Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: nochmals ein Chinakannenthread :-)

nochmals ein Chinakannenthread :-) 12 Mär 2008 17:16 #53384

  • Baghera
  • Bagheras Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
Hallo Ihr Lieben,

wollte nochmals fragen wegen einem Emersonsax. Ich habe es nun seit drei Monaten und bis auf die tiefen Töne ganz zufrieden.

Nun meine Frage gezielte Frage an Euch FAchleute.

Wenn ich auf einer sogenannten „Chinakanne“ als Einsteiger die ersten Schritte machen und die Töne kommen eigentlich ganz gut, ich überprüfe mich immer wieder mit einem Tuner und auch beim Saxofonlehrer, kann es dann trotzdem sein dass ich dadurch, dass das Saxofon nicht so hochwertig ist, ich mir Fehler antrainiere, dich ich bei einem besseren Saxofon nicht machen würde?

Oder ist es eher so, dass wenn ich auf dem günstigen Saxofon die Töne recht gut treffe, dass ich dann später auf einem besseren Saxofon eher noch besser spielen werde?


Ich kann mir zurzeit kein teueres leisten, und möchte lieber gerne in einem Jahr mit eventuell ein YA62 oder ein Yanagisawa a 901 kaufen.

Der Saxdoc meinte es wäre garnicht so schlecht von der Verarbeitung her, und mit Einstellen würds wohl ganz gut klappen.

Fürs Einstelllen müsste ich noch mal ca 150 Euro bezahlen, der Hersteller würde davon 50 Euro übernehmen , so dass ich dann für 350 Euro ne ganz vernünftiges Sax für erste hätte.

Bin gespannt auf Eure zahlreichen Antworten!


Alles liebe sendet Euch


Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: nochmals ein Chinakannenthread :-) 12 Mär 2008 17:25 #53385

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Ich denke, Du wirst Dir da nicht "falsches" antrainieren.

1) Bei einem neueren, "besseren" Sax wirst Du sicherlich mit den Fingern besser zurechtkommen. Manche Wege werden ein wenig anders sein als jetzt, aber das ist bei jedem Sax-Wechsel so.

2) Ansatz, Intonation! Wenn Du jetzt über den Ansatz die Intonation erheblich korrigieren musst und das "neue" Sax in sich besser intoniert, wirst Du Dir diese Korrektur wieder abgewöhnen müssen! Beziehungsweise, eine neue anüben :-) (Es gibt kein 100% stimmiges Sax! Autsch! :-o Ich weiß, der eine oder andere hier hat eins 8-) )


Also ran! Und Tonleitern üben und so :-s :-s :-ß :-ß

Viel Spaß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: nochmals ein Chinakannenthread :-) 12 Mär 2008 18:52 #53391

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
(Es gibt kein 100% stimmiges Sax! Autsch! :-o Ich weiß, der eine oder andere hier hat eins 8-) )

Ja Jürgen, aber nur die wenigen, die ein Medusa haben.... :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: nochmals ein Chinakannenthread :-) 12 Mär 2008 20:28 #53405

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Baghera , macht Dir die Mühe durch das Forum zu schauen. Du wirst sehen es gibt schon bereits viel darüber zu lesen.

Du meinst für 350 euro ein vernünftiges Sax zu bekommen ja? glaube ich nicht.

Aber Du kapiert es anscheinend nicht. 350 euro ist ein Geld daß Du gut in einem vernünftigem sax investieren könntest (dazu gehört Emerson auf keinster Weise).

Es kommt mir so vor,als hättest Du t Dir im Kopf schon was eingeprägt und wenn dein Lehrer noch den Fehler unterstützt dann... dann mache es.
aber sag nicht daß Dich hier keine gewarnt hat.

wieviel kannst Du denn ausgeben? 350 euro sind alles?

sorry, aber für sax lernen reicht es nicht.Man kann damit die Zeit vertreiben, Ich kenne Instrumente ab 800 euro, das wäre ein vernünfitges Sax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: nochmals ein Chinakannenthread :-) 12 Mär 2008 20:30 #53406

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Wolfgang,

ich finde, die tiefen Töne sind schon etwas problematischer und denke, das bekommst du schon hin.
1) Bei einem neueren, "besseren" Sax wirst Du sicherlich mit den Fingern besser zurechtkommen. Manche Wege werden ein wenig anders sein als jetzt, aber das ist bei jedem Sax-Wechsel so.

Ehm - neuer? Alles neu macht der Mai? ;-)
Ich dachte, das Saxophon der Marke Emerson wäre neu oder habe ich das falsch verfolgt?

Bei der Haltung der Finger habe ich andere Erfahrung gemacht:
Das günstige Saxophon von Grisou (ich glaube, das ist ein Startone Altsaxophon von Thomann) war für mich sehr bequem in den Fingern. Auch das Yamaha YAS-25 vom ersten Altsaxophonisten in der Bigband, in der ich spiele, war sehr angenehm von der Applikatur und für meine Anatomie. Ich tendiere sogar dazu, zu sagen, dass die Applikatur beim Tisch (besonders der B-Drücker) angenehmer war als bei meinem Selmer SA II, das ich schon lange besitze.

Ich finde, die Applikatur von modernen Saxophonen ähnelt untereinander mehr als die unter den Vintage-Saxophonen (zumindest die, die ich bei Aart, Hens und Melnick angespielt hatte).
2) Ansatz, Intonation! Wenn Du jetzt über den Ansatz die Intonation erheblich korrigieren musst und das "neue" Sax in sich besser intoniert, wirst Du Dir diese Korrektur wieder abgewöhnen müssen! Beziehungsweise, eine neue anüben :-)

Ich möchte gerne noch folgenden Gedanken hinzufügen:
Bei jemanden, der noch kein "geübtes" Gehör für die Intonation an seinem Saxophon hat, der wird anfangs falsch intonierende Töne nicht so gut raushören und somit nicht unbedingt korrigieren wie jemand, der geübter ist. Ich würde sogar sagen, dass ein ungenauer intonierendes Instrument dieses Gehörtraining vernachlässigt. Deshalb halte ich ein gut intonierendes Saxophon für einen Anfänger wichtig.

Wolfgang, so wie du aber schreibst, kontrollierst du ja die Töne immer wieder mit Stimmgerät. Das ist doch schon mal sehr gut. Musst du eigentlich bei dieser Kontrolle mit jedem Ton deinen Ansatz eigentlich stark verändern oder würdest du sagen, dass nahezu jeder Ton mit gleichem Ansatz gleich gut stimmt?

Da du dein Saxophon von Emerson nun doch schon länger besitzt, finde ich die Vorschläge, davon abzukommen, sowieso recht abwägig. Was soll"s? Du hast es jetzt doch erst einmal, um deine Erfahrung damit zu sammeln. Verdorben wirst du davon nicht, da würde ich mir keine Sorgen machen. Du kannst ja immer mal bei Gelegenheit und unverbindlich im Musikgeschäft mit Stimmgerät deine Favoriten ausprobieren. Du gewinnst dabei deine eigene Erfahrung und kannst selbst vergleichen. Wenn du dann mal feststellst, dass das eine oder andere vom Ansatz her besser geht, um die Stimmung zu halten, dann weisst du ja bescheid. Dann kannst du ja intensiver auf deinen Favoriten hin sparen. ;-)

Was ich schwer beurteilen kann, ist die Material-Qualität auf längere Zeit. Bei billigen Saxophonen glaube ich nicht, dass die Material-Qualität gut ist, denn irgendwie muss sich der günstige Preis ja begründen. Hier könnte das Material weicher sein, schnellerer Verschleiss entstehen und/oder sich schneller Undichtigkeiten herausstellen. Es kann auch schon in kurzer Zeit passieren, dass Kork, Polster oder Filze herausfallen bzw. Federn brechen, ausleiern oder sich leicht verbiegen.

Schöne Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: nochmals ein Chinakannenthread :-) 13 Mär 2008 00:48 #53431

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1

Was ich schwer beurteilen kann, ist die Material-Qualität auf längere Zeit. Bei billigen Saxophonen glaube ich nicht, dass die Material-Qualität gut ist, denn irgendwie muss sich der günstige Preis ja begründen. Hier könnte das Material weicher sein, schnellerer Verschleiss entstehen und/oder sich schneller Undichtigkeiten herausstellen. Es kann auch schon in kurzer Zeit passieren, dass Kork, Polster oder Filze herausfallen bzw. Federn brechen, ausleiern oder sich leicht verbiegen.



da ist allerdings was dran .

an anderen der rein preislichen phantastik zuneigenden beiträgen allerdings weniger ...

meine tests mit sog. "chinakannen" ( allein das eine diskriminierende bezeichnung, von der ich mich ausdrücklich distanziere ! ) gehen nun über einige jahre .

die ergebnisse sind durchweg positiv überraschend , wenngleich für hochpreisige markenartikel und einzelne handwerker erschütternd .

mal ganz abgesehen von der frage , ob es überhaupt erlaubt ist , ein markenkopiertes instrument zu besitzen oder zu blasen , befinden sich die ernsten macken mit instrumenten aus asien im übergangsstadium des rapiden verschwindens , wie g.j. keilwerth schreibt werden eher fertigungsprozesse , bestenfalls material optimiert werden müssen , siehe dazu billy - zitat .

es gibt sehr gut klingende und intonierende instrumente , gelgentlich müßten sie eingestellt werden , polsterqualität wird für musikstudenten die 8 stunden täglich üben ( mindestens ) nicht lange reichen , aber dafür setzt man sicher so ein instrument nicht ein : sondern eher zum ausprobieren , für spezielle klangzwecke ( z.b. gebogene soprane ) , es gibt weniger gut intonierende instrumente , die " muß man unbedingt wegwerfen weil sie nur 350.- kosten " ... die nach abdichten von 3 polstern wieder gut intonieren und jahrelang gut funktionieren , es gibt welche , deren tiefste töne sind zu tief ( wer spielt die am anfang denn
bitteschön subtone tieb b ??? ) dafür stimmen die höhen sehr gut usw. usw.

wenn der beginner/anfänger weiß , daß sein robustes instrument ein startinstrument ist und schon mal geld zurücklegt , wird nichts böses passieren , außer es wird nicht geübt und daher kauft man eh nie ein teures .

ein gutes mundstück ist da wichtiger .

ein tip aus den gesammelten erfahrungen : ein fernöstliches sopran mit einem mundstück mit zu großer kammer wird wesentlich schwerer zu beherrschen sein als ein normales qualitätsmundstück . sehr klassische mundstücke haben ihre eigenen probleme ...

da ich keine marken nenne : falls mal 70.- ( nicht : 700.- !!! ) für einen alternativen s - bogen z.b. aus goldmessing übrig sind , kann das ebenfalls sehr positiv wirken .
( auf einem s- bogen muß nicht immer ein s draufstehen ... )

das will natürlich niemand aus dem hochpreissegment hören , und die instrumentenbauer auch nicht , ich glaube nicht daß gutes handwerk damit irgend ein problem jemals haben wird ...

warum auch ?

so nun alles durch ?

:-\
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: nochmals ein Chinakannenthread :-) 13 Mär 2008 07:31 #53432

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
ein gutes mundstück ist da wichtiger .

Ganz genau. Diesen wichtigen Punkt habe ich völlig vergessen.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: nochmals ein Chinakannenthread :-) 13 Mär 2008 09:22 #53436

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Reitet hier jemand?

Falls ja, kennt er den Spruch: "Ein junger Reiter gehört auf ein altes Pferd"...und versteht den auch richtig.

Falls nein, es geht nicht nur darum das das alte Pferd ruhiger ist, sondern vor allem erfahrener...

auf"s Sax übertragen: auf jeden Fall mit einem hochwertigen Instrument anfangen (wie meine Vorschreiber es schon in aller Ausführlichkeit beschrieben haben :-ß), auf Schrottkannen können erfahrenen Spieler trotzdem schön spielen, umgekehrt nicht...weshalb nur erfahrenen Reiter junge Pferde anreiten und nicht der Anfänger... jeder, der schonmal auf einem durchgehenden Dreijährigen gesessen hat, weiß was ich meine 8-)

stromlose Grüße
:-s
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: nochmals ein Chinakannenthread :-) 13 Mär 2008 10:11 #53439

  • JES
  • JESs Avatar
HI Baghera
also wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du für das Emerson bisher so 200€ bezahlt, müßtests für eine Neueinstellung noch einmal 200€ drauflegen, wovon aber 50€ von Emerson/Verkäufer übernommen würden. Richtig? Also Gesamtinvestition für Dich 350€ in das Emerson-Sax?
O.k., was würde ich jetzt an Deiner Stelle tun? Ich würde die 150€ investieren. Es klingt ja so, daß Dein Instrument nicht alle negativen Eigenschaften in sich vereint, für die China-Saxe berühmt-berüchtigt sind. Wenn Du sonst mit dem Sax zufrieden bist und auch sonst keine Probleme hast würde ich für eine beschränkte Zeit damit weitermachen. Versuch ev. die 150€ runterzuhandeln, da m.E. eine Nacheinstellung eines neuen Instruments nach 3 Monaten durchaus zum guten Kundendienst gehört. Vielleicht läßt sich ja der Händler auch darauf ein, Dir ein anderes Einsteigermundstück zu schenken etc., welches die Ansprache erleichtert. K.A., feilschen, was das Zeug hält.
Falsch aneignen kannst Du Dir sicher auf einem Billigsax nichts, was nicht hinterher korrigierbar wäre. Du wirst mit einem hochwertigen Instrument später viel weniger Korrekturen benötigen als jetzt, die Ansprach ist i.d.R. leichter. Ich übe z.B. gerne mit einem Sax, welches so richtig zickig ist, wo ich viel Stütze brauche und auch die Ergonomie nicht sooo pralle ist. Nicht weil ich Masochist bin, sondern weil ich damit auf meinem "richtigen" Sax auf viele Sachen einfach nicht mehr achten muß.
Bis Du Dir dann dein Traumsax leisten kannst, teste alle Instrumente, die Du kriegen kannst. Neue, alte, ganz alte... Ev. findest Du was anderes als das 62 (nix gegen dieses Yamaha), welches Dir NOCH besser gefällt oder was günstiger ist.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: nochmals ein Chinakannenthread :-) 13 Mär 2008 13:50 #53456

  • Livia
  • Livias Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
Du kannst auch ein bisschen länger darauf spielen, bis du meinst, dass du gut genug bist, um Saxe zu testen. Nach 1 Jahr vll noch nicht.
Und dann kaufst du dir ein Mittelklasse-Sax, kein Anfängerding.

Ich spiele selber schon seit 3 Jahren auf meiner Chinakanne und ich sage: es geht. Ich denke schon, dass ich manche Läufe auf einem anderen Sax schneller spielen könnte, weil die Handhabung zum Teil nicht so toll ist. Und es musste auch schon öfters zur Reparatur, Intonation ist naja. Aber es ist ein Sax, und mit passendem Mundstück klingt es auch gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
168 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
161 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
369 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 133 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang