Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Suche günstiges, evtl. gebrauchtes Sopransax

Suche günstiges, evtl. gebrauchtes Sopransax 29 Dez 2007 21:43 #49525

  • Majon
  • Majons Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Sopransaxophon. Da ich im Orchester Altsaxophon spiele, werde ich dort vermutlich nur selten Verwendungsmöglichkeiten für das Sopran haben und es hauptsächlich (zumindest vorläufig) "nur zum Spaß" für mich selbst zu Hause benutzen... da ich außerdem auch noch Stundentin bin, sollte es also nicht als zu teuer sein, aber trotzdem "vernünftig".

Ich habe gehört, dass die Boston-Saxophone gar nicht schlecht sein sollen. Was meint Ihr dazu?
Wo kann ich (außer bei ebay) gute gebrauchte Saxophone bekommen?

Kennt sich eigentlich jemand mit den "Thomann"-Instrumenten aus? --> die werden die ja vermutlich irgendwo aufkaufen und dann ihren Namen drauf schreiben. Die Frage ist nur wo? Hat jemand Erfahrungen mit Thomann Saxophonen (insbesondere Sopransaxophonen)?

Was würdet Ihr mir empfehlen?
--> nächstes Jahr bin ich mit meinem Studium fertig, vllt. wäre dann auch was hochwertigeres drin. Möchte aber nicht so lange warten und die Zeit mit einem preiswerten Instrument überbrücken.

Ich freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße,

Majon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Suche günstiges, evtl. gebrauchtes Sopransax 29 Dez 2007 22:22 #49526

  • Weso
  • Wesos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
Hallo Majon,

die Seqoia Soprane sollen excellentest sein, Weltspitze, liegen wohl preislich um die 1.000,-, es gibt sie nur gerade.
Ich habe selber allerdings nur ein Seqoia Alto, kenne die Soprane nicht. Das Alto intoniert excellent und spricht perfekt an, demnächst werde ich ein unlackiertes Seqoia probieren, hoffe, das gefällt mir vom Sound noch besser.
wenn dich das interessiert, schreibe mir eine PM, dann schicke ich dir die Kontaktdaten von Marcel Jansen, dem Designer der Teile.

Gruß
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Suche günstiges, evtl. gebrauchtes Sopransax 30 Dez 2007 03:58 #49540

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Das Sopran ist das SeuoiaSax, das am besten ausgefallen ist. Hier steht schon ein bissle was dazu drinne:

saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=1530.0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Suche günstiges, evtl. gebrauchtes Sopransax 30 Dez 2007 12:17 #49551

  • Happi
  • Happis Avatar
Unter den DDR-Weltklängen Solist gibt es sehrsehrgute Exemplare, speuiell was Soprane und Baris angeht.

Und günstig, da denen keiner was zutraut und viele so tun, als ob DDR-Instrumente schlecht sein
müssten, weil sie eben von dort kommen.

Im Gegensatz zu den ausprobierten China-Kannen war unter den von mir angetestetene Ost-Produkten noch kein Schrott! Frag" doch mal Aftereight! Und preislich sind die gerade, wenn man sagt, man möchte nur "überbrücken", supersupersuperinteressant.

Wenn du in der Nähe von FFm wärst, könntest du meines gerne mal antesten....Und wehe, es gefällt dir nicht ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Suche günstiges, evtl. gebrauchtes Sopransax 30 Dez 2007 12:53 #49558

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Unter den DDR-Weltklängen Solist gibt es sehrsehrgute Exemplare, speuiell was Soprane und Baris angeht.

Und günstig, da denen keiner was zutraut und viele so tun, als ob DDR-Instrumente schlecht sein
müssten, weil sie eben von dort kommen.

Im Gegensatz zu den ausprobierten China-Kannen war unter den von mir angetestetene Ost-Produkten noch kein Schrott! Frag" doch mal Aftereight! Und preislich sind die gerade, wenn man sagt, man möchte nur "überbrücken", supersupersuperinteressant.

Wenn du in der Nähe von FFm wärst, könntest du meines gerne mal antesten....Und wehe, es gefällt dir nicht ;-)

Wenn Du mal in den Schwarzwald kommst, kannst Du gerne auch mal mein Weltklang-Sopi ausprobieren.
Ich stimme Happi völlig zu: Die Weltklang Solist-Modelle sind viel besser als ihr Ruf! Sie sind von der Applikatur etwas gewöhnungsbedürftig (speziell der Tisch für den kleinen Finger der linken Hand). Wer aber z.B. mit einem alten Conn Chu Berry klar kommt, hat auch auf einem Weltklang keine Probleme.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Suche günstiges, evtl. gebrauchtes Sopransax 30 Dez 2007 13:03 #49561

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Klar, bei der Streuung, die die haben, ist doch klar, dass da auch mal ein gutes dabei war. Eins von Hundert. Ich habe Bilder gesehen, mit sogar Perlmut besetzten Sidekeys. Später als man kein Permut hatte, hat man halt roten Kunststoff benutzt.
Alle Weltklanginstrumente, die ich bisher Live gesehen habe, und meist auch gespielt, waren Schrott, und alles andere als fingerfreudlich. Vorallem das Sopran.
Zudem habe sie die Optik eines russischen Panzers.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Suche günstiges, evtl. gebrauchtes Sopransax 30 Dez 2007 15:08 #49577

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27

Wenn Du mal in den Schwarzwald kommst, kannst Du gerne auch mal mein Weltklang-Sopi ausprobieren.
Ich stimme Happi völlig zu: Die Weltklang Solist-Modelle sind viel besser als ihr Ruf! Sie sind von der Applikatur etwas gewöhnungsbedürftig (speziell der Tisch für den kleinen Finger der linken Hand). Wer aber z.B. mit einem alten Conn Chu Berry klar kommt, hat auch auf einem Weltklang keine Probleme.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Ich würde es so formulieren: "Die Weltklang-Saxophone sind nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf" ...... Die Sopis........ :( Nur die Baritone, die klingen geil, wenn man mit etwas zu tiefen hohen Tönen keine Probleme hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Suche günstiges, evtl. gebrauchtes Sopransax 30 Dez 2007 15:25 #49583

  • AWW
  • AWWs Avatar
Was darf es denn kosten ,dann kann man doch das ganze etwas eingrenzen oder ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Suche günstiges, evtl. gebrauchtes Sopransax 30 Dez 2007 16:31 #49595

  • Majon
  • Majons Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
Wow! Danke erstmal für die vielen Antworten!!!

Also eigentlich suche ich was Gebrauchtes als "Übergangsinstrument", bis ich mir ein schönes Yanagisawa, Yamaha, Selmer... evtl. auch Sequoia (die sollen ja richtig toll sein für"s Geld) leisten kann. Nach Möglichkeit sollte das so um 500€ kosten...
Allerdings stelle ich momentan die Überlegung an, ob es evtl. sinnvoller ist, mich noch bis zum Ende meines Studiums zu gedulden und dann direkt ein besseres Saxophon zu kaufen und noch 1-2 Jahre ohne Sopi zu leben... :-(

ist es denn theoretisch möglich, ein solides gebrauchtes Instrument für 500€ zu bekommen?

@ Happi und AfterEight: Ganz vielen lieben Dank für die Angebote! komme leider aus"m Sauerland... bis in den Schwarzwald oder FFM ist recht weit

zum Thema Weltklang: Ich weiß nicht so recht, ob das das richtige für mich ist, einfach aus dem Grund, da ich noch nie in ein Sopransax reingeblasen habe und mir daher nicht sicher bin, ob ich kompetent genug bin, ein gutes von einem mittelprächtigen oder sogar schlechten zu unterscheiden und das vermutlich wohl auch noch ohne Vergleichsmöglichkeiten...
Studiere Musik auf Lehramt, bin also nicht ganz unerfahren, aber leider auch nicht Hauptfach Saxophon und weiß daher nicht, ob ich das nicht vermasseln würde und einfach nur ein wertloses Stück Blech kaufen würde... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Suche günstiges, evtl. gebrauchtes Sopransax 30 Dez 2007 17:47 #49600

  • so_prano
  • so_pranos Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
Ich habe gehört, dass die Boston-Saxophone gar nicht schlecht sein sollen. Was meint Ihr dazu?

Kennt sich eigentlich jemand mit den "Thomann"-Instrumenten aus? --> die werden die ja vermutlich irgendwo aufkaufen und dann ihren Namen drauf schreiben. Die Frage ist nur wo? Hat jemand Erfahrungen mit Thomann Saxophonen (insbesondere Sopransaxophonen)?

genau das würde mich auch sehr interessieren. ob die eher billigen marken gut/brauchbar sind.. deswegen hier noch mal die frage vom threat anfang: hat jemand erfahrungen?
grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
70 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
71 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
297 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 199 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang