Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hilfe beim ersten eigenen Tenor

Hilfe beim ersten eigenen Tenor 24 Jul 2008 00:34 #59426

• Snowball
  • Snowballs Avatar
  • Sopranino
Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 4 Monaten mit dem Tenor Sax spielen angefangen und möchte mir nun ein eigenes Instrument zulegen.

Huiuiui, ist das schwiiierig!

Angedacht war ein preislicher Rahmen von ca. 1000 bis 1500€

Bisher hatte ich ein Yamaha YTS-275 als Leihinstrument von der Musikschule.

Nach ausfühlichstem Studium des Saxweltforums und des Saxophone Buyersguide bin ich also ins Musikgeschäft gezogen und wurde erstmal herbst enttäuscht: die erste Frage die man mir stellte war "welche Farbe sagt ihnen denn zu". Auch die weitere Beratung (die zunächst darin bestand, dass man mir einige Instrumente in die hand drückte und mich in ein Hinterzimmer führte) und die Auswahl ließen sehr zu wünschen übrig. Er hatte einige Instrumente von Calahari (whatever this is... klebte ein großer bepper mit "made in Taiwan" drauf und die frage nach der Qualität wurde mit "das ist unsere Hausmarke, also man kann eigentlich nix dagegen sagen" beantwortet) und ein altes Yamaha YTS-32 in.. nunja... nicht sehr berauschendem Zustand. Beides nicht unbedingt das was ich mir vorgestellt hatte - :-[

Also bin ich heute ins nächste Geschäft: fachlich kompetent wirkende Beratung, individuelle Betreuung, zur Auswahl die folgenden zwei Instrumente:

ein Jupiter JP-769DJ2, Goldlack für 1198,- (ja, Preise sind nur schön wenn sie krumm sind!)

und ein Keilwerth SX 90 R, Goldlack für 2560,-
Wär deshalb so billig, weil es B-Ware wäre und irgendwo optische Mängel hätte... Ich hab noch keine gefunden und war leider so blöde nicht genau nachzufragen, was ich aber noch nachholen werde.

Ist ja schon ein ziemlich cooles Teil! Jetzt die Frage: ist es überhaupt sinvoll sich als Anfänger ein SX 90 anzuschaffen? Kann ich es eventuell sogar für mehr als 2560 weiter verkaufen? Oder würdet ihr meinen, bleib erstmal auf dem Teppich und kauf dir was das deinen Fähigkeiten gerecht wird, dann kannst du immer noch über ein Keilwerth SX nachdenken..?

Und dann noch eine gennerelle Frage: wie ist das mit den schwarzen Instrumenten? Es gibt ja die schwarz vernickelten und die schwarz lackierten - ich vermute mal, vernickelt ist haltbarer - aber wie wirkt sich beides auf den Klang im Vergleich zu einem güldenen aus? So ein grabbennachtschwarzes Prachtstück wäre nämlich mein Traum!

Grüße
Snowball

P.S.: kennt vllt noch jemand ein Geschäft im Raum Heilbronn/Hohenlohe/Schwäbisch Hall, dass man unbedingt aufgesucht haben muss?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hilfe beim ersten eigenen Tenor 24 Jul 2008 08:32 #59432

• JES
  • JESs Avatar
Hi Snowball,
die Fragen, die Du hier stellst, sind die, die hier jeder Anfänger stellt oder gestellt hat. Die Fragen, die ich Dir jetzt stelle, wären:
1. wie paßt ein SX90, welches 2560€ kosten soll in ein Budget, welches bis 1500€ reicht?
2. was erwartest Du von Deinem zukünftigen Sax bzw. was mißfällt Dir an deinem Leihinstrument??
3. bist Du bereits spieltechnisch in der Lage ein Instrument selbst zu beurteilen? Wenn nein, solltest Du jemanden, am Besten Deinen Lehrer, in die Suche mit einbeziehen.

Nach Sinn oder Unsinn eines SX90 zu Fragen ist Unsinn. Es macht m.E. keinen Sinn unterhalb eines gewissen Qualitätslevels einzusteigen. Diese Instrumente klingen vielleicht, sind dann aber von der Intonation (Tongenauigkeit) nicht so gut bzw in der Lebenserwartung eher schlecht. Da heißt es dann mit Fachkenntnis das einzig Gute unter vielen Schlechten herauspicken. Umgekehrt bezweifle ich, daß Du als Anfänger die Möglichkeiten, die ein Profisax bietet, voll ausnutzen kannst. Allerding spielen sich solche Saxe einfacher, die Ansprache ist leicht und die Intonation besser als bei preiswerteren Instrumenten. Also warum nicht ein SX90, wenn es denn sonst alle Deine Kriterien erfüllt. Dann laß Dir aber zwei Dinge garantieren:

1. die Gewährleistung wird nicht beeinflußt, d.h. wenn mit dem Sax was nicht i.O. sein sollte kannst Du auf Nachbesserung pochen!!! Dann werden die Mängel, die ev. bestehen wohl genau aufgelistet und aus der Gewährleistung ausgeschlossen. Du weißt dann woran Du bist.

2. laß das Sax vor dem Kauf noch mal nachjustieren!!!!

Das mit dem Lack und dem Einfluß auf den Klang ist m.E. ein Glaubenskrieg. Da wirst Du kontroverse Antworten bekommen. Nickel härtet die Oberfläche, Lack dämpft, Silber erhöht die Masse und all das hat Einfluß auf die Eigenschwingungen des Korpus. Ob das jetzt positiv oder negativ ist mußt Du für Dich selbst entscheiden.

JEs

Re: Hilfe beim ersten eigenen Tenor 24 Jul 2008 10:14 #59436

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Hier mal ein interessanter Link gefunden in der Parallel-Welt:

Klangvergleich von Medusa-Saxophonen.

Mein Fazit: Mach Dir keinen Kopf über Oberflächen, such Dir raus, was Dir gefällt.

Da das SX eigentlich nicht in Dein Budget paßt, schau doch mal hier: System54.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: Hilfe beim ersten eigenen Tenor 24 Jul 2008 12:23 #59444

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47
Die Frage: Soll ich als Anfänger ein qualitativ hochwertiges (i.d.R dann teueres) Instrument kaufen, ist nur dann sinnvoll, wenn Du nicht sicher bist, dabei zu bleiben.

Ansonsten, wie in allen Belangen des Lebens: Gutes Werkzeug, gutes Material führt zu guten Erfolgen!

Ein begnadeter Saxprofi holt Dir auch aus ner Gießkanne nen Supersound mit einwandfreier Intonation.

Ein "schlechtes" Instrument (ACHTUNG: Preiswert muss nicht gleich schlecht sein!!) verdirbt recht schnell den Spaß. Du weioßt nie, ob"s an Dir oder am Instrument liegt, wenn"s "komisch" klingt.
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge

Reeds-Shop

Re: Hilfe beim ersten eigenen Tenor 27 Jul 2008 00:34 #59600

• Snowball
  • Snowballs Avatar
  • Sopranino
Hi,

danke erstmal für die Antworten!
1. wie paßt ein SX90, welches 2560€ kosten soll in ein Budget, welches bis 1500€ reicht?
2. was erwartest Du von Deinem zukünftigen Sax bzw. was mißfällt Dir an deinem Leihinstrument??
3. bist Du bereits spieltechnisch in der Lage ein Instrument selbst zu beurteilen? Wenn nein, solltest Du jemanden, am Besten Deinen Lehrer, in die Suche mit einbeziehen.

1. gar nicht! Ich hab so ein Händchen dafür den Preisrahmen den ich mir eigentlich gesetzt hab maßlos zu sprengen *hust*
2. einen Klang der mir gefällt, schwer zu beschreiben, das SX 90 hat einen :-D, saubere Intonation, robuste und gleichzeitig leichtgängige Mechanik, mit der meine Finger zurecht kommen. Damit wären wir auch gleich bei dem, was gefällt mir nicht: der Klang des YTS-275 ist zwar nicht schlecht, aber im Vergleich zum SX 90 finde ich ihn etwas... hm... dumpfer trifft es vielleicht. Mein kleiner Finger mag den b/cis/h Mechanismus nicht, der bleibt beim Spielen von cis/b bzw h/b hängen.
3. Bedingt... Der Händler hat mir beide Instrumente für 2 Tage geliehen, ich hab sie mit zu meinem Lehrer geschleift und wir haben sie ausführlich getestet.

Zusammenfassend muss ich sagen das Jupiter (gemeint war natürlich das JP-789DJ2, nicht wie oben geschrieben das 769) ist zwar sehr schön verarbeitet, an der Mechanik scheint es nichts auszusetzen zu geben, die Intonation ist gut, aber der Klang gefällt mich nicht besonders.
Vom SX 90R bin ich eigentlich (abgesehen vom Preis, aber etwas kostet ja immer was) hellauf begeistert, die Intonation ist spitze, der Klang ist schön klar, und es liegt einfach gut in der Hand, hat eine tolle Ansprache und spielt sich in folge dessen auch sehr schön.

Der beschriebene optische Makel besteht übrigens darin, dass die Lötstelle des Schallbechers nicht sauber lackiert ist und sich daher farblich vom restlichen Lack abhebt, das ist alles.

Ich war mittlerweile noch bei anderen Händlern und habe noch ein Yamaha YTS-32 und ein YTS-62 angespielt und tendiere im Moment sehr dazu mir das SX 90R zuzulegen, auch da ich mir sehr sicher bin beim Sax zu bleiben und es ja somit auf keinen Fall rausgeworfenes Geld wäre.
Allerdings will ich noch einige andere Instrumente unter die Lupe nehmen (das Lokale Angebot ist nur leider ausgeschöpft)

Mein Sax-Lehrer meinte: "Ist wie mit die Frauen, wenn heiratet man eine und denkt immer nur an nächste, ist nicht gut!" *gg*

Der Händler der das SX 90 hatte, hat auch die Möglichkeit ein schwarz vernickeltes für 2800€ zu besorgen, meinte allerdings wenn er mir das besorgt muss ich es ihm abnehmen. Ich kann zwar bei den Soundbeispielen von den unterschiedlichen Finishes die Dexter gepostet hat (danke dafür) kaum einen bis keinen Unterschied feststellen, aber das kann auch an meinen Ohren oder meinen Boxen liegen und ich möchte eigentlich ungern was kaufen das ich nicht vorher genau so gespielt habe wie es da is. Hat jemand ne Idee wo ich ein schwarz vernickeltes SX90 anspielen kann, bzw hat jemand schon mal die beiden Finishes bei dem Instrument verglichen und kann mir da was drüber erzählen?

Re: Hilfe beim ersten eigenen Tenor 27 Jul 2008 10:31 #59615

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hi Snowball,

und willkommen auf Saxwelt.

Ich möchte nur schreiben, dass du die Sache gut überlegt angehst.
3. Bedingt... Der Händler hat mir beide Instrumente für 2 Tage geliehen, ich hab sie mit zu meinem Lehrer geschleift und wir haben sie ausführlich getestet.

Das finde ich natürlich prima.
So konntest du und dein Lehrer gemeinsam abwägen und vergleichen.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Hilfe beim ersten eigenen Tenor 28 Jul 2008 16:30 #59730

• schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 6
Hi,
wenn Du sicher bist, dass Du beim Saxen bleibst, kauf das was Dir am Besten gefällt, Klang und Optik und was Du halt irgendwie realistisch finanzieren kannst.
Das SX90R ist ein Superinstrument und Du kannst es sicher ohne riesige Verluste auch wieder verkaufen.
Wenn Du mal infiziert bist, wirst Du sonst eh spätestens in einem Jahr wieder nach einem wirklich guten Instrument schielen.
Ich habe nie bereut, dass ich vor 7 Jahren mein SX90 Alt gekauft habe. Es spielt wies Lottchen bislang ohne nennnenswerte weitere Kosten jeden Tag.
Viel Erfolg
Gruß Claudia

Re: Hilfe beim ersten eigenen Tenor 31 Jul 2008 17:56 #59919

• Volkerkaufmann
  • Volkerkaufmanns Avatar
  • Sopranino
Hi,
ich hab bis vor zwei Wochen ein Keilwerth SX90R schwarzvernickelt Tenor gespielt.
Bin jetzt auf Brancher umgestiegen, weil die noch eine Stufe besser sind, was Intonation, Ansprache angeht. Da ich viel Klassik spiele und das SX90 für mich nicht klassisch genug klingt, hab ich mich zu dem Schrit entschieden, allerdings was den Sound für Jazz und Rock angeht ist das Keilwerth einfach eine andere Art Sax.
Kein Saxophon klingt wie ein Keilwerth. Das meine ich völlig Wertfrei. Muß ja nicht jedem gefallen.
Ich kann dir nur zu dem SX90 raten.
Schwarzvernickelte Saxe klingen etwas heller vielleicht könnte man sagen rockiger.

Re: Hilfe beim ersten eigenen Tenor 31 Jul 2008 19:49 #59929

• Happi
  • Happis Avatar
Shop: Session Gebläse in Waldorf. Etwas weiter, aber gut (saxtoys!)

Instrument: Jupiter DJ ist ein Primateil! Erspartes Geld in eine ESM-Muindstück und in eine Vandoren-Optimum oder FL-Ligatur investieren, in Blättchen und dann wird alles guuuut!

Viel Spaß.

P.S. Und wennde zu viel Geld hast, das SX kaufen. Aber bei den Tenor-Keilis in der Qualität nicht drunter gehen. Das ist meine Meinung und die beruht auf "Selbstversuchen". Ich bin Hobby-Musiker, spiele in einer Bigband und in einer Jazz-Combo.

Happi :-)

Re: Hilfe beim ersten eigenen Tenor 07 Sep 2008 18:13 #61552

• Snowball
  • Snowballs Avatar
  • Sopranino
Tja, nun ist es doch das SX 90R schwarzvernickelt geworden...

cooooooooool! 8-)

Danke für eure Hilfe!
Snowball
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
36 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
67 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
Ich verkaufe ein Dolnet Tenorsax, Baujahr ca.1959, von Dolnet für Jean Cartier gebaut. Das Saxophon[...]
1 190.00 €
Bad Breisig
27.09.2024
von CharlieMariano
1859 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 466 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: