Hey! ..wusste gar nicht dass unter uns soviele Anfänger sind!
Ich bin auch erst gerade umgestiegen - aber auf Tenor (war vorher auf der Q'flöte zuhause). Was mir auffällt zw Alt und Tenor: der Schwerpunkt liegt anders. Während beim alt mehr die Brustmuskulatur beansprucht wird, gerät beim Tenor mehr die Bauchpatie in mitleidenschaft. Soweit zum schwanken zw alt und tenor (nebenbei..das tenor grooved schon einiges mehr
)
Nun zu den Modellen. Hatte letzthin n Jupiter in der Hand. Shceint ganz leidlich zu sein. Die anderen kenn ich aber nicht. Selbst spiel ich auf einem Yanagisawa. Super sache!
Ich glaube aber, dass es fürn Anfang nich soo sehr aufs Sax als auf die Blättchen/Reeds ankommt. Probier dich einfach n bisschen durch!
Vandoren 1.5 is ne gute Idee fürn Anfang. aber auch da: aufgepasst! Jedes Blättchen is anders...beim einten kanns sein das das Spiel mühsam geht, beim andern ganz ok is und dann bekommst vielleicht mal eins in' Mund, bei dem du den ersten TOn anspielst und denkst du bist im Paradies- so liecht, einfach und schön. - Wohlgemerkt, alles bei gleicher Stärke.
Viel Spass beim ausprobieren und üben!