Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Yamaha YAS-275

Yamaha YAS-275 25 Jan 2007 21:57 #30860

  • Mimi
  • Mimis Avatar
Hallo zusammen,

ich bin neu bei euch und würde gerne was über Saxophone lernen.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken nochmal ein Instrument zu lernen (mit knapp 29 sicher nicht zu spät) und war heute mal im Musikgeschäft.

Als Einsteigerinstrument hat mir die nette Dame dort - hat sich wirklich sehr gut um mich gekümmert - ein YAS 275 mit einem Rico 2,5 Blatt in die Hand gedrückt.
Vorher habe ich noch nie Sax gespielt, ich wollte auch mal probieren ob es mir überhaupt liegt oder ich mir Illusionen gemacht habe. Aber ich muss sagen, es hat mir Spaß gemacht und ich konnte auch einige Töne hervorbringen.

Jetzt überlege ich ob ich mir das Sax zulegen soll. Ich könnte es mieten, auf Raten kaufen oder natürlich cash auf die Hand. Dafür möchte sie gerne 980,- Euro inkl. Zubehör, dazu gibt es noch einen Instrumentenpass mit 2 Inspektionen nach 6 bzw. 12 Monaten.

Meine Frage, ist das ein guter Preis und liege ich mit dem YAS 275 richtig? Wie oft müssen eigentlich die Blätter getauscht werden? Welche "Betriebskosten" kommen sonst innerhalb z.B. eines Jahres auf mich zu?

Das wären erstmal meine anfänglichen Fragen, es folgen bestimmt noch mehr.

Danke schonmal für eure Beiträge.

Schönen Gruß
Miriam

PS: Eure Seite gefällt mir gut, sehr informativ.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha YAS-275 25 Jan 2007 22:39 #30862

  • Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 16
Hallo Miriam,

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN in unserer kleinen Gemeinde. :-)

Du kannst bedenkenlos bei dem Angebot zugreifen. Das ist ein fairer Preis für das 275.

Selbst in online-shops legst Du dafür min. 900 ¤ hin und da hast Du keine Gratis-Inspektionen bei.

Und für Anfänger ist das sicher ein sehr gutes Saxophon.

Ich bin sowieso ein Verfechter der Yamaha-Fraktion, da diese Instrumente eine sehr gute, robuste Mechanik und eine gute Intonation haben.

An zusätzlichen Kosten, neben den Pflegeutensilien,
kommt dann, früher oder später, noch der Kauf eines anderen Mundstücks auf Dich zu, da die werksseitig beigelegten meistens nicht gut klingen.

Die Blättchen halten bei mir, bei einer Spielintensität von ca. 2 Stunden am Tag, ca. 1- eineinhalb Wochen.
Spielst Du nur einmal pro Woche, dann halten sie ein paar Monate. :-D

Ansonsten kommen keine weiteren Kosten auf Dich zu.

Wenn Du das Yam neu kaufst, hast Du mind. 4 Jahre Ruhe vor irgendwelchen Einstellungskleinigkeiten.

Nur fallen lassen solltest Du es nicht, dann steigen die Betriebskosten. :-P ;-)

Viel Spass hier bei uns :-)
Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha YAS-275 26 Jan 2007 00:42 #30868

  • AxelMario
  • AxelMarios Avatar
Dragonsax schrieb:
Selbst in online-shops legst Du dafür min. 900 ¤ hin und da hast Du keine Gratis-Inspektionen bei.

Bei Thomann: 769¤
www.thomann.de/de/yamaha_yas275_saxophon.htm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha YAS-275 26 Jan 2007 11:44 #30882

  • Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 16
AxelMario schrieb:

Bei Thomann: 769¤

Huch, das kommt davon wenn man sich nicht auf den neuesten Stand bringt. :oops:

Nichtsdestotrotz würde ich einem Anfänger den Kauf im Musikgeschäft empfehlen,
da er dort eine fachgerechte Beratung bekommt und bei kleinen Problemchen schnell Hilfe vor Ort bekommt.

Nebenbei bemerkt, "nur" 200 ¤ mehr als beim billigsten Online-Versand, ist für ´nen Fachhandel immer noch günstig.

@ miriam: Diese angebotenen 2 Inspektionen nach 6, bzw. 12 Monaten, werden wahrscheinlich höchst überflüssig sein, zumindest die erste nach einem halben Jahr.
Wenn das Yamaha gut eingestellt ist und Du es pfleglich behandelst, braucht es das nächste Jahr keine Durchsicht.
Ich würde eher versuchen, die 2 Inspektionen, die gratis dabei sein sollen auf 1 Jahr und 2 Jahre zu verlegen.

Vielleicht kannst Du ja auch noch etwas Sonderzubehör raushandeln. ;-)
Da gibt es so nette Sachen, wie z.B. ein gutes Stimmgerät, welches gerade ein Anfänger haben sollte, damit er die Tonhöhe beim Spielen kontrollieren kann.
Aber eins mit Transponier-Funktion, damit Du die Töne auch den Griffen zuordnen kannst. :-D

Oder so ein nettes Blättchen-Etui mit innenliegender Glasplatte, zur Aufbewahrung bestens geeignet.

Schreib´ doch mal, was der Händler bis dato dabeilegen will.
Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Yamaha YAS-275 26 Jan 2007 12:15 #30883

  • AxelMario
  • AxelMarios Avatar
Dragonsax schrieb:

Nichtsdestotrotz würde ich einem Anfänger den Kauf im Musikgeschäft empfehlen,
da er dort eine fachgerechte Beratung bekommt und bei kleinen Problemchen schnell Hilfe vor Ort bekommt.

Ich bin 100% deiner Meinung!
Aber der Preis von Thomann ist eine gute Basis um etwas zu verhandel!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha YAS-275 26 Jan 2007 12:46 #30884

  • Mimi
  • Mimis Avatar
Sorry, ich hatte in meiner Anfrage vergessen zu erwähnen dass das Gerät ohne diese Inspektionen 799 ¤ kosten würde, also nicht sooo weit weg von Thomann.

Ich weiß nicht was solche Inspektionen üblicherweise kosten. Wäre es vielleicht sinnvoller das Sax ohne dieses Paket zu kaufen und dann wie von Micha vorgeschlagen nach einem Jahr zum Nachschauen hinzugehen?

Über Zubehör haben wir bisher nicht gesprochen, ich bin auch noch zu unwissend was es da alles schönes gibt. Deshalb frage ich euch ;-)
Ein Lehrbuch als Zugabe würde mir z.B. auch gefallen.

Kommt Transponieren vor dem Transpirieren? :evil: :-P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha YAS-275 26 Jan 2007 13:21 #30887

  • AxelMario
  • AxelMarios Avatar
Mimi schrieb:
Kommt Transponieren vor dem Transpirieren? :evil: :-P

Das Transpirieren kommt vor, während und nach dem Transponieren! :-x
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha YAS-275 28 Jan 2007 21:10 #31078

  • schnurpsel
  • schnurpsels Avatar
Hallo Miriam,

auch von mir herzlich Willkommen :-)

Ich spiele auch das YAS-275 (seit ich letzten April angefangen habe) und bin sehr zufrieden. Es spielt sich wunderbar, intoniert sehr gut, und das mitgelieferte 4 C-Mundstück finde ich garnicht so übel! Ich bin jetzt auf ein 5 C hochgegangen, und damit klingt das Sax gleich noch ne Ecke besser, etwas voller und wärmer. Ich spiele mit Rico Royal 2er Blättchen und einer BG Super Revelation-Ligatur :-)

Als Folgekosten würde ich am Anfang sagen: nimm dir einen guten Gurt (ich spiele sehr gerne den Freeneck, da ich bisweilen Rückenprobleme habe), die Ligatur habe ich mir nachgekauft, ein stabiler Notenständer, Metronom und Stimmgerät (habe ich als Kombigerät von Korg, TM-40), na ja, und Unterricht eben.

Ich spiele täglich 1 - 1 1/2 Stunden, Blättchen halten bei mir vielleicht 2 - 3 Wochen, ist aber echt schwer zu sagen, da ich die hin und her wechsel, d. h. ich spiele nicht nur auf einem, bis es die Grätsche macht, sondern habe immer mehrere in Gebrauch.

Also, ich würde sagen, das 275 ist eine sehr gute Wahl. Ich habe übrigens 980,- dafür bezahlt, es war ein Mietkauf.

Liebe Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha YAS-275 29 Jan 2007 21:53 #31144

  • Tenor_Tim
  • Tenor_Tims Avatar
Hi,
also ich habe momentan noch das 275er. Für den Anfänger reicht es vollkommen. Aber es kommt dann auch relativ schnell der Zeitpunkt, an dem ein neues Sax her muss. Es ist und bleibt eben ein Yamaha - das ist meine Meinung! Yamaha stellt im Saxophon Bereich - und ich habe schon mit vielen Berufs-Saxophonisten gesprochen - günstige und einfach Anfängerinstrumente her. Sollte man sich dann für die Custom-Serie entscheiden, kann man sich auch schon ein Keilwerth ö.ä. besorgen und bekommt meines Erachtens mehr für sein Geld. Trotzdem ist es ein gutes Einsteigerinstrument zu einem guten Preis.

Zum Thema Blätter: Auch wenn Du jeden Tag eine Stunde übst, hält ein Blatt wesentlich länger (!!!) als 2 Wochen. Hierbei steht die Blattpflege im Vordergrund. Wichtig ist: Nach dem Spielen eben mit Wasser abspülen und dann auf 'ne glatte Fläche legen. Mein Blatt habe ich schon seit 3 Monaten im Betrieb und fast jeden Tag damit gespielt. Und der Sound ist immer noch gut. Die Pflege ist das A und O. Aber das Thema Blätter ist ein Faß ohne Boden :lol:

Viele Grüße
Tim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha YAS-275 29 Jan 2007 22:06 #31146

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
AxelMario schrieb:

Ich bin 100% deiner Meinung!
Aber der Preis von Thomann ist eine gute Basis um etwas zu verhandel!

Hallöle,

mein local dealer richtet sich von Haus aus (ohne dass man ihn mit Thomann o.ä. konfrontieren müsste) nach den Thomann-Preisen.
Als ich zum Jahresende ein SA II Tenor kaufte, schaute er bei Thomann auf die Homepage und sagte, mit diesem Preis könne er locker mithalten.

Und dass die Instrumente, die er verkauft, von seinem Holzblasinstrumentenmeister bestens eingestellt werden, versteht sich von selbst.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 185 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang