Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen

Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 16 Aug 2008 22:05 #60713

  • Little_Witch
  • Little_Witchs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und spiele schon seit etwa 5 Jahren Alt-Saxophon.
Am Anfang hat meine Mutter mir ein recht günstiges, aber orchesterfähiges Saxophon gekauft, da sie ja nicht wusste, ob ich es auch wirklich ernst meine mit dem Saxophonspielen .
Jetzt spiele ich in einem Orchester (kein Schulorchester; schon etwas anspruchsvolleres; da spielen eigentlich nur Erwachsene; ich bin die Jüngste). Mein Dirigent meint, dass ich für mein Alter schon sehr fortgeschritten bin und fördert mich auch entsprechend.
Da der Klang meines Saxophons nicht gerade der HAMMER ist, habe ich mir vor etwa 1 oder 2 Jahren ein Ottolink Mundstück Bahn 6 gekauft.
Daraufhin hat sich der Klang meines Saxophons wesentlich verbessert.
Da ich aber jetzt nicht mehr zufrieden mit meinem nicht so hochwertigen Saxophons bin und meine Mutter der Meinung ist, dass ich jetzt auch mal ein Gutes haben könnte, da ich ja vor habe weiterhin Saxophon zu spielen, möchte meine Mutter mir ein Neues kaufen.
Sie möchte aber nicht sooo viel Geld ausgeben.
Ich glaube sogar, dass manche Saxophone genauso gut klingen, wie Teure, obwohl sie wesentlich günstiger sind.
Da ich mich dabei nicht so auskenne, möchte ich fragen, ob jemand, der viel Ahnung und Erfahrung hat, mich beraten könnte, evtl. auch längere Zeit (kommt drauf an wie schnell ich mein Trauminstrument gefunden habe).
Nähere Wünsche und Vorstellungen kann ich dann denjenigen zuschicken, die Interesse haben bei meinem Problem zu helfen.
LG Little_Witch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 16 Aug 2008 22:12 #60715

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Moin Moin,

wäre vielleicht hilfreich wenn Du mal schreibst welches Sax Du zur Zeit spielst, und was Dir da klanglich nicht so gut gefällt, oder was Du da vermisst :-)
Oder hast Du eine Klagvorstellung die Du näher beschreiben kannst?
Und gratulation, die Mama hätte ich auch gern gehabt, hoffe Du weist was Du an ihr hast ;-)

Gruss Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 16 Aug 2008 22:31 #60717

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Little_Witch,
was soll ich sagen...........Waldi62 hat es ja schon angedeutet, Du solltest Dir verschiedene Saxophone in deiner möglichen Preisklasse heraussuchen und sie testen, in einem Geschäft mit guter Beratung und ordentlichen Testkabinen. Eine Begleitung mit Kenntnissen in Sachen Saxophon dabei zu haben, wäre der Hit :-ß Vielleicht der Lehrer oder ein Kollege vom Orchester.
Ich habe damals ein Keilwerth Shadow in der Hand gehabt und es mir 2 Jahre später gekauft......das war Liebe auf den ersten Blick. Aber auch das ist bei jedem anders, vielleicht ist es bei Dir ein Selmer oder Yamaha, eine sehr individuelle Geschichte. Also TESTEN TESTEN TESTEN und selber hinhören, wenn jemand anderes spielt...... :-s
Deine Mutter ist klasse,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 16 Aug 2008 22:41 #60719

  • Little_Witch
  • Little_Witchs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Ich spiele bzw. habe ein Antigua gespielt. Ich glaube nicht, dass du die Firma kennst.
Bei einem Auftritt ist blöderweise mir der saxophonständer umgekippt und eine Klappe schließt nicht mehr ganz. Da ich aber so wie so vor hatte ein neues Saxophon zu kaufen haben wir es erst einmal nicht reparieren lassen. Ich habe mir jetzt vorübergehend kostenlos vom Verein (da wo ich im Orchester mitspiele) ein Yamaha ausgeliehen. Dieses ist schon relativ alt und spielt mittelmäßig aber auf jeden Fall besser als meins.
Einer aus meinem Orchester, der Tenor-Sax spielt meinte auch ich sollte mir ein neues kaufen, dass ein besseren Klang hat. Das Yamaha sei seiner Meinung nach schon gut aber wenn ich eins haben möchte, dass ich auch viele Jahre benutzen kann , dann sollte ich mir ein anderes kaufen. Im Prinzip möchte ich jetzt schon eine Investition für mein Leben machen:D
Vom Klang her habe ich mir noch nichts bestimmtes vorgestellt.
Bei meinem eigenen Saxophon hat man halt gehört, dass es ein Anfänger Saxophon ist. Klanglich war es einfach nicht meinen Vorstellungen entsprechend. Es hat sich wie ein Anfängersax angehört;)
Für das neue Sax möchte ich ein Sax, mit dem man in einem Orchester ohne Problem spielen kann und einen weichen, satten Ton hat. Es soll leicht ansprechen und von guter Qualität sein.
Was aber auch wichtig ist: Man soll damit auch Jazz spielen können bzw eigentlich alle Musikrichtungen, wie Rock, Polka usw. einfach alles.
Es soll nicht nur weich klingen, sondern es soll sich auch rotzig und rockig anhören können.
Naja ein sehr gutes Sax kann bestimmt das alles:D
LG Little_Witch

PS (an Saxfriend): also Lehrer kann ich nicht mitnehmen da ich keinen habe. Ich habe mir das Saxophon spielen selber beigebracht.
Ich werde auf jeden Fall aber mal schauen was sich machen lässt, also wen ich beim Kauf mitnehme.
Ich wollte hier nur mal fragen, ob jmd Ahnung hat, welches Saxophon nicht gerade 3000€ kostet aber trotzdem wirlich gut spielt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 16 Aug 2008 23:01 #60722

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Little-Witch,
unter 3000 Euro hast Du sicherlich gute Auswahl. Spontan fällt mir dazu das Jupiter Artist ein....hat ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis ( ca. 1900/2000 ) Euro. Cannonball sind feine Saxe, aber schwierig eines zum Testen zu finden.......Unter 3000 Euro ;-).....die Customserie von Yamaha und die Keilwerths :-ß .......unter 3000 Euro? ( hab die Preise nicht im Kopf )
Alles Saxe, die auch rotzig klingen, mußt Du gucken O0..........Testen ist das A u. O,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 16 Aug 2008 23:07 #60724

  • Little_Witch
  • Little_Witchs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Danke Saxfriend.

Dann habe ich ja schon mal eine Richtung, in die ich gehen kann.

Ausprobieren werde ich auf jeden Fall beim Kauf.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 16 Aug 2008 23:10 #60725

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
hoi, kleine hexe,

ich möchte ingrid zustimmen und dir raten, möglichst viele saxe auszuprobieren und dich nicht zu früh zu entscheiden. mag sein, dass die zusage deiner mutter dir in den fingern juckt, aber es geht um ne menge kohle.

hast du in der nähe nen gut sortierten saxshop? den würd ich "stürmen" und vielleicht einfach mal in ruhe das angebot vieler ebayer annehmen, deren sasophone unverbindlich zu testen - mancher fand da sein schätzchen :-). musikmesse wäre auch nen versuch wert ...

lieben gruß
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich m&#246;chte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 16 Aug 2008 23:15 #60727

  • Little_Witch
  • Little_Witchs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Wir haben hier in unserer Nähe mehrere Muaikläden.
Dann werde ich mal in nächster Zeit die ganzen Musikläden abklappern^^
:-ß
LG Little_Witch

PS: das Problem bei mir ist ich bin Waage als Sternzeichen. Dementsprechend kann ich mich nie entscheiden. :-D
Und noch eine Frage:
Auf was soll ich achten beim Ausprobieren und dann auch beim KAuf?
Woher weiß ich, dass es mir am meisten liegt?
Außerdem haben die Shops ja meistens nicht sehr viele Sax´s da. Meistens 1-2 die nicht gerade für Anfänger sind. Daher hat man nicht sehr viel Auswahl wenn man zu den Geschäften geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 16 Aug 2008 23:28 #60728

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Aus welcher Ecke kommst Du? Probiere, wenn möglich, in einem Laden, wo sich ein Holzblasinstrumentenbauer herumtreibt. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß die Vorführ-Saxe gut eingestellt sind und Du objektiv vergleichen kannst.

Du solltest auf jeden Fall (neben anderen) auch ein Yanagisawa probieren.
Das sind in jeder Hinsicht excellente Saxophone - und was den Klang betrifft, bieten sie Dir neben einer stupenden Technik auch alle Klangmöglichkeiten.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 16 Aug 2008 23:33 #60730

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Ich stimme Dexters Beitrag zu.
Du solltest auf jeden Fall (neben anderen) auch ein Yanagisawa probieren.

Auch da stimme ich zu.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
75 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
246 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1056 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 138 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang