Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Vintage Ebay Anfaenger

Vintage Ebay Anfaenger 08 Jan 2007 15:16 #29697

  • maxerl
  • maxerls Avatar
Hi, moechte anfangen Sax (am liebsten Tenor und am liebsten autodidaktisch) zu lernen.

habe beim ebaystoebern viele "Chinasaxe" gefunden (unter 200 ¤)
bin aber dann auf folgendes gestossen:





HOLTON-Tenorsax-USA-Vintage http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&sspagename=ADME%3AL%3ARTQ%3ADE%3A1&viewitem=&item=220068180701&rd=1

wär das was fuer nen blutigen Anfaenger und wie hoch sollte man bieten wenn?


vielen dank schonmal ;P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Ebay Anfaenger 08 Jan 2007 15:48 #29699

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
Ich bin der Meinung das gerade Vintage hübsche Sammlerstücke bzw. Instrumente für Leute mit Erfahung sind - besonders, wenn ich an die Intonation denke. Es wird sicher viele Menschen geben die mir hier jetzt widersprechen werden!

Ich würde Dir zum Anfangen ein Anfängerinstrument von einer der großen Marken raten: Keilwerth, Yamaha, Yanagisawa, Jupiter!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Ebay Anfaenger 08 Jan 2007 19:28 #29716

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Wenn´s Dir um´s Geld geht, dann ist das Teil sicher nichts für Dich ...
das wird noch richtig teuer, warte mal ab!!!
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Ebay Anfaenger 08 Jan 2007 20:45 #29721

  • schrägetöne;)
  • schrägetöne;)s Avatar
ich finde und fand die tipps bei saxwelt ganz anregend zu lesen, bevor ich mein sax gekauft habe ... zur marke HOLTON haben die saxweltler auch etwas bereit gestellt : www.saxwelt.de/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=74&meid=-1

ich würde, wenn du tatsächlich ganz blutiger anfänger bist, nicht bei ebay kaufen. erst beim händler (vintage oder neugerät) spielen, hören, fühlen .. und dann entscheiden ... hast als anfänger sonst nicht wirklich freude am saxen ....

grüße, gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Vintage Ebay Anfaenger 08 Jan 2007 23:00 #29727

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hi maxerl,

für das Geld, was da am Ende steht kauf Dir lieber ebim Händler oder über Kleinanzeigen (auch im Netz) ein gebrauchtes Yamaha oder Jupiter mit moderner Klappentechnik. Ist für nen Anfänger echt besser!

PS
Die beiden sind die preiswerteren Varianten der vier oben genannten ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Ebay Anfaenger 09 Jan 2007 04:25 #29747

  • maxerl
  • maxerls Avatar
Danke schonmal fuer die Antworten.
Ich mach mich schon auf die suche nach Yamahas und Jupiters zum kleinen Preis :-)

Bisher mit weniger erfolg, aber was sagt ihr dazu:

(hab das auch in anderen onlineshops neu und mit angeblicher Lehrerempfehlung entdeckt)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=270074918454&rd=1&rd=1


Danke schonmal

PS: Ich weiß das gehoert eher in "Anfaengerfragen" aber da ich nun hier schon ein Thema hab frag ich gleich hier. Autodidaktisch ja / nein? Wie gesagt mein Geldbeutel strozt nicht vor dicke :-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Ebay Anfaenger 09 Jan 2007 10:46 #29753

  • schrägetöne;)
  • schrägetöne;)s Avatar
autodidaktisch ... ;-) NEIN ... ! ... das nen tipp von einer, die lange ohne lehrer spielen musste, weil entweder der lehrer auf konzertreise oder im krankenhaus war ... oder weil meinereine höchstpersönlich keine zeit hatte, wenn mein lehrer zeit für mich und mein sax hatte ...

inzwischen bin ich glücklich, jede woche unterricht zu haben ... habe viiiiiieles wieder erlernt, haltungs-, ansatzfehlerchen und co ausgemerzt ...


OHNE lehrer wäre das nicht gelungen. da doktort man wochenlang an zum beispiel der tatsache rum, dass man nen unsauberes D bläst ... überlegt ERFOLGLOS (!), ob die schiefen töne abhängig sind von der tagesform der unterlippenmuskulatur ... oder so ähnlich ...

so nen saxlehrer, der schaut einmal hin und sagt: hey, du musst mal nen bisschen lauter spielen, mutiger pusten, der ansatz wird schon werden!

DAS HÜLFT ;-)


wennste in bielefeld studierst, findest du auch jemanden, der dir ab und an unterricht gibt. für net ganz so viel geld. oder gegen ein schönes essen oder oder oder ...

greetz gabi 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Ebay Anfaenger 09 Jan 2007 14:25 #29762

  • uduun
  • uduuns Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
hallo maxerl,
ich habe mir mal ein altsax von holton bei ebay ersteigert. als anfängermodell nicht zu empfehlen!!!! relativ schlechte intonation, z. t. schwierige ansprache. kann man zwar nicht einfach 1:1 auf das tenor übertragen, es ist auch eine wesentlich älteres modell gewesen, aber ich würde als absolute beginner trotzdem ein modernes sax vorziehen.

viele grüße,
uduun
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Ebay Anfaenger 09 Jan 2007 19:15 #29768

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Maxerl,
es ist mal wieder alles gesagt...die Leute haben Recht ;-)
Fange mit einem Schülersax an, am Anfang bist Du froh, wenn die Mechanik leichtgängig ist und die Intonation stimmt.
Ein Lehrer ist GOLD wert!
Wenn Du eine Weile spielst, dann ist ein Vintagesax klasse. Spiele jetzt selbst ein Buescher True Tone, habe aber vorher ein Mittelklassesax von Jupiter gespielt. Das möchte ich auf keinen Fall missen :-D
Viel Spass und Erfolg,
Ingrid :-)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Ebay Anfaenger 09 Jan 2007 20:47 #29773

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich würde sagen, auch ein anständiges älteres modell geht. Also vielleciht ab 70er Jahre. Ich hab selber erst nen paar Jährchen auf nem Yamaha Alto angefangen, war nicht so das wahre. War so 12/13, hatte keine Lust zu üben, dann machen die Eltern druck, dann Pause usw...
Richtig begonnen hab' ich eigentlich mit dem Bari, da hab ich auf einem grauenhaften alten Teil von meinem Lehrer angefangen ( Amati ).
Intonation, Ansprache und Handling sind mies, Klang echt okay - geschadet hats nicht.

Asia Saxe sind nicht generell schlecht. Ich habe selbst neulich ein absolutes Schnäppchen gemacht, allerdings solltest du unbedingt jemanden testen lassen.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.305 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
55 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
61 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 322 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang