Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Altes Vito Bari

Altes Vito Bari 25 Dez 2007 21:31 #49248

  • depier
  • depiers Avatar
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Bari zuzulegen. Budget <2000€. Ich würde es auch für Big Band nutzen, also denke ich dass es auf jeden Fall eins mit tief A sein muss. Ich hab aber auch schon hier im Forum gelesen, daß die ohne tief A viel voller klingen sollen... naja.
Ich hab jetzt mal ein altes Vito gefunden. Scheint ein Yanagisawa B-6 stencil zu sein von 1976/77, Seriennummer 1277XXXX. Ich hab"s noch nicht angespielt. Ich wollte mal vorab ein Paar Meinungen sammeln. Taugen so alte Vito"s was? Der Lack hat schon schwer gelitten, scheint viel gespielt worden zu sein. Stört mich aber nicht weiter. Sonst ist es gut in Schuss, muss nicht überholt werden.
Es soll 1800€ kosten.
Ist das vom Preis her ok?
Habt ihr andere Vorschläge?

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Altes Vito Bari 26 Dez 2007 03:04 #49252

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Check auch mal Weltklang und Amati!
Tief A vs, Tief Bb ist ne Glaubensfrage!

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Altes Vito Bari 26 Dez 2007 08:57 #49253

  • Happi
  • Happis Avatar
Stimme Chris zu, da die Amatis und speziell die Weltklänge tw. sehr günstig und gut zu bekommen sind. Persönlich finde ich den Sound der Weltklänge besser! Allerdings spiele ich nicht selber, sondern beurteile nur meinen Ohr- bzw. Augeneindruck hinsichtlich Mechanik, da ich auf die Aussagen der Besitzer hinsichtlich Applikatur, etc. nicht so viel gebe. Denn: Wer will schon ein Instrument mit Macken selber spielen? Ich kenne keine(n).......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Altes Vito Bari 26 Dez 2007 11:51 #49255

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
Das Vito hört sich zumindest preislich ganz ok an. Ist in Prinzip ein Yanagisawa wie Du auch schon festgestellt hast. Sie haben eine gute Mechanik, sind robust und haben eine gute Intonation.
In unserer Bigband hatten wir erst ein Amati was sich langsam aufgelöst hat (die Mechanik ist nach und nach einfach abgefallen-die Reparaturkosten hätten den Wert des Saxes überschritten) und dann ein Weltklang was eine schauderhafte Intonation und Mechanik hatte und an den Verkäufer zurück ging.
Letztendlich wurde dann ein Yanagisawa B901 gekauft und alle sind seither sehr zufrieden.
Ich war damals fast zeitgleich auf der Suche nach einen Bari und habe alle möglichen probiert. Habe dann ebenfalls ein Yanagisawa gekauft( gebrauchtes B992).
Grüße
Dr_Sax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Altes Vito Bari 26 Dez 2007 12:25 #49256

  • schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 6
Hi, ich spiele ein Weltklang Solist und bin sehr zufrieden.
Im Gegensatz zu den Altos und Tenörn sind diese Baris wirklich gut, unverwüstlich saubere Intonation und mords Ton.
Meines hat 2005 spielbereit 1200 Euro gekostest. Habe es vor 6 Monaten doch generalüberholen lassen und bin begeistert , was da jetzt rauskommt.
Das gute ist, dass ich es jederzeit wieder ohne Einbußen vwerkaufen kann, es fragen mich immer wieder Musikmitstreiter ob ich es hergebe.
Ich finde, dass Tief A gerade in der Bigbandmusik unverzichtbar ist.
Gruß Claudia
PS Bei 1-2-3- wird übrigens gerage eines für 1600,-- Sofortkauf angeboten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Altes Vito Bari 26 Dez 2007 14:15 #49257

  • depier
  • depiers Avatar
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Von den Weltklang Baris habe ich schon viel Gutes gehört. Allerdings scheinen alle anderen Saxe bei Weltklang sehr umstritten zu sein. Naja, aber ich werde mal versuchen eins zum anspielen zu finden.
Weiss vllt jem. ob die Yanagisawa B6 aus den 70gern qualitativ gut waren/sind, und mit den heutigen Modellen vergleichbar?
Klar, der Wiederverkaufswert eines Vito"s ist sicherlich noch schlechter als der eines Weltklangs. Aber deshalb sind sie auch günstig ze bekommen. Ich will ja auch keine Geldanlage machen, sondern ein Bari erwerben mit dem ich die Bude wackeln lassen kann, zu einem vernünftigen Preis...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Altes Vito Bari 26 Dez 2007 16:22 #49261

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Schau mal hier:
http://www.saxophon.com/saxcom/boards/flohmarkt.php3?language=de&action=showall&typ=1

Ist ein Keilwerth Toneking Bari, hört sich eigentlich recht gut an.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Altes Vito Bari 26 Dez 2007 16:28 #49262

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Servus, ich hab auf Amati begonnen und hab" jetzt ein Weltklang Solist. Das Amati, klang okay, aber das Weltklang ist besser. Es war so günstig, dass ich es nehmen musste :)

Allerdings muss man(ich zumindest) mit soetwas echt üben. Ein neues Yani, das nimmste und das ganze Register kommt sofort ohne Probleme und mit guter Intonation. Weder beim Weltklang noch beim Amati war das bei mir so.

1800,- für das Vito hört sich auch nicht schlecht an...

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
78 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
303 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 313 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang