Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welches Saxophon ist das richtige für mich?

Welches Saxophon ist das richtige für mich? 16 Dez 2006 16:37 #28742

  • fourmi
  • fourmis Avatar
Hallo!

Ich suche schon seit einiger zeit ein eigenes Saxophon, da ich bereits 4 Jahre spiele aber bislang nur ein Altsaxophon von der Musikschule geliehen habe. Dieses muss ich nun aber zurückgeben , da ich aus Zeitgründen nicht mehr am Unterricht teilnehmen kann. Weil ich das Spielen allerdings nicht aufgeben möchte aber als Schüler nicht so viel Geld übrig habe, suche ich nun ein preisgünstiges akzeptabeles Saxophon. Ich habe bereits bei ebay gesucht und sowohl die Marken Chaconne, Nobile Sone und die Firma yago-music in Betracht gezogen, weil ich gerne ein ausgefalleneres modell hätte, zB. in schwarz-gold,silber oder gold-silber.Was könnt ihr mir da empfehlen?

Lieben Gruß
Carina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Saxophon ist das richtige für mich? 16 Dez 2006 17:31 #28744

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Kauf so ein Instrument nicht über eBay!
Ebay ist nicht generell schlecht, aber Asia Noname Saxe solltest du nicht kaufen ohne sie getestet zu haben. Es gibt Leute die sind sehr zufrieden damit aber viele eben auch nicht!

Was aber so ziemlich ünmöglich sein wird, ist ein gutes Sax zu einem günstigen Preis zu finden, das auch noch optisch "gut" aussieht. Irgendwo musst du eben abstriche machen.

Ich zitiere einen Post von mir der sich auf das Thema günstige Saxe bei eBay bezieht. Ich habe ihn schon in mehreren Foren gepostet:
2. Beschränke dich nicht generell auf eBay! Auch Lokalanzeiger und Online-Kleinanzeigenmärkte können helfen.

3. Wenn du etwas günstiges bekommen willst, musst du irgendwo Abstriche machen. Die großen Marken würde ich sowieso schonmal vergessen, also kein Selmer, Yamaha, Yanagisawa, neue Keilwerth, alte Conn. Bei den alten Amis kommen auf jeden Fall die Stencils in Frage evtl. auch Buescher, King und Martin, aber natürlich nicht die Top Modelle. Genauso sind meiner Meinung nach die China-Kannen glump, da sie praktisch keinen Wiederverkaufswert haben, ich habe sie allerdings nicht getestet.

4. Außerdem ist es sehr wichtig, dass du die Preise kennst! Du musst immer wissen, was das Teil, das du kaufen willst, im Wiederverkauf wert ist. Wenn es dir nicht gefällt, stell es wieder ein.

5. Konzentriere dich auf "schlechte" Angebote. Also Angebot läuft nachts aus, schlechte Beschreibung usw...
Gehe immer vom "worst case" aus mit deinem Gebot. Wenn du den Zustand nicht genau erkennen kannst, bedenke das beim bieten.

6. Mein Vorschlag wäre ein Sax aus Deutschland/Osteuropa.
Ich habe zB schon ein Josef Lidl Tenor mit schlechter Beschreibung für 230 inkl. Versand ersteigert. Das Horn war generalüberholt und die Versilberung war fast vollständig erhalten. Außerdem gab es ein Mundstück dazu. Vor kurzem habe ich auch ein Hammerschmidt Alto ersteigert. etwa 200,- inkl Versand. Ebenfalls generalüberholt und imho ein Keilwerth Stencil.

Ansonsten vielleicht noch Hüller, Hohner, evtl Keilwerth oder Amati... usw..

Wie du siehst ist es durchaus möglich ein gutes Horn zu kaufen, aber du musst etwas Geduld und etwas Geschick im Umgang mit Geld haben. Wenn du das nicht kannst, spare Geld und kauf' irgendwann im Laden.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Saxophon ist das richtige für mich? 16 Dez 2006 19:10 #28777

  • Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 16
Hallo Carina,

Herzlich Willkommen hier, erstmal :-)

Mein Tipp, wenn´s günstig sein muß:
wenn ebay, dann schau Dich bspw. nach ´nem gut erhaltenen Yamaha 25 oder höher um.
Damit machst Du nix falsch, da Yamaha für seine Präzision bekannt ist.
Die gehen z. Zt. für ca. 400- 500 EUR weg.

Wenn´s neu sein soll, dann empfehl ich Dir Expression.
Die sind solide gebaut, mit robuster Mechanik und für diese Preisklasse ungewöhnlich, mit einer annehmbaren Intonation.

Viel Spass hier bei uns :-)
8-)
Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Saxophon ist das richtige für mich? 13 Jan 2007 12:30 #30009

  • abigail
  • abigails Avatar
Hallöchen - bin auch neu hier - also ist Yamaha Quallitativ das Beste !? So vom handhaben und Sound !? Ich weiss net ob ich mich für Yamaha - Jupiter - Keilwerth oder Top Tone entscheiden soll ! ? Danke für die Antwort ! Abigail
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Welches Saxophon ist das richtige für mich? 13 Jan 2007 13:02 #30014

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Die Expression Saxe kann man auch durchaus in die engere Wahl nehmen, wenn man ein günstiges Sax sucht.
Die gibts übrigens auch mit schwarzem Korpus und güldenen Klappen.
So vom handhaben und Sound !

Die Handhabeung ist abhängig von der Finger/Handgröße. Der Sound vom Geschmack.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Saxophon ist das richtige für mich? 13 Jan 2007 15:18 #30025

  • abigail
  • abigails Avatar
Ich habe ziemlich kleine Finger - und ich spiele Alt - also was empfehlt ihr !? :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Saxophon ist das richtige für mich? 13 Jan 2007 21:06 #30053

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hi Carina, Hi abigail,

also mit dem Empfehlen ist das sone Sache. Gerade bei kurzen Fingern (Hab'ich auch ) sind die kleine Unterschiede in der Lage der Klappen bei den einzlenen Saxen (noch nicht mal Herstellern) durchaus spürbar.

Hilft nur ausprobieren! :-?

Spiele selbst ein Jupiter JAS 769-764 und bin damit zufrieden.
Die Hörner gibt es gebraucht mit Koffer und Mundstück und so für ca. ¤ 500.--.

Aber wie gesagt: Das SAX muss zu DEINEN Fingern passen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Saxophon ist das richtige für mich? 16 Jan 2007 20:09 #30247

  • natris
  • natriss Avatar
qualitativ wäre natürlich Selmer das Beste.

das sich diese Saxln aber nicht für Anfänger auszahlen, empfehle ich (bei Altos):
Yamaha YAS 275
oder ein Jupiter

mit Expression hab ich keine Erfahrung, würd ich auf jeden Fall aber ausprobieren.

Kontaktierts bitte auf jeden fall ein musikgeschäft in eurer nähe und probiert dort mal aus!!

mfg i ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Saxophon ist das richtige für mich? 17 Jan 2007 08:49 #30259

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
@natris

Selmer ist nur eine Marke unter vielen. Die Saxophone sind qualitativ nicht die besten, sondern das Preis-Leistungsverhältnis bezogen auf die Ausstattung und die Verarbeitung ist eher ausreichend als befriedigend oder gar gut.

Preise geben leider keinen Hinweis auf Qualitäten, da die unterschiedlichen Marken unter höchst unterschiedlichen Bedingungen (Lohn- und Materialkosten, Stückzahlen u.a.) hergestellt werden.

Man ist also gezwungen das zu tun, was man als aufgeklärter Mensch im 21. Jahrhundert selbstverständlich tun sollte. Unvoreingenommen an die Sache herangehen, sich nicht von Marken blenden oder davon beeinflussen lassen, was Saxophonist/in X benutzt, sondern das Instrument auswählen, was am besten zu einem paßt.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Saxophon ist das richtige für mich? 25 Jan 2007 16:18 #30838

  • Cranefly
  • Craneflys Avatar
hallo alle zusammen,
ich selber spiel seit 8 jahren alt sax. hab mir auch vor 2 jahren mein eigenes gekauft, ein silbernes Yas-62. Ich finde es ziemlich gut, wobei mein Sax anders klingt wie ein goldenes yas-62. Yamahas finde ich allgemein gut, man kann sich ja noch ein andere mundstück dazu kaufen wenn einem der klang nicht so gefällt. aber dennoch würde ich allen von schwarz-goldenen sax abraten! Sie klingen einfach nicht schön.
außerdem muss dir ein sax wirklich liegen, ich habe damals beim kauf meines sax mir ein yanagisawa angeschaut, es lag mir gar nicht gut in den Händen, sprich kauft euch kein Sax einfach so, ihr müsst mind. einmal damit gespielt haben!!

mfg Cranefly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
282 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 268 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang