Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: gerades oder gebogenes saxophon..? bei helge schneider klangs super ;)

gerades oder gebogenes saxophon..? bei helge schneider klangs super ;) 29 Dez 2007 16:32 #49509

  • so_prano
  • so_pranos Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
Hallo!
ich hab vor 10 jahren 4 Jahre lang tenorsaxophon gespielt; irgendwie hab ich mich dann immer weniger damit beschäftigt und nun schon jahre nicht mehr in mein tenor saxophon hineingeblasen (hab inzwischen jazzchlagzeug studiert). schon seit langem hab ich den wunsch nach einem instrument, dass ich im urlaub leicht mitnehemen kann um meinem verlangen nach muskmachen nachzukommen.. mein schlagzeug ist zu groß und auch mein tenor zu groß und zu auch zu laut. sopran saxophone hatten für mich immer diesen orientaischen touch; als ich aber letztens helge schneide auf einem gebogenem sopran gessehen hatte (ich muss zugeben, hab davor noch nie ein gebogenes sopransaxophon wahrgenommen), wa ich vom klang begeistert. er spielte bepop und so klang es auch!
meine frage ist nun: klingen gerade sopransaxophone prinizpiell "orientalisch" bzw. gebogene eher jazzig oder werden sie nur meistens so gespielt. und meine zweite: ist euer meinung nach für mich als wirklichen wiederanfänger ein übungssaxophon (stagg,boston..) ausreichend oder kann man die dinger eigentlich gar nicht spielen und sollte auch wenn man keine profi ist sondern nur spaß beim spielen haben will gleich in ein besseres (yamaha,..) investieren?
vielen dank für eure meinung und einen guten rutsch ins neue Jahr!!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: gerades oder gebogenes saxophon..? bei helge schneider klangs super ;) 29 Dez 2007 19:32 #49516

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Servus,
klanglich ist durch das Mundstück viel möglich! Das "orientalische" kommt vielleicht von Trane mit My Favorite Things :)
Auch gerades Sopran gibts in verschiedensten Stilrichtugnen. Wenn du es transportieren willst, ist ein gebogenes wohl besser, allerdings bauen weniger Hersteller gebogene Soprane.

Nimm vielleicht mal beide in die Hand und schau, was dir besser gefällt.

Generell gibt es sowas wie ein "Übungssax" nicht. Ich weiß von Schlagzeugern, die daheim nur ein schlechtes/unvollständiges/elektrisches "Übungsset" haben. Sowas geht beim Sax nicht wirklich gut. Man gewöhnt sich falsche Intonation und andere Marotten an.

Die "eBay-Saxe" sind wohl immer ein Risiko. Yanagisawa hat einen sehr guten Ruf bei den Sopranen. Aber die sind teuer und gebraucht selten zu finden :)

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: gerades oder gebogenes saxophon..? bei helge schneider klangs super ;) 29 Dez 2007 20:32 #49518

  • so_prano
  • so_pranos Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
warum gibt es eigentlich diese beiden bauweisen? warum keine geraden alt saxophone? gibt es da einen speziellen grund? ??? hatt jemand erfahrungen welche unterschiede sich beim speieln auf einem geraden und einem gebogenem ergeben?


klanglich ist durch das Mundstück viel möglich!

von was hängt das am mundstück ab wie es stilmässig eingesetzt wird bzw. welche mundstücke eignen sich eher zum jazz??
dankeschön für das beantworten der vielen fragen!!! :-ß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: gerades oder gebogenes saxophon..? bei helge schneider klangs super ;) 29 Dez 2007 20:49 #49521

  • Livia
  • Livias Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
Gerade Altsaxophone wären viel zu lang und unhandlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: gerades oder gebogenes saxophon..? bei helge schneider klangs super ;) 29 Dez 2007 20:54 #49522

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Warum es die gibt? Ehrlich gesagt, keine Ahnung! Aber imho haben sie beide ihre Daseinsberechtigung!

Es gibt übrigens auch gerade Altos. Buescher hat welche gebaut und Keilwerth baut auch heute noch welche.

gerade vs. gebogen ist eine Glaubensfrage. Das kannst du nicht ausdiskutieren. Nimm mal beide in die Hand und schau welches bequemer ist. Wenn du für das gebogene einen guten Koffer findest, sind die halt echt extrem klein und handlich.

Mit Mundstücken musst du dich etwas beschäftigen, am besten hier bissl rumlesen und auch viel ausprobieren.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: gerades oder gebogenes saxophon..? bei helge schneider klangs super ;) 29 Dez 2007 21:02 #49523

  • AWW
  • AWWs Avatar
@ so_prano

ich hatte das letzte mal bei Helge Schneider ein Sopraninio gesehen das er aus dem koffer geholt und dann darauf gespielt hatte.vorrangig bei der letzten tournee ,vielleicht meintest du ja auch das !
AWW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: gerades oder gebogenes saxophon..? bei helge schneider klangs super ;) 30 Dez 2007 03:29 #49536

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar

Es gibt übrigens auch gerade Altos. Buescher hat welche gebaut und Keilwerth baut auch heute noch welche.



Chris

Ja, es gibt immer wieder mal Experimente, z.B. ein gerades Tenorsax, gibt oder gab es von L.A.Sax. Da sind wir schon nahe am Albhorn.

Liebe Grüße
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: gerades oder gebogenes saxophon..? bei helge schneider klangs super ;) 30 Dez 2007 03:33 #49537

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Gehört nicht hierher, aber wen es interessiert:

www.lasaxophones.com/straight.htm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: gerades oder gebogenes saxophon..? bei helge schneider klangs super ;) 30 Dez 2007 04:18 #49541

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Also, Curved hat einen Vorteil, sie strahlen besser ab, und man hört sich besser, nachteil, sie sehen aus wie Kindersaxophone.
Ich bin ein langer dünner Kerl, bei mir sieht es optisch einfach peinlich aus, mit einem curved rumzulaufen.
Curved gibt es wenig hersteller. Eine Alternative im hochklassigem Bereich ins Rampone, aber die sollte man nur von nem guten Holzdoc beziehen, der die nochmal Kontrolliert. (naja, italieneische Arbeit halt)
Es gibt eine deutlich bessere Lowcostmarke bei Ebay. Chaconne. Hat sogar Geldzurückgarantie. Es gibt hier einen User aus dem Profi bereich, der damit sehr zufrieden ist.
Zu deinen Klangvorstellungen. Bist du so klingst wie du willst (als Profimusiker hast du wahrscheinlich sehr genaue Vorstellungen) kann es u.a. ein paar Jahre dauern, auch mit richtig guten Equipment.
Zudem ist das Sopran recht zickig, was Intonation angeht aber auch einen hörbaren Sound.
Vielleicht wäre ein gutes Altsax, vielleicht erstmal eine sinnvollere Aktion.
Zum Mundstück: Da können wir viele Vorschläge machen, aber am besten zu einem gut Sortiertem Händler gehen und testen. Wo wohnst du denn, vielleicht kennt man einen guten Laden in deiner Reichweite. Als Schlagzeuger wirst du ja wahrscheinlich ein Auto haben *g*
Als Profimusiker würde ich mal direkt deine Saxkollegen fragen, eventuell haben die nen Horn, wo du mal reinpusten kannst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: gerades oder gebogenes saxophon..? bei helge schneider klangs super ;) 30 Dez 2007 15:43 #49589

  • so_prano
  • so_pranos Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
ich hatte das letzte mal bei Helge Schneider ein Sopraninio gesehen das er aus dem koffer geholt und dann darauf gespielt hatte.vorrangig bei der letzten tournee ,vielleicht meintest du ja auch das !
AWW

absolut!! genau das meinte ich.. war über diesen "rotzigen" ausdrucksvollen sound überrascht; für die gröe des instrumentes unwahrscheinlich voll..

ich hab sopraninio gegoogelt... aber nichts gefunden. es gibt sopraninos aber das flöten; hab ich irgendwas falsch verstanden ??? das war schon ein sagophon beim helge konzert, oder??

Zum Mundstück: Da können wir viele Vorschläge machen, aber am besten zu einem gut Sortiertem Händler gehen und testen. Wo wohnst du denn, vielleicht kennt man einen guten Laden in deiner Reichweite. Als Schlagzeuger wirst du ja wahrscheinlich ein Auto haben *g*

:-D sehr gut schluss gefolgert..ein schlagzeuger ohne auto? gibts nicht..
ich wohn in wien. werd zur klangfarbe oder zum vortuba gehen.. da müsst ich alles bekommen und testen können..
VIELEN DANK für die ganzen infos!!!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
67 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
68 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
293 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 186 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang