dem Problem hilfreich sein könnte.
Nach dem Spiel trockne ich das Sax mit dem Durchziehwischer und stelle es dann zum Auslüften in den Ständer, wobei ich unter die anliegenden Klappen einen "Keil" schiebe, um auch ein Abtrocken dieser Polster zu ermöglichen. Hierzu nehme ich unbrauchbare MP-Blätter, kürze den vorderen sehr dünnen Teil und trenne sie dann der Länge nach durch.
Sollte bei erneutem Spiel der Klang nicht stimmen, steckt meistens noch ein Keil unter einer Klappe.
Beste Grüße erdon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Bb - Klappenproblem 14 Jan 2006 11:57 #12014

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Hi Hans,

werde mit Deinem Schuhcreme - Trick hausieren gehen. Mit Quellenangebe. :-) :-) :-)

An der SX 90 R (Tenor)meiner Bekannten tritt ein ähnliches Problem auf. Allerdings hauptsächlich wenn das Ding lange gespielt wurde und die Polster total nass sind. Dan pappen die B - Klappe und die tief C und D Klappe. Sie hat schon einige Soli deswegen versiebt und schon eine ganze Reihe von Tipps zur Behebung des Problems probiert. Z.B. Silikon - Tüchlein, Talkum - beschichtetes Papier, den Trick mit dem 1000er Schmirgelpapier, Bimssteinpulver (bääh) u.s.w.
alles half nur kurzzeitig
Sie sprach schon davon, sich ein anderes Horn zuzulegen weil sowas bei einem proffessionellen Instrument einfach nicht passieren dürfe, jedenfalls nicht derartig oft.
Mal sehen ob sich mit Deiner Methode ihre Beziehung zu ihrem Sax retten lässt.
Bis auf dieses Problem findet sie ihr SX 90R nämlich prima.

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
55 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
61 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 263 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang