hi maushausen,
Du, ein SETUP ist deine Mundstückwahl mit der Blattstärke und Blattmarke mit den Du am besten zurechtkommst und spielst. also, Meyer mit 2,5 Vandoren Klassic.
Da Du aus der Klarinett kommst stelle ich mir dein Klanggeschmack in Richtung Klassic, Harmonische Melodien usw. vor. Deine Blattwahl lässt das auch erahnen. Liege ich zu falsch? :roll:
Ich kann Dir sagen das ein Ref 54 (3.800-4.000 eur) dein Instrument sein könnte.
aber Du wirst die "alte Big 4" probieren und ich vermute daß der Büscher das Beste Sax für deine Klangvorstellung wär.
Büescher singt so schön, nun...
Er hat da ein Stencil Büescher. bei Büscher hergestellt für einen anderen Hersteller/Händler. Die sind auch gut aber ich würde zu einem orig.Buescher tendieren. wenn schon, dann schon.(die Erfahrung habe ich gemacht)
Auch eine Überlegung für Dich Maushausen, da Du allein Solo für sich spielt (ich mag es auch) ist ein gutes Büescher C Melodie.
Schau mal unter dem Rubrik C Mel!! die sind Saxophone in Klavierschlüssel. Du kannst die Klaviernoten direkt spielen.
Aber nicht deswegen ist ein C Mel so interessant für Dich. Ein C mel , insbesondere ein Büscher, erzeugt einen schönen melodischen Sound. Er kann mächtig wie ein Tenor klingen und hat auch eine schöne melodische obere Tonlage.
CONN ist ein JAZZ Sax per Excellence, Tenor, alto und auch C Mel, klingt im Jazz ganz cool.
Das Toneking ist eine Granate vor allem ein versilbertes klingt machtig und voll hat ein super Low End, butterweiche Ansprache.
Die erste Modellen haben ein S Bogen die etwas zu sehr gebogen sind, nicht so bequem zu spielen wie andere wie die CONN´s und Martins aber die Aplikatur ist gut.
Martin habe ich nur einmal gespielt, hat Charakter. Eigentlich alle Vintages ähneln sich im Klangcharakter.
Bei CONN finde ich das Chu Berry das Beste Sax in Punkto Klang, die Aplikatur ist nicht so komfortabel. die spätere Transitional Modells haben schon bessere Aplikatur. Aber CONN ist laut , mächtiger JAZZ Horn.
Unter diesen 4 Modellen die Du testen wirsd ist dein INSTRUMENT wahrscheinlikch NICHT dabei.
es wäre:
1) Buescher Tenor Aristocrate (mit kleinem Becher)
2) Buescher C Mel (leichter zu finden) da dein Man so gut restaurieren kann, sag ich Dir...
dein Instrument!

oder deine Instrumente.
Ein Aristocrate in guter Verfassung zu finden ist schwer, die kosten zw 950 bis 1600 U$, je nach Zustand und Spielbarkeit.
deine erste Wahl (geht schnell weil günstig) könnte ein C Mel sein 8-)