Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: MESSE 2008 Highlights. Dein persönlicher Bericht

MESSE 2008 Highlights. Dein persönlicher Bericht 13 Mär 2008 17:02 #53472

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Nun, ich starte schon ein Thema mit der Rubrik MESSE 2008 unter Kaufberatung 8-) weil wenn man dahin geht will man quasi immer was kaufen.
Man kommt begeistert zuück oder eben manchmal enttäuscht.

WIE WAR"s FÜR DICH?

und ... hat Jemand ein P.Mauriat semi curved(Saxello typ, halb gebogen) gespielt?
Ich hätte es so gerne gemacht aber ich kann dieses jahr nicht auf die Messe gehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: MESSE 2008 Highlights. Dein persönlicher Bericht 14 Mär 2008 17:40 #53537

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

während in der "Parallelwelt" fleissig berichtet wird, ist es hier mau. Freelancer erwähnt dort das unlackierte P. Mauriat... auch das Brancher soll richtig gut sein. Ich bin morgen dort und glaube, es wird recht stressig. Mal gucken, ob ich das überlebe. ;-)

Schöne Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: MESSE 2008 Highlights. Dein persönlicher Bericht 14 Mär 2008 19:38 #53544

  • nstrumentenwerkstatt
  • nstrumentenwerkstatts Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Hallo an alle
Wer auf der Messe sein kann geht doch mal zu Cannonball Halle 1.1
Sagt mir bitte mal wie Ihr die findet.Danke
Qualität und gute Arbeit setzt sich immer durch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: MESSE 2008 Highlights. Dein persönlicher Bericht 14 Mär 2008 21:55 #53553

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Billy, sei so gut spiel mal das Rampone & Cazzani saxello und das P.Mauriat semi curved und erzähl mal wie die klingen, geht des? das wäre nett. :-ß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: MESSE 2008 Highlights. Dein persönlicher Bericht 14 Mär 2008 23:10 #53564

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
Hallo an alle
Wer auf der Messe sein kann geht doch mal zu Cannonball Halle 1.1
Sagt mir bitte mal wie Ihr die findet.Danke

Hi nstrumentenwerkstatt, (mir diesem namen macht man sich freunde ... :-) )

hab gestern ein unlackiertes Tenor von Cannonball gespielt und fand es Klasse.
das ist leider weder auf deren Hompage noch im Katalog zu finden. ist scheinbar noch zu neu.
mein Ex-Lehrer hat mehrere neue angespielt und fand sie sehr gut.
er war letztes Jahr schon bei denen und hat die "alten" gespielt. (alles tenöre)
die ware auch gut, nach seiner Beurteilung.
man hat ihn übrigens am Stand wiedererkannt, nachdem man ihn im letzten Jahr gar nicht gehe lassen wollte. :-)

wer meinen Bericht zur Messe noch nicht gelesen hat und das tuen möchte darf gerne hier klicken.

schönen Gruß
pulco


Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: MESSE 2008 Highlights. Dein persönlicher Bericht 15 Mär 2008 05:56 #53566

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Achim,

ohja, deinen Bericht hatte ich gelesen, war sehr ausführlich. Danke.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: MESSE 2008 Highlights. Dein persönlicher Bericht 16 Mär 2008 21:37 #53655

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

ich war gestern auf der Musikmesse und fand es sehr unterhaltsam.
Am Anfang war ich bei Expression. Bei den gebogenen Sopransaxophonen fand ich die Tisch-Mechanik für meine Hände unpassend (z.B. Gis-Klappe zum Körper hin zu kurz, habe immer vorbei gegriffen). Irgendwie braucht man hier auch Halsgurte, die kürzer gehen. Ich finde auch bei einem Sopransaxophon das Spielen ohne Gurt riskant. Zudem übe ich ohne Gurt zu viel Kraft beim Greifen in der rechten Hand aus, wenn ich ohne Gurt spiele.
Bei Expression hatte ich dann auch Peter (pharoah) getroffen. Aart hatte ich kurz darauf bei Yanagisawa getroffen.

Am Stand von Eppelsheim war ich mehrmals und begeistert. Das hat richtig Spass gemacht, an diesen Saxophonen zu spielen.

Am meisten begeistert hat mich das Altsaxophon von Brancher aus 85% Kupfer, aber auch das Alto im Antik-Finish und das Tenor waren toll. Brancher war für mich ein Geheimtipp aus der "Parallelwelt". Hier wurden mir für das Altsaxophon etwa 3.400 Euro und 3890 Euro je nach Finish genannt. Die Frau war sich aber nicht sicher, ob das die Messe- oder Händlerpreise waren.

Bei P. Mauriat hatte ich kein halbgebogenes (half curved) Sopran gesehen, aber eines der beiden geraden Sopransaxophone fand ich vom Klang sehr schön. Das hatte eine andere Oktavmechanik (nicht so"n geschlossener "Ring"). Das andere gerade Sopransaxophon und das gebogene Sopransaxophon fand ich nicht ganz so gut.

Die halbgebogenen Sopransaxophone bei Rampone & Cazzani waren vom Klang auch ziemlich gut, genauso auch das "silver plated" Alto. Bei dem versilberten halbgebogenen Sopransaxophon wurde mir ein Preis von 5.870 Euro genannt. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich das richtig verstanden hatte.

Bei Keilwerth war hatte ich die Sopran- und Altsaxophone ausprobiert. Das Sopran SX90R fand ich deutlich besser als das ST90. Bei den Altsaxophonen fand ich das Vintage-Saxophone ziemlich gut. Das Vintage-Tenor kann man ordentlich laut spielen. Evan Tate hatte meinem Kollegen geraten, dieses doch lieber in der Testkabine zu testen.

Die Cannonball-Saxophone waren natürlich auch richtig gut. Hier hatte ich die Sopransaxophone (u.a. Mad Meg) und Altsaxophone ausprobiert. Das Alto Mad Meg sollte zuvor gestürzt sein, sagte man mir. Also hatte ich nur das Hot Spur ausprobiert. Insgesamt fand ich sie auch richtig gut, aber hat mich irgendwie nicht umgehauen.

Bei den Yamaha-Saxophonen in der Yamaha-Halle hatte ich den Eindruck, dass sie weniger Substanz hatten, ähnlich wie beim NLT: Sie sind zwar ziemlich gut, aber haben weder vom Spielgefühl noch vom Klang etwas besonderes. Hier hatten wir aber auch Spass mit anderen Messebesuchern gehabt.

Bei Rico hingen zwar die H-förmigen Blattschrauben aus, aber sie waren nicht käuflich zu erwerben. Dafür durfte ich eine Packung Blätter mitnehmen. ;-)

Bei Harry Hartmann hatte ich mir ein Fiberreed für mein Sopransaxophon gekauft. Mein Sopransaxophon hatte ich dabei. Ich musste hierfür am Messe-Eingang im sog. "Depot" die Daten für das Sopran aufschreiben und bekam eine Plombe (Blei mit Nylonfaden) dran. Bei Harry Hartmann konnte ich die Kunststoffblätter somit für mein Sopransaxophon an meinem Zinner-Mundstück ausgiebig testen. Eigentlich hatte ich gedacht, eventuell ein Mundstück zu kaufen, aber diese Kombination hat mir dann so gut gefallen, dass ich es gelassen hatte.

Ein Kollege hatte ein Fiberreed für sein Baritonsaxophon und eins für sein Tenorsaxophon gekauft. Da Harry Hartmann kein Bariton am Stand hatte, konnte er das kurz mitnehmen und bei einem Saxophon-Händler ausprobieren. Er war bei Yanagisawa und hat sein Mundstück mit diesem Fiberreed an nem Yamaha B-901 ausprobiert. Das Fiberreed für Tenorsaxophon konnte er auf dem Selmer Tenor beim Stand von Harry Hartmann selbst ausprobieren. Später stellte sich aber heraus, dass es auf dem Vintage-Saxophon beim Keilwerth-Stand sich leichter spielte.

Bei Borgani war ich leider nicht.

Fazit: Brancher-Saxophone müsst ihr mal ausprobieren!

Schöne Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: MESSE 2008 Highlights. Dein persönlicher Bericht 16 Mär 2008 23:52 #53664

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Am Stand von Eppelsheim war ich mehrmals und begeistert. Das hat richtig Spass gemacht, an diesen Saxophonen zu spielen.

An so einem Tubax arbeitet Herr Eppelsheim etwa 2.500 Stunden und es kostet 24.000 Euro, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Das Soprillo kostet 2.500 Euro.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: MESSE 2008 Highlights. Dein persönlicher Bericht 16 Mär 2008 23:53 #53665

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
danke Billy. Wie schade daß Du kein halb gebogenes sopran bei P.Mauriat gefunden hast.
Was ist los mit der PM Marketing eigentlich?? dieses PM Semi curvo ist anscheinend gar nicht so gut, es gibt kaum ein Soundfile weitweit und viele begeisterte Käufer auch nicht. Dazu bringt PM das Sax nicht auf die Messe? :-\ komisch.

Billy.. weisst Du welches PM SOPRANO model Dir gefallen hat? war das model 76 oder das sopran 64 ?

danke für dein Bericht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: MESSE 2008 Highlights. Dein persönlicher Bericht 17 Mär 2008 01:08 #53677

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Gilson,

der Stand von P. Mauriat wirkte etwas komisch: er war sehr offen und es war selten jemand bei den Saxophonen, so dass schwer zu erkennen war, wer jetzt zum Stand gehörte. Der Stand war nahe des Ein-/Ausgangs der Halle. Als ich mal länger dort war und mir die Sopransaxophone anschaute, kam eine Asiatin, mit der ich über die Saxophone sprechen konnte. Ich fragte sie, worin sich die beiden geraden Sopransaxophone unterscheiden. Sie meinte nur "im Sound". Dann hatte ich gesehen, dass sie sich auch in der Oktavmechanik unterschieden. Laut Prospekt scheint es das System-76 zu sein.
Ich stelle mal das Bild mit Oktavmechanik, von dem Saxophon, welches mir gefiel, hier ein. Auf dem anderen ist es das hintere. Leider ist die Qualität nicht so gut. Irgendwie hatten die auch viele Saxophone mit "Anitk" Finish, was ich etwas langweilig fand.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
246 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
234 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
439 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 119 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang