Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: was nehmen, ts700 prelude, keilwerth evette oder yamaha yts32 ???

was nehmen, ts700 prelude, keilwerth evette oder yamaha yts32 ??? 07 Apr 2008 00:18 #54625

• Pingofin
  • Pingofins Avatar
  • Sopranino
hi!

nun hab ich schon mehrere angebote bzgl. tenor-sax bekommen und auch angesehen. da ich aber eigentlich nur beim preis differenzieren kann, nicht aber beim sax selbst, da erfahrung fehlt, würde ich gerne wissen, wie das

conn-selmer ts 700 prelude,
keilwerth evette und
yamaha yts-32

laut euren erfahrungen sind.

wer hat von euch eines der drei und wie ist er damit zufrieden? in der suche findet man ja eigentlich nicht sehr viel darüber.

lg
pingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: was nehmen, ts700 prelude, keilwerth evette oder yamaha yts32 ??? 10 Apr 2008 17:18 #54760

• Pingofin
  • Pingofins Avatar
  • Sopranino
also es kamen ja leider keine antworten zum thema. :"(

jedoch bin ich ab heute stolzer besitzer eines neuen yamahas, ist also nicht weiter tragisch.

ein paar anmerkungen dazu:

ursprünglich wollte ich ein instrument aus ebay ersteigern, ein paar saxe kamen in die engere auswahl. dann wurde ich unsicher, recherchen im forum hier bestätigten meine bedenken. man kann nie wissen, was man kauft, ausser man fährt vorher zum verkäufer, für mich als österreicher etwas weit nach deutschland, zumal 90% der angebote auch aus d kommen. der tenor der erfahrenen spieler hier, kauf nichts was du nicht probiert hast.

nun ich suchte ein paar musikgeschäfte auf, interessanter weise hier in wien etwas schwierig, da ich nicht viele geschäfte fand, die auch tenor-saxe haben, auch gebrauchte. in einem laden wurde mir sehr gut geholfen, die instrumente waren sogar komplett neu verpackt, wir mussten erst die transportsicherungen alle entfernen. auch anspielen äää anleiern :-) konnte ich alle instrumente. und da sah ich zum ersten mal, dass ich richtig gehandelt hatte. das eine sax lag mir von den tasten her überhaupt nicht, obwohl als schüler-sax gelobt, meine finger sind eben dafür nicht gewachsen, das andere sax lag mir bei den tiefen tönen nicht, da kam nicht viel gutes raus. ok ich kanns ja noch nicht, aber das dritte überzeugte mich, die töne wunderbar, auch die tiefen töne und die finger passten perfekt, gleich ein ganz anderes greifen. ausserdem war es am besten verarbeitet, kein übergelaufener kleber bei den perlmut-imitationen, oder kein wackeliger daumenhalter, etc.
die instrumente nenne ich jetzt nicht, auch egal, möchte nur meine erfahrung als anfänger wiedergeben, dass es doch unheimlich wichtig ist, das sax vor kauf in der hand zu haben. ich hatte genau dieses sax mit den fingerproblemen im ebay ersteigern wollen, da recht günstig weil gebraucht (mein gekauftes ist nun nur minimal teurer als dieses), aber ich bin heil froh, dass ich nicht bei ebay, sondern im fachgeschäft gekauft hatte.

hoffe jeden anfänger, der auch vor der wahl des instrumentenkaufs steht, etwas geholfen zu haben.

liebe grüsse

pingo

Re: was nehmen, ts700 prelude, keilwerth evette oder yamaha yts32 ??? 10 Apr 2008 17:57 #54765

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47
Servus Pingofin,

genau Diene Erfahrungen jetzt machen es ja so schwierig, auf die Frage:"Welches Sax soll ich kaufen?" zu antworten.

Auch die Erfahrungen mit bestimmten Saxen (wonach Du ja gefragt hattest) sind immer höchst individuell.

Cheerio
Jürgen
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge

Re: was nehmen, ts700 prelude, keilwerth evette oder yamaha yts32 ??? 11 Apr 2008 08:09 #54801

• Happi
  • Happis Avatar
Gute Entscheidung. Aber auch rel. leicht nachvollziehbar, da Evette und Prelude nicht in der selben Klasse anzusiedeln sind wie das Yamaha 32, meine ich.

Reeds-Shop

Re: was nehmen, ts700 prelude, keilwerth evette oder yamaha yts32 ??? 11 Apr 2008 11:14 #54809

• Pingofin
  • Pingofins Avatar
  • Sopranino
in meiner ebay auswahl waren die in der betreff-zeile genannten instrumente, angespielt hatte ich ein jupiter, ein b&s und ein yamaha. geworden ist es dann wie schon geschrieben das yamaha, ein yts-275, also ein schülerinstrument. aber wenn da schon mal am anfang schöne töne rauskommen denke ich, bin ich für die zukunft bestens gerüstet. und die ergonometrie ist wahrscheinlich noch wichtiger, sonst kann man ja nix gescheit greifen und dann machts schnell keinen spass mehr, deshalb VORHER probieren.

liebe grüsse
pingo
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
794 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
549 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
457 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag