Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Thomann Sopran - kann man das spielen?

Thomann Sopran - kann man das spielen? 16 Jun 2010 22:02 #91782

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
danke für die vielen Antworten. Das Yamaha und Yanagisawa (der schickt es auch nicht nach Österreich) würden mir schon gefallen, kosten aber schon viel mehr. Aber ich weiß, ich brauch dann bald eh was besseres und muss mich wieder umsehen.
Das Thomann könnte ich mal ausprobieren, und wenn es mir nicht gefällt kann ich es ja wieder zurück schicken.
Letzte Änderung: 16 Jun 2010 22:06 von jimmybend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Thomann Sopran - kann man das spielen? 16 Jun 2010 23:10 #91785

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

zum Vergleich mit den Weltklängern:

Mein Sopran ist ein Weltklang aus den 70ern (heißt zwar Luxor, ist aber Weltklang made in GDR - und nebenbei mein erstes Saxophon). ich spiele es heute noch, ich mag das Instrument und kenne seine Schwächen und Stärken.
Und dann habe ich mir vor einiger Zeit aus China ein Sopranino kommen lassen. Was das Handling angeht, ist das China-Instrument Lichtjahre vor dem Weltklang. Die Intonation stimmt und der Klang ist sehr brauchbar. Ein Kollege hat ein China-Sopran: selbes Bild. Gute Ergonomie, gute Intonation, guter Klang. Die Zeit der schlechten China Instrumente ist seit geraumer Zeit passé.
Im Übrigen: Schicken lassen und ausprobieren ist ein guter Tipp.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Thomann Sopran - kann man das spielen? 17 Jun 2010 01:27 #91786

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
nicht immer glauben was alles im internet steht .

es lohnt sich, bei den hansons anzurufen und nach ausstellungsware zu fragen ...

B)

ansonsten ist die nummer mit dem ich kanns ja zurückschicken sicherlich das beste- für die umwelt und resourcenverbraucher !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Thomann Sopran - kann man das spielen? 17 Jun 2010 08:40 #91789

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Probier vielleicht auch einmal Schagerl-Academica-Sopran-Saxophone:

academica.schagerl.at/

Von Wien nach Mank ist es nicht allzu weit, ein halber Tag, um alle möglichen Instrumente zu testen, zahlt sich schon aus. Ich würde von jeder Type unbedingt auch mehrere Instrumente testen, denn auch da gibt es ungeahnte Unterschiede.

Preisliste Schagerl Academica Sopransaxophone:

ArtikelNr/Modellbezeichnung/Preis/€:
101303 S-800L 740,00
122484 S-800ML 800,00
122301 S-800S 1.050,00
122302 S-800DL 830,00
122298 S-800CB 850,00
124176 S-800CR 870,00
118667 S-600L 950,00
122311 S-600S 1.090,00
122309 S-600SG 1.090,00
122310 S-600BG 1.090,00
122844 S-600G 1.090,00
126552 S-800DS 1.050,00

122299 SUPERIOR S1L 890,00
122300 SUPERIOR S1DL 980,00
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Thomann Sopran - kann man das spielen? 17 Jun 2010 09:14 #91792

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
SaxDocM schrieb:
Probier vielleicht auch einmal Schagerl-Academica-Sopran-Saxophone:

academica.schagerl.at/

Von Wien nach Mank ist es nicht allzu weit, ein halber Tag, um alle möglichen Instrumente zu testen, zahlt sich schon aus. Ich würde von jeder Type unbedingt auch mehrere Instrumente testen, denn auch da gibt es ungeahnte Unterschiede.
Ja, an Schagerl hab ich auch schon gedacht. Doch wie mir das so aussieht, sind die Academica-Instrumente ja auch Fernostimportware. Und wenn ich mir die Bilder genau vergleiche, könnte das sogar der gleiche Lieferant wie z.b. bei Thomann sein. Vor allem bei den speziellen Oberflächen wie "Anik" schaut das so aus. Und dann sind halt die Thomanns nicht mal halb so teuer wie Schagerls.

Fragen über Fragen, Gedanken über Gedanken. Wer die Wahl hat hat die Qual.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Thomann Sopran - kann man das spielen? 17 Jun 2010 09:21 #91793

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
prinzipal schrieb:
nicht immer glauben was alles im internet steht .
es lohnt sich, bei den hansons anzurufen und nach ausstellungsware zu fragen ...
Das ist vielleicht auch ein guter Tipp, kann ich mal versuchen, danke. Fertigen die in England oder ist das auch Fernostimport.
ansonsten ist die nummer mit dem ich kanns ja zurückschicken sicherlich das beste- für die umwelt und resourcenverbraucher !
Die EU wurde für die Spediteure erfunden. Da ist es leider Pflicht, so viel wie möglich an Waren herum zu schicken. Und schlussendlich dürfe ich dann aus Fernost auch nichts mehr kaufen (Transport, Kinderarbeit, Resourcenverbrauch, ....).
Aber stimmt schon, ich bin generell auch gegen sinnlosen Resourcenverbrauch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Thomann Sopran - kann man das spielen? 17 Jun 2010 09:28 #91794

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
bluemike schrieb:
Was das Handling angeht, ist das China-Instrument Lichtjahre vor dem Weltklang. Die Intonation stimmt und der Klang ist sehr brauchbar. Ein Kollege hat ein China-Sopran: selbes Bild. Gute Ergonomie, gute Intonation, guter Klang. Die Zeit der schlechten China Instrumente ist seit geraumer Zeit passé.
Ich hab im Allgemeinen mit den Fernostgeräten auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich hab einige Zeit das Keilwerth S.K.Y. Alto gespielt und war generell sehr begeistert. Vom Sound allerdings kommt es mit meinem jetzigen Selmer SA80II Alto gar nicht mit, von der Bespielbarkeit sehr wohl. Deshalb denke ich auch, dass ich vielleicht von Thomann ein halbwegs gut ausgesuchtes und eingestelltes Sax bekomme, sonst könnte ich ja auch gleich von anderen Händlern, z.b. bei eBay, eines um 170,- Euro kaufen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Thomann Sopran - kann man das spielen? 22 Jun 2010 20:43 #91920

  • Frankenstein
  • Frankensteins Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 1
...ich glaube den "Weltklang"-Tip hatten wir schon mal, oder? Ich hab auch so ein Sopran bzw. ein diesbezügliches Derivat (Sonora), und bin vollauf zufrieden. Verarbeitung ist ok, Mechanik unverwüstlich, und meinen -sehr klassischen- Klangvorstellungen genügt es völlig. Sehr klarer und zentrierter Ton, mit Kunststoffblatt muß man aber den Ton gut formen, sonst wirds vor allem weiter oben leicht etwas "schrill". Ich bin allerdings eingefleischter Vintage-Fan und kann mit modernen Saxen nicht allzu viel anfangen, insofern ist meine Meinung da definitiv nicht vorurteilsfrei. :blush:

Ohne allzu deutlich missionieren ;) zu wollen: in der Bucht gibts ab und zu schöne alte/ältere Soprane (nicht nur Weltklang, sondern auch französische und amerikanische Fabrikate), und mit etwas Suchen läßt sich da auch was Hübsches zu moderaten Preisen finden. Und ein Vintage bekommst du mit weniger Wertverlust wieder verkauft...

Meine größten Fehlkäufe habe ich immer dann getätigt, wenn ich es "nicht abwarten" konnte, und es unbedingt gleich und genau dieses sein mußte. Vielleicht hast du die Möglichkeit beim Saxhändler/Saxdoc Gebrauchtinstrumente anzuspielen, oder im Musikverein, oder oder oder....---Fragen, sich nach (auch modernen) Gebrauchtinstrumenten umhören(-und Warten bis wirklich das Traumsax vor der Tür steht) kann sich wirklich lohnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
86 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1207 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1843 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 227 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang