Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SX 90 Keilwerth. Benötige einen Tip

SX 90 Keilwerth. Benötige einen Tip 28 Dez 2011 10:36 #105745

  • tastentom
  • tastentoms Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Hallo liebe Leute,
brauche mal einen Profitip.

Ich habe die Gelegenheit ein Keilwerth SX 90 zu erwerben Das Sax ist Baujahr 1996
Die Polster sind von 1996. Es ist beim Händler gecheckt worden und für ok befunden.

Die Kanne soll 1600,--€ kosten. Was meint ihr, geht das in Ordnung?
Letzte Änderung: 28 Dez 2011 10:46 von tastentom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SX 90 Keilwerth. Benötige einen Tip 28 Dez 2011 11:19 #105747

  • el abuelito
  • el abuelitos Avatar
Hallo!
Ohne das Sax getestet zu haben kann man auf Deine Frage schlecht antworten.
Hast Du es denn gespielt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SX 90 Keilwerth. Benötige einen Tip 28 Dez 2011 11:25 #105748

  • tastentom
  • tastentoms Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Nein, dazu hatte ich keine Gelegenheit. Er wohnt zu weit weg.
Es ist ein Sax der Profiklasse und meine Bekannter versichert mir, dass die Polster,
Mechanik etc. alles ok ist.

Das mal vorausgesetzt, ist der Preis angemessen?
Neu liegt die Kanne um die 4000€.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SX 90 Keilwerth. Benötige einen Tip 28 Dez 2011 12:11 #105750

  • el abuelito
  • el abuelitos Avatar
Ungesehen ist das, meiner Meinung nach, der Kauf einer Katze im Sack.
Viel Glück
Letzte Änderung: 28 Dez 2011 12:11 von el abuelito.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

SX 90 Keilwerth. Benötige einen Tip 28 Dez 2011 14:42 #105751

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
No eBay APP ID défined in Kunena configurationHallo Tastentom!

Der Preis ist ok wenn das Sax hält was der Verkäufer verspricht und nicht bald zur GÜ muss. Es wäre wirklich besser, wenn Du das Sax testen könntest.
Aber, hast Du denn überhaupt schon einmal ein SX90 gespielt / getestet und gefällt Dir der Sound mit Deinem MPC?
Würdest Du im Handling der Applikatur zurecht kommen?
Wenn beides mit JA beantwortet werden kann, dann schlage zu. Wenn nicht, dann kaufst Du auf Risiko... . Du musst Dir aber auch bewusst sein, dass Du auch "reinfallen" kannst und die Kanne doch nicht so toll in Schuss ist. Denn was für den einen Händler "gecheckt und für ok befunden" wird, muss nicht zwangsläufig heißen, dass es auch 100% ok ist und die nächsten Jahre noch einwandfrei spielt. Bei Baujahr 96 liegen 15 Jahre dazwischen, eigentlich Zeit für eine GÜ. Die kostet einige hundert Euronen....

Im übrigen: ist es das hier?



Viele Grüße

René
Letzte Änderung: 28 Dez 2011 14:49 von Rene.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SX 90 Keilwerth. Benötige einen Tip 28 Dez 2011 19:49 #105756

  • tastentom
  • tastentoms Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Hi Rene,
ja das ist es. Wie viel Erfahrung hast du mit gebrauchten Instrumenten?

Ich spiele seit 3 Jahren Sax, habe ein Keilwert Anfängermodell und möchte mich gerne verbessern.
Ich bin hin und her gerissen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SX 90 Keilwerth. Benötige einen Tip 28 Dez 2011 20:46 #105757

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo Tastentom.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit gebrauchten Instrumenten gemacht. Das kommt aber daher, dass ich skeptisch bin wenn ein Instrument verkauft wird. Es ist immer die Frage weshalb sich jemand davon trennt - und oftmals sind die Geschichten auch erfunden. ;)
Daher rate ich jedem der nicht von vornherein vor hat Zeit oder Geld zur Restauration zu investieren (z.B. Vintage-Fans), das Instrument erst einmal in Augenschein zu nehmen, anzuspielen und zu testen. Dabei sieht man, ob das Instrument einem überhaupt liegt, es einem gefällt, der Sound den eigenen Vorstellungen entspricht, die Intonation ok ist und sich tatsächlich in einem gutem technischen Zustand befindet. Was nutzt es, wenn man beim Kauf Geld spart und ein halbes Jahr später viel Geld für eine Generalüberholung ausgeben muss? Gerade für den Verkauf wird oft vorher geputzt und kaschiert was das Zeug hält. Und der Name allein birgt nicht immer für Qualität. Ich habe schon ein Selmer-Saxophon gesehen wo die Polster verschimmelt und andere Saxe in der Hand gehabt bei denen die Polster absolut tot waren. Und die sollten so verkauft werden, sicherlich auch um selber die Kosten einer Überholung zu sparen.
Was man gern übersieht: Wie klingt das Instrument mit dem mitgebrachten eigenen MPC überhaupt? Muss ich evtl. noch ein anderens MPC dazu kaufen? Nutze ich das Potenzial der gebrauchten "Profi"-Kanne auch aus oder komme ich vieleicht mit einem etwas günstigerem Intrument besser hin?
Fazit: Die Saxophone vieler Hersteller halten sehr lange, vorausgesetzt sie wurden gut gepflegt. Der Lack ist nicht entscheident sondern der Allgemeinzustand.
Man muss nicht paranoid werden, aber mit einem gesunden Bauchgefühl und etwas Sachverstand kann man sehr gute gebrauchte Instrumente erwerben, an denen man lange seine Freude hat.
Wenn Du Dir ein gebrauchtes Instrument zulegen möchtest und den Verkäufer sowie das Intrument nicht genau kennst, dann fahre unbedingt zu verschiedenen Händlern oder SaxDocs und spiele die Kannen in Ruhe an. Den Aufwand musst Du schon betreiben, schließlich gibst Du viel Geld aus. Alles andere ist für mich persönlich reine Glücksache.


Viele Grüße

René
Letzte Änderung: 28 Dez 2011 20:48 von Rene. Begründung: Tippfehler ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SX 90 Keilwerth. Benötige einen Tip 28 Dez 2011 21:06 #105758

  • tastentom
  • tastentoms Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Hallo Rene`,
ja das hört sich alles sehr vernünftig an. Ich werde den Anbieter mal kontaktieren und das Sax mal anspielen. Die Auktion ist auch schon abgelaufen. Stellt sich die Frage, warum ist das Sax zu dem Kurs nicht verkauft wurde!!?? Ich bin sehr froh, dass ich aus meiner Euphorie heraus erst einmal das Forum genutzt habe, um u.a. durch dich auf den Boden geholt werde. Dafür ist es ja auch da!!!

Ok, Rene`uned alle anderen, vielen Dank und bis zum nächsten Mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 241 Gäste und ein Mitglied online

  • BigF

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang