Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Meinl Saxophone

Meinl Saxophone 15 Feb 2008 15:52 #52043

  • Dolphy7
  • Dolphy7s Avatar
Wer weiß etwas über Meinl Altsaxophone? Sind das wirklich nur Billig Instrumente?
Die Produktion ist ja wohl schon in der DDR zusammengefasst worden, und dann hatten ja die B&S Instrumente gar keinen so schlechten Ruf? :"(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meinl Saxophone 15 Feb 2008 17:20 #52046

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Ich weiss nichts Konkretes, aber: Ein mir gut bekannter Saxdoc hatte von einem Kunden eine Meinl Posaune in Reparatur und sagte mir, dass das die absolute Katastrophe sei. Nichts passte, der Zug war so was von ungenau, dass das Teil nie lief. Also ist wohl Vorsicht angebracht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meinl Saxophone 15 Feb 2008 17:54 #52048

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Meinl scheint doch eigentlich eine gute Marke zu sein. Nur bauen die offenbar schon lange keine Saxophone mehr. Mir ist es auch nicht gelungen, Nennenswertes darüber zu ergoogeln. Ich habe hier ein Meinl Tenor stehen, für 150 Euro ersteigert. War aber nicht dicht, so dass ich noch nicht einmal die Intonation richtig checken konnte. Die Töne, die man spielen konnte, klangen aber für meinen Geschmack nicht schlecht. Na ja, jetzt steht das Teil da völlig entgrätet, ich habe alles abgeschraubt, weil ich so gern was auseinanderbaue. Nur krieg" ich"s dann nicht wieder zusammen :-D
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meinl Saxophone 15 Feb 2008 19:13 #52053

  • Merlinus
  • Merlinuss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 111
Na ja, jetzt steht das Teil da völlig entgrätet, ich habe alles abgeschraubt, weil ich so gern was auseinanderbaue. Nur krieg" ich"s dann nicht wieder zusammen :-D

Du böser Bube!!!

Alles kaputt machen, und dann in die Ecke stellen!!!

>:D
Buffet Crampon Dynaction Tenor
Buescher 400/Aristo ? Tenor
MPC: Otto Link STM 7
Lawton 9 STAR B (Eisenbahntunnel)
B&S 230
Reed: Rico Jazz Select 2S bis 3s
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Meinl Saxophone 15 Feb 2008 21:31 #52059

  • BariPapa
  • BariPapas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 74
Hallo,

es ist nicht leicht per Internet etwas über Roland Meinl Saxophone herauszufinden. Eines Vorweg: Roland Meinl ist nicht verwand mit Clemens Meinl aus dessen Werkstatt ganz brauchbare Klarinetten kommen.

Roland Meinl verkauft hauptsächlich perkussive Instrumente und Verstärker. Das mit den Saxophonen war so glaube ich ein zeitweises Zusatzgeschäft. Woher die Instrumente kommen konnte ich bislang nicht herausfinden. Wahrscheinlich aus verschiedenen Werkstätten. Ob aus Fernost kann ich nicht sagen. Die Saxophone die ich bisher auf Bildern gesehen hatte siehen jedenfalls ziemlich unterschiedlich aus.

Also:
Mein Meinl-Tenorsaxophon habe ich vor ungefähr fünfzehr Jahren in einem Schallplattenladen für 1100,- DM neu gekauft. Es war deren einziges und letztes Instrument. Es hat einen eher rauhen aber nicht verkehrten Klang. Es ist schwer zu stimmen, mit der Intonation klappt es dann aber. Merkwürdigerweise ging schon nach kurzer Zeit und obwohl ich eher selten drauf gespielt hatte sehr viel Lack ab auch an Stellen, wo normal nie etwas dran kommt. Ansonsten ist es eher stabil gebaut. Es hat keine Gravur.

Mein Meinl-Altsaxophon "Super Deluxe" habe ich von einigen Wochen bei eBay für 165,- Euro ersteigert. Es war wohl keine Klappe mehr dicht und die Polster waren hart und spröde. Die Klappen habe ich mitlerweile dicht bekommen, die Polster versuche ich gerade etwas geschmeidiger zu machen. Immerhin kommen jetzt alle Töne. Ab dem tiefen D abwärts sind die Töne auch mit maximalen Klappenaufgang viel zu tief, die Töne ab dem hohen D aufwärts sind auch ziemlich daneben. Der Klang ist schlimmer als eine Hupe. Zur Zeit versuche ich mit verschiedenen Mundstücken was zu machen, aber ausgerechnet das mitgelieferte Yamaha 4C ist bislang das einzige mit dem überhaupt was geht. Mechanisch ist es wie das Tenor sehr stabil. Es hat eine florale Gravur am Becher. Die Formgebung der ganzen Mechanik ist nach meinem Geschmack nicht gerade besonders hübsch.

Wie schon oben erwähnt glaube ich, daß von Roland Meinl zahlreiche verschiedene Saxophone verkauft worden sind. Die Berichte von meinem Tenor und Alt sind also nur als zufällige Beispiele zu verstehen.

Vielleicht beschreibt ja der eine odere andere in diesem Thread ebenfalls seine Eindrücke von Meinl-Saxophonen oder weis etwas von dessen Herkunft zu berichten.

Schöne Töne
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meinl Saxophone 15 Feb 2008 23:11 #52065

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

soweit ich weiß, hat Meinl nur bauen lassen und seinen Namen draufgravieren. Woher die kamen? Früher vielleicht Italien, Tschechien (CSSR), Japan. Man kriegt von denen nichts raus.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meinl Saxophone 16 Feb 2008 06:55 #52067

  • Dolphy7
  • Dolphy7s Avatar
Super herzlichen Dank an alle, die sich geäußert haben. Ich habe, da zur Zeit nicht viel Geld, nämliich auch eins bei ebay ersteigert, habe es aber noch nicht und das läßt mir so wenig Ruhe, dass ich schon um sechs Uhr morgens aus dem Bett fallle.

Ich bin alter Wiedereinsteiger beim Saxophon und habe vor zwanzig Jahren auch so eine alte deutsche Kanne, Klingsor, gespielt, also kann mich eigentlich nicht viel schocken.

Jetzt habe ich aber eventuell noch ein Angebot für ein Conn 113-113 aus 1979. Allerdings hat auch Conn zeitweise billlig produzieren lassen.
Weiß vielleicht noch jemand etwas über dieses Modell?

Danke Danke Danke :-s

Sabine


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
71 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
297 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 182 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang