Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wert eines Altsax Weltklang

Wert eines Altsax Weltklang 29 Okt 2007 11:19 #46564

• AndiG
  • AndiGs Avatar
  • Sopran
Hallo,

hab da ein schönes Instrument von einem Bekannten und will Ihm beim Verkauf helfen.

Es ist in einem Zustand, den man als neuwertig bezeichnen kann. Es müsste nur gut geputzt werden. Es läuft sehr gut, Intonation ist sehr gut, Gestänge ohne Spiel und die Polster sind auch sehr gut.

Es ist in einem dunklen Goldton lackiert, die Applikatur ist silber.

Was ist sowas denn realistisch wert? Ich persönlich empfinde 450 Euro als angemessen. Es meldet sich aber keiner. ???
Ist das ggf. zu teuer?

lg
AndiG

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wert eines Altsax Weltklang 29 Okt 2007 15:07 #46569

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi,
abgesehen von den Baris genießt Weltklang einen eher zweifelhaften Ruf.

Bei eBay würde ich so 200-300 Schätzen. 450,- ist imho eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Re: Wert eines Altsax Weltklang 29 Okt 2007 15:14 #46571

• JES
  • JESs Avatar
Hi,
niemand gibt einem Weltklang eine Chance, wenn es andere, bekanntermaßen gute Instrumente für ähnliches Geld gibt.
D.h. also im Umkehrschluß, daß, da das Sax nicht 1000%ig ist, Du so zwischen 100 und 200€ bekommst. Dafür würde ich es aber behalten und weiter spielen. Oder an die Wand hängen....
JEs

Re: Wert eines Altsax Weltklang 29 Okt 2007 15:44 #46574

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Wenn es ein Solist-Modell ist, biete ich freiwillig € 250.
Wenn es ein "normales" ist, lasse ich die Finger davon.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Reeds-Shop

Re: Wert eines Altsax Weltklang 29 Okt 2007 17:00 #46578

• AndiG
  • AndiGs Avatar
  • Sopran
Vielen Dank für die ersten Kommentare und Meinungen.

Es handelt sich um ein "Solist" Modell, keine gebörtelten Tonlöcher, und ist, wie gesagt, technisch und optisch einwandfrei. Im geputzten Zustand wird es vermutlich wie nagelneu aussehen. Riecht auch nicht unangenehm :-)

Ein ca. 20 Jahre nicht gespieltes Instrument wird sicherlich nach einem erneuten intensiven Gebrauch eine schnelle und neue Feinjustierung benötigen. Das habe ich bei meinen Saxen natürlich immer selbst gemacht. Ich denke, so ein Vintage ist aus diesem Grund schon allein kein wirkliches Anfängerinstrument.

Den Klang empfinde ich als sehr angenehm. Ich habe das mit meinem Dörfler&Jörka (Keilwerth Korpus) verglichen und es ist etwas ausgewogener und tiefenbetonter. Das Material des S-Bogens ist auch mega diick und schwer - sowas habe ich bisher noch nie bei den Franzosen und Amerikanern gesehen. Mein eigenes Alt empfinde ich als deutlich schärfer im Sound. Die Instrumente sind soundmäßig eigentlich komplett verschieden. Könnte mich aber für keins der beiden entscheiden. Ich bin aber auch nur ein Tenor- und C-Melody Spieler und mag die Alt Mundstücke nicht wirklich. Ist mir alles irgendwie zu eng... 8-)

Natürlich bin ich auch auf den Trichter gekommen, das Instrument für 250 Euro selbst zu behalten. Und wenn es nur aus Spass wäre oder ich darauf warte, dass vielleicht ein Freund was sucht.

Also scheint mein Eindruck soweit korrekt zu sein und die bandbreite liegt zwischen 250 Euro (Freundschafts Schnäppchen Preis) und 450 Euro (ist es wert aber ob man das kriegt ist die Frage).

Ich denke, mein Kollege sollte mal die 350 anpeilen.

schon einmal herzlichen Dank und vielleicht kommen ja noch einige Kommentare.

lg
AndiG

Re: Wert eines Altsax Weltklang 29 Okt 2007 17:44 #46585

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Also scheint mein Eindruck soweit korrekt zu sein und die bandbreite liegt zwischen 250 Euro (Freundschafts Schnäppchen Preis) und 450 Euro (ist es wert aber ob man das kriegt ist die Frage).

Vom Begriff "Wert" sollteste in Zeiten des Internets imho ganz schnell wegkommen. Wert isses das, was jemand bereit ist zu zahlen.
Ich hatte selber ein Solist Alto. Das ist bei ePay leider für nur 170,- weggegangen. War nicht schlecht, aber auch nicht so toll. Beim aktuellen Dollar Kurs sind auch 350,- fast schon utopisch.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
704 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
461 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
376 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 236 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag