Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Sax gesucht für Fortgeschrittenen Spieler

Sax gesucht für Fortgeschrittenen Spieler 11 Mär 2009 16:57 #71725

• dolwes
  • dolwess Avatar
  • Sopranino
Hallo erstmal.

Ich spiele seit acht Jahren Sax in einem Blasorchester.

Da ich mir jetzt mal ein eigenes gescheites Sax zulegen will, habe ich mir diverse Marken angeschaut.

www.thomann.de/de/keilwerth_ex_90iii_altsax_schwarz.htm

www.musik-schmidt.de/products/de/Blasinstrumente/Saxophone/Altsaxophone/Yanagisawa-A-901-Alt-Sax.html

www.thomann.de/de/jupiter_jp_969_gl_altsaxophon.htm

Ich spiele das Sax überwiegend im Orchester.Es sollte allerdings schon einen eher modernen Sax-lastigen Sound haben. (In Richtung Jazz)
Ich kann mich leider nur nicht entscheiden.

Das Jupiter gefällt mir schon ziemlich gut. Hat jemand efahrung mit der Artist Serie?
Oder doch eher ein Mittelmodell von Keilwerth oder Yana?
Und welche Auswirkungen hat der Lack/Farbe auf die Klangfarbe?

Leider kann ich keins dieser Saxophone anspielen, da bei mir im Umkreis kein gescheiter Laden vorhanden ist.

Hoffe auf viele Beiträge.
Danke im vorraus =)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax gesucht für Fortgeschrittenen Spieler 11 Mär 2009 19:30 #71728

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Oh je - das ist so, wie die Frage nach dem besten Auto...

Jeder hat da seine eigene Meinung.

Daher hier mal meine.

Ich habe mir zuletzt Sax ein Keilwerth EX 90 III gekauft und war damit super zufrieden, und bin auch bei Keilwerth geblieben. Dennoch würde ich diesen Blindkauf, den ich damal mangels eines vernünftigen Geschäftes in meiner Nähe gemacht habe nie wieder machen. Obwohl das Keilwerth gleich der Treffer war.

Ich rate Dir unbedingt zu einem Händler zu fahren, bei dem Du alle gewünschten Hörner anspielen kannst! Nichts anderes. Du kannst natürlich bei einem Blindkauf gleich Glück haben - wie ich, aber wahrscheinlicher doch Pech.

Das wird sich doch einrichten lassen - Händler aussuchen und dort hinfahren.

Natürlich kannst Du Dir auch alle Hörner zusenden lassen, aber in der Regel mußt Du dann alle Hörner vorher voll bezahlen. Das kostet richtig Geld, was Du dann auslegen müßtest.

Überleg' Dir das noch mal.

btw: wo wohnst Du denn?
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 11 Mär 2009 19:35 von saxlover.

Sax gesucht für Fortgeschrittenen Spieler 11 Mär 2009 20:29 #71731

• dolwes
  • dolwess Avatar
  • Sopranino
Ich komme aus der Nähe von Siegen (NRW)

Vlt. kennt ja jemand einen guten Laden.

danke für den Beitrag.

PS: Wie ist die Verarbeitung des Keilwerths?

Sax gesucht für Fortgeschrittenen Spieler 12 Mär 2009 02:15 #71745

• Saxcop
  • Saxcops Avatar
  • Sopran
Hallo dolwes,

tja, wenn man hier das Forum mal liest so stellt man fest, dass jeder eine andere Meinung hat und "sein" Saxophon für das Beste hält.

Ich erzähl mal, wie ich mein Sax gefunden und gekauft habe (spiele ein Keilwerth SX 90R):

Im Oktober 2007 habe ich mit dem Sax spielen angefangen. Hatte ein Leihinstrument von Roy Benson.......OK, ich bekam Töne raus und stellte fest: Saxophon ist mein Instrument. Da ständig irgendwelche Klappen klebten und Federn raus sprangen (ganz besonders toll, wenn man Weihnachten der Familie was präsentieren will :S) war mir klar: was vernünftiges muss her.

Also: Mal das Internet durchforsten und prompt bei Saxwelt mit den 10000 Anzeigen gelandet.
Da habe ich mich dann durchgeklickt und dann die Seite von Keilwerth aufgerufen

- und da war es irgendwie um mich geschehen: Ein deutscher Hersteller von Instrumenten, keine "Hinterhofschmiede" irgendwo in Fernost...warum nicht unterstützen, gehen doch genug gute Firmen pleite.

Dann einen Händler im Ruhrgebiet aufgesucht (auch im Internet gefunden).
Da habe ich (obwohl ich praktisch noch gar nicht richtig spielen konnte) auf mehreren Instrumenten die C-Dur Tonleite runter geleiert.

Also: Das Yamaha Sax war mit zu "schrill" - klang irgendwie wie mein Roy Benson.
Ein Selmer....hmmmm nicht schlecht, aber nicht mein Geschmack, irgendwie - Bauchentscheidung.

Das Keilwerth: Toll, voller Klang, satt und irgendwie anders, individuell, aus der Masser heraus tretend...und: Made in Germany. Eine Firma mit Tradition.

Dann der Preis: "Schluck" aber: Wie lange hält so ein Sax: Ein Leben lang! Wenn ich mir also ein Sax kaufe, von dem ich nicht überzeugt bin, es aber preiswert ist, so kaufe ich mir irgend wann ein anderes und vielleicht noch eins.
Also von Anfang was mehr ausgegeben und ich habe in der Frage meine Ruhe.

Ich habe meine Wahl bis heute nicht bereut. Das Keilwerth hat (für mich) einen super Klang und die Technik ist erste Sahne, da klappt alles präziese und zuverlässig.
Somit wäre das St 90 auch meine erste Wahl (ist ja nicht schlechter als das SX!)

Aber: Probieren geht über Studieren. Jeder Spieler hat eine andere Erwartung an den Klang seines Instruments. Der eine Motorradfahrer schwört auf BMW, ein anderer bevorzugt Yamaha.
Herz, Seele und Geldbeutel entscheiden über den Kauf eines Instruments.

Wenn Du aus Siegen kommst, dann fahr doch mal nach Köln, da gibt es doch Musikhäuser. Mal einen Tag Zeit nehmen und im Laden durchtesten - nur so kannst Du garantiert ein Instrument erstehen, das Dir gefällt und das zu Dir paßt.

Deine Frage zum Thema Verarbeitung: Mein Keilwerth ist super verarbeitet, keine Probleme.
Allerdings habe ich hier auch schon über Problemfälle gelesen (die sicherlich die absolute Ausnahme sind). Hier bestätigte sich aber der Vorteil, es mit einer inländischen Firma zu tun zu haben: Bei Keilwerth kann man anrufen! Und die haben sich wohl sehr gut um die Probleme gekümmert und dem Kunden echt weiter geholfen bis der Mangel beseitigt war.
Wo soll ich anrufen, wenn ich ein Produkt aus irgendwo besitze?

Noch kurz meine Meinung zu Lack und Klang etc: Mein Lehrer ist Berufsmusiker. Er spielt auf einem alten Selmer aus den 1960´er Jahren. Das Sax sieht schon recht mitgenommen aus und da ist nicht mehr so viel Lack dran. Aber es klingt und nach seiner Meinung klingt so ein Instrument mit den Jahren immer besser (sagen auch Geigenspieler über alte Instrumente). Wo´s herkommt?? Ich weiß nicht.
Aber: der Mann verdient seine Brötchen mit seinem Instrument und er kann wirklich spielen - und deswegen klingt alles gut - ich glaube nicht, dass er sich große Gedanken um das Verhältnis von Lack und Klangfarbe macht. ER macht den Sound - und nicht der Lack.
Meiner Meinung nach sollte man beim Kauf eines Instruments auf die Qualität achten. Und da gibt es, wie ich hier im Forum lesen konnte, beachtliche Unterschiede. Es nützt natürlich nix, wenn der Lack schlecht aufgebracht ist und sich relativ schnell verabschiedet.
Was da (außer Keilwerth ;-) ) zu empfehlen ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.....na ja, vielleicht ein bisschen.

Viele Grüße
Olli

Reeds-Shop

Sax gesucht für Fortgeschrittenen Spieler 12 Mär 2009 08:55 #71749

• schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 6
Hallo, da das ja eine Anschaffung fürs Leben wird, finde ich auch, Händler assuchen und Hinfahren. Das kann man ja mit einem Ausflug verbinden, z. B. ins schöne Seligenstadt am Main. (Auch prima mit der Bahn zuerreichen)
Dort findest Du Zabos Werkstatt. ( Norbert Zabolitzky, Holzblasinstrumentenbaumeister)
Das ist und war und wird bleiben meine 1. Wahl in Hessen, obwohl der Musikschmidt Luftlinie 1500 m von mir entfernt liegt.
Da kannst Du in Ruhe alles anspielen, die dazu passenden (oder auch nicht) Mundstücke ausprobieren ud Dich dann ggf entscheiden, oder auch nicht! Du wirst kompetent, aber unaufdringlich beraten wenn Du das möchtest und in Ruhe gelassen, wenn Du das nicht möchtest.
Zabo ist selbst Saxophonist und Musiker, ein supernetter, aber auch solider und seriöser Typ.
Von Dir aus etwas näher gibt es noch in der Nähe von Wiesbaden die Blasinstrumenten-schmiede Thomas Sowa.
Gruß
Claudia
PS hab grad entdeckt, dass Du nicht im hessischen Siegen wohnst.... sorry. Trotzdem gilt inhaltlich alles obige.
Letzte Änderung: 12 Mär 2009 10:25 von schniosel1.

Sax gesucht für Fortgeschrittenen Spieler 12 Mär 2009 09:15 #71751

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo dolwes,

ich hoffe, ich habe es nicht überlesen:
Was hast du denn bis jetzt für ein Alto gespielt?

Ist Müsen für dich weit?

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Sax gesucht für Fortgeschrittenen Spieler 12 Mär 2009 10:44 #71766

• Merlino
  • Merlinos Avatar
  • C-Melody
Hallo dolwes,

zunächst mal ist dies wohl unumgänglich (wie saxlover schrieb):
Ich rate Dir unbedingt zu einem Händler zu fahren, bei dem Du alle gewünschten Hörner anspielen kannst!
Bei mir persönlich war's auch wie bei saxcop:
Das Keilwerth: Toll, voller Klang, satt und irgendwie anders, individuell, aus der Masser heraus tretend...und: Made in Germany. Eine Firma mit Tradition. [...]
Ich habe meine Wahl bis heute nicht bereut. Das Keilwerth hat (für mich) einen super Klang und die Technik ist erste Sahne, da klappt alles präziese und zuverlässig.
Somit wäre das St 90 auch meine erste Wahl
Für mich einfach das perfekte Saxophon !!
Mit dem Yana kam ich gar nicht zurecht.(aber: persönlicher Eindruck)
...vielleicht können Dir die bisherigen Beiträge ja helfen, die
Auswahl etwas einzugrenzen.
Aber Du solltest n.Mögl. selbst ausprobieren, welches Dir gefällt,
teste verschiedene !
Gruß Merlino
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Sax gesucht für Fortgeschrittenen Spieler 12 Mär 2009 12:48 #71772

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Also gut, wenns nun doch um die Marke als Empfehlung geht B)

Habe jetzt ein Tenor Keilwerth Vintage R 90. Trotz eines noch nicht gelösten Intonationsproblems, für mich die erste Wahl. :side:

(sorry - meine Meinung)
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

Sax gesucht für Fortgeschrittenen Spieler 13 Mär 2009 12:06 #71835

• flx
  • flxs Avatar
  • Sopran
Tipp von mir als völlig unerfahrener Saxophonist:

Thomann bietet 30Tage rückgaberecht - versandfrei: anrufen und Rückgabeschein anfordern, soweit ich das mitbekommen habe. (Na gut, mit den Versandkosten bin ich mir nicht 100% sicher)

Wo ich mir aber sicher bin: Jeder Händler schickt dir n Sax nach Absprache mal ne Woche zu und dann kannst du entscheiden was dir taugt und was nicht. Ansonsten halt mal 50km fahren - die Entfernung loht sich und irgendeinen Laden wird es sicherlich in deiner "Nähe" geben. Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum, da kennt man ja eh fast jeden Laden in Deutschland der was taugt :)

Grüße

Felix

Sax gesucht für Fortgeschrittenen Spieler 13 Mär 2009 13:22 #71837

• Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • C-Melody
Thomann hat eine freie Rücksendung wenn der Warenwert über EUR 20 liegt.
Allerdings liefern die soweit ich weiß nur gegen Vorkassen.
Wenn Du Dir zwei, drei Hörner zum Probieren schicken lässt, kannst Du erstmal rund 5000 EUR vorschießen.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
85 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
98 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
94 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 88 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag