Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Marschinstrument

Marschinstrument 25 Nov 2007 17:46 #47845

  • Elvisfan
  • Elvisfans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 81
Hallo alle zusammen.
Letztens musste ich mit meinem blasorchester beim volkstrauertag spielen. Bei dem Umzug hatte es geregnet und geschneit. Deshalb durfte ich mein selmer serieIII anschließend 2 stunden lang putzen.

Gut getan hat es ihm sicherlich auch nicht.
Deswegen will ich mir ein billiges marschinstrument zulegen. Ich will nicht mehr als 500 euro ausgeben und wäre auch nicht böse wenns nicht der allerletze schmarrn ist.

Habt ihr eine empfehlung für mich? Was gibt es so für billigmarken?
Was haltet ihr zum Beispiel von thomann?

Soll ich übers internt kaufen? (ich habe meine bedenken, ich würde es vor dem kauf eig. gerne mal anspielen)
Gebraucht oder neu?

Ich stecke voller fragen und bedanke mich schonmal für die atworten. :-ß

Lg
Martin
"Rhythm is something you either have or don´t have, but when you have it, you have it all over!" -Elvis Presley-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Marschinstrument 25 Nov 2007 18:03 #47849

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Willst du ein "modernes" Instrument, dass sich so ähnlich spielt, wie dein jetztiges?!

Ansonsten gibts ungefähr 100 Möglichkeiten, fängt ungefähr bei 200-300 an gebraucht.

Weltklang, Amati, Hüller, Hammerschmidt aus DE zum Beispiel. Gibt noch zig weitere Marken.
Selmer Bundy und späte Buescher 400 und Aristocrat sind auch nicht schlecht.
Bei den Asiaten gibts auch durchaus gut klingende Instrumente.

In der Bucht kann man da ab und an was schönes mitnehmen.

Oder auch mal im Lokalanzeiger schauen. Yamaha 23 soll gut sein, kenn ich aber nicht... :(

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Marschinstrument 25 Nov 2007 18:15 #47852

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Ich kann deinen Gedankengang gut verstehen. Für strömenden Regen ist son Selmer nun wirklich zu schade. Die Thomann Hupen sind gar nicht mal so schlecht und für deine Zwecke gut geeignet. Mit 30 Tage Money Back Garantie kannst du ja auch nicht al zu viel verkehrt machen. Wenn du ein bisschen flüssig bist könntest du dir ja auch 2 oder 3 Instrumente kommen lassen, und dann das Beste auswählen. 8-)


Schöne Grüße Jörn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Marschinstrument 25 Nov 2007 21:45 #47872

  • saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 36
Moin, Moiun,

mal abgesehen davon, dass ich den manchmal etwas reaktionär anmutenden Rummel am Volkstrauertag nicht mag und ergo eben auch nicht glaube, dass da ein guter Sound wichtig ist, finde ich, dass Marschmusik ruhig einen schrägen Sound gebrauchen kann.

Da ist ein Selmer-Sound echt Vergeudung.

Bis vor einem Monat hatte ich ein YTS 23, das ich verkauft habe, weil mir der Sound nicht gefiel. Das hättste haben können. In einem anderen Thread hat @AfterEight heute berichtet, dass er ein teilweise aufgearbeitetes gut klingendes Weltklang-Tenor für 200 Euronen ergattert hat. Vielleicht rückt er ja seine Bezugsquelle raus.

ich habe aber mal eine ganz andere Frage: Wie hälst Du bei Regen und Schnee Deine Finger auf dem kalten Instrument beweglich? Handschuhe ohne Fingerspitzen? Eingebaute Sax-Heizung?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Marschinstrument 26 Nov 2007 01:10 #47886

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hmm, bei der Bundeswehr hatten wir auch Schlechtwetterinstrumente, das waren aber alte Selmer...
Selmer-Sound und vergeudung... naja.....
Ich bin der Meinung, so ein Regen hält ein Sax schon mal aus, gerade die Hochwertigeren.
Thomann ist klasse, alleine wegen der 3 Jahre Garantie. Gut ist auch Chaconne von Ebay. Auch ist der Tipp mehrere zu bestellen und dann das beste zu nehmen clever.
Alte Weltkangs tuen es auch, sind vielleicht etwas solider, aber nicht wirklich komfortabler.
Interessant dürfte auch das neue Plastiksax sein, dass im Februar kommen soll.
www.vibratosax.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Marschinstrument 26 Nov 2007 17:19 #47915

  • Elvisfan
  • Elvisfans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 81
oh super. vielen dank für die schnellen antworten. Mir wurden ein paar wirklich gute möglichkeiten aufgezeigt.
:-ß

Von zhomann hatte ich eben schon mal gehört, dass die saxophone recht gut sein sollen. des mit dem zusenden von mehreren sxophonen ist wirklich eine clevere idee. Dankeschön...

Des vibratosax ist net unbedingt mein fall. Kommt auch net so gut wenn man mit nem plastiksax am wiesneinzug etc. mitmaschiert.
=)

Lg Martin
"Rhythm is something you either have or don´t have, but when you have it, you have it all over!" -Elvis Presley-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Marschinstrument 26 Dez 2007 22:10 #49271

  • SkankingSax
  • SkankingSaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147
also ich besitze auch ein selmer alto und marschiere nicht damit, sondern mit meiner "anfängertröte", einem buffet crampon evette, andere in meiner kapelle kommen mit deutlich einfacheren instrumenten aus, und sogar mein saxophonlehrer, der sonst nur selmer spielt (hat 3 davon oder so...), läuft bei umzügen sämtlicher art nur mit ner billigen japanischen selmerkopie rum...also mach dir mal nicht zu viele gedanken um klangeigenschaften oder so, das ist alles kaum relevant...ich würde mich mit nem möglichst günstigen instrument zufrieden geben, zuhause kannste ja immer noch selmer spielen...
mfg skankingsax
Sax'n'Drums and Rock'n'Ska
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
67 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
68 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
293 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 199 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang