Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Entscheidung

Entscheidung 06 Apr 2009 14:00 #73021

• saxandme
  • saxandmes Avatar
Grüß Gott,
Ich steh recht kurz vor einem Saxophonkauf und habe bestimmte Modelle jetzt schon ausgeschlossen und andere favorisiert usw.
Wie kann ich die letzte endgültige Entscheidung zwischen zwei Saxophonen, die mir unglaublich gut gefallen, machen?

Geht schließlich um eine nicht geringe Menge Geld, die ich nicht einfach unbedacht aus dem Fenster werfen will (ich will den Kauf nicht in 2 Wochen bereuen)

Liebe Grüße und Danke im voraus für die Antworten,
Oliver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Entscheidung 06 Apr 2009 14:39 #73024

• scoco
  • scocos Avatar
werf' ne münze.

Entscheidung 06 Apr 2009 14:46 #73025

• corcovado
  • corcovados Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
scoco schrieb:
werf' ne münze.

Wirf heisst das. Bayrisches Gymnasium??

Entscheidung 06 Apr 2009 15:05 #73027

• TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Gilt in Bayern der Duden immer noch nicht ?

Ist aber egal, weil der Tipp vermutlich eh nicht das ist, was Oliver sich unter einer Antwort vorgestellt hat ....

Können wir Genaueres erfahren über die superguten Exemplare der Endrunde - und über Dein "Spielvermögen"?

Für mich spielt der "Wohlfühlfaktor" eine nicht zu unterschätzende Rolle. Es gibt Instrumente, die (bei anderen) toll klingen und gut gebaut sind, mit denen ich aber nicht klar komme (habe mal ein "The Martin" Alt angespielt, das klingt super - aber fühlt sich für mich nicht gut an.)

Wenn Du Dich auf beiden Instrumenten wohl fühlst, nach der ersten Euphorie mindestens eine Nacht vergangen ist (ich warne vor Spontankäufen) dann wäre das Ideale eine Testphase, wo Du beide Instrumente mal eine Woche zu Hause behalten kannst. Bei Neuinstrumenten vom Händler oft nicht möglich.

Also dann: einen "Fachmann/frau" mitnehmen und ein Stimmgerät, vielleicht einen mobilen Recorder ausleihen (ZOOM o.ä.) und systematisch vergleichen:
voller Tonumfang + Altissimo laut und leise, Ansprache, Dynamik, Homogenität, Formbarkeit des Klanges (alles mit vertrauten Mundstück-Blatt-Kombinationen und in allen Tonarten ;-) ....

Und am Ende weisst Du vielleicht rational mehr, aber so ein Instrument braucht immer auch ein bisschen Bauchgefühl ... (meine Meinung)

viel Erfolg

TBsax
. . . practice long notes every day !
Letzte Änderung: 06 Apr 2009 15:06 von TBsax. Begründung: ... Rechtschreibfehler ...

Reeds-Shop

Entscheidung 06 Apr 2009 15:26 #73029

• saxandme
  • saxandmes Avatar
Die beiden Saxe sind:
Selmer SA 80 II
und
Yanagisawa 991

Ich werde morgen oder übermorgen noch ein Selmer SAIII anspielen (und vielleicht noch ein paar andere, falls der Händler welche hat, die ich noch nicht angespielt hab, die aber interessant für mich sein könnten)

Die oberen genannten Saxophone hab ich durch anspielen aus 6 Stück ausgewählt (stand dafür 2-3 Stunden, von der höheren Klasse sind die meisten Saxe ziemlich schön vom Klang her)

Spontankauf werd ich auf keinen Fall machen, frühestens am Mittwoch, wenn nicht erst in 1-2 Wochen werd ich, denk ich mal, die Aussuch-Phase beendet haben (geht ja schließlich um einige Tausend Euro und viele gemeinsame Stunden beim Üben)

Ein bisschen zu mir:
Ich (fast 18) spiel seit 3 Jahren (in etwa) klassisches Saxophon.
Üb am Tag rund 2 Stunden und hab bisher auf einem Yamaha gespielt (ein Einsteigermodell)
Vom Spielvermögen würd ich mich in die gehobene Mittelklasse zählen, durch viel Fleiß und ein bisschen Talent erreicht man mehr als ich anfangs dachte.
Dank musikalischer Vorbildung (Klavier seit einigen Jahren und früher auch Alt/Sopranflöte für ca. 6 Jahre)hab ich auch musikalisch denk ich recht viel Ahnung (und leider auch ziemlich hohe Ansprüche an mich)

Ich hab heute beim Probieren der paar Saxe nach Bewertungsliste gearbeitet mit ähnlichen Punkten die du nanntest ("voller Tonumfang + Altissimo laut und leise, Ansprache, Dynamik, Homogenität, Formbarkeit des Klanges" und noch ein paar mehr)

Der Preis spielt in dem Bereich in dem ich mich beweg noch keine Rolle, erst wenn eines über 4000 kostet werd ich anfangen ans Geld zu denken.

Liebe grüße
oliver

Entscheidung 06 Apr 2009 18:39 #73034

• Merlino
  • Merlinos Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Hallo saxandme,

über die Auswahlkriterien ist ja schon alles gesagt.
Bleibt das 'Bauchgefühl'. ...und da es ja Dein Gefühl
ist, kann man diesbezüglich auch keinen anderen Rat geben,
als (bei Gleichstand aller anderen Testkriterien) auf das
Selbige zu hören.:side:
Wenn Du überwiegend Klassik spielst, könnte ich Dir empfehlen,
auch das Keilwerth CX90 Prestige zu testen (falls noch nicht
geschehen). Sorry, wollte Dich nun nicht verwirren, da Du ja
schon 3 in die engere Wahl genommen hast.
Also wie so oft in der Musik sind wohl Gefühle gefragt.;-)

Gruß Merlino
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Entscheidung 06 Apr 2009 20:57 #73037

• halma
  • halmas Avatar
Hm...ich bin gar kein Profi, spiele erst seit einem halben Jahr und stand am Anfang wie der Ochs vorm Berg in dem Musikladen...Selmer...Yamaha..Yanagisawa sagte mir alles nichts.

Ich bat einen Kunden für mich die einzelnen Instrumente zu spielen, damit ich den Klang hörte (auch Anfänger haben Gehör, hehe).

Von daher finde ich es sehr erstaunlich, dass man Selmer UND Yanagisawa gut finden kann, da sie einen komplett unterschiedlichen Sound (Klang) haben. Selmer würde ich doch eher als "hellen" Ton beschreiben (daher wohl auch in der Klassik beliebt) und Yanagisawa als "warmen" Ton. Kann man tatsächlich von beiden Klängen fasziniert sein? Dann sollte man sich doch wohl fragen, WAS man damit spielen will, oder?

P.S. letztendlich hat der "rauchige" Klang eines Conn mich überzeugt und da gab es rein NICHTS zu überlegen, keine Listen zu machen, oder noch weitere Saxe zu hören.
Letzte Änderung: 06 Apr 2009 20:58 von halma.

Entscheidung 06 Apr 2009 21:34 #73039

• scoco
  • scocos Avatar
corcovado schrieb:
scoco schrieb:
werf' ne münze.

Wirf heisst das. Bayrisches Gymnasium??

saarländischer dialekt.
außerdem würde ich immer generell zu selmer greifen, solange man nicht wirklich 100% von dem anderen sax überzeugt ist.

Entscheidung 06 Apr 2009 23:00 #73042

• saxandme
  • saxandmes Avatar
Ich denke, man kann durch aus Selmer und Yanagisawa klanglich mögen. Sie sind sehr verschieden, das ist richtig. Aber beide haben etwas, was mir gefällt.

Mein erster Saxkauf war leichter, da hab ich das genommen, was mir Lehrer und Händler empfohlen haben.
(Dafür ist der Saxkauf jetzt wesentlich interessanter und spannender)

Oliver

Entscheidung 06 Apr 2009 23:51 #73044

• halma
  • halmas Avatar
Was ich grundsätzlich sagen wollte, war, dass Du mehr auf Deinen Bauch hören solltest, als auf Listen, Statistiken, Erfahrungen anderer etc.. (wie in der Liebe *lach*)Ich denke, wenn Du DEIN Sax gefunden hast, gibt es nichts mehr "nachzudenken".

P.S. Ich brauchte keinen Lehrer, um sagen zu können, welcher Klang mir zusagt und welcher nicht. Ich fand die Entscheidung schon "interessant", als ich es "hörte"! Lehrer raten oft zu Yamaha (wohl auch aus Kostengründen), hätte ich ein Yamaha, würd ich heute nicht mehr spielen ;-) (denkt: jetzt werde ich gesteinigt, hehe)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
63 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
85 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
174 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 104 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: