Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ich möcht mir nun ein Sopran zulegen, bräuchte da ein paar Tipps

Ich möcht mir nun ein Sopran zulegen, bräuchte da ein paar Tipps 29 Nov 2006 01:38 #27584

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Moin Moin,
ich liebäugle ja schon länger mit einem Sopran, da ich nun aber erstes in einem Saxquartett spiele, ist zum erstenm mal sowas wie eine "Notwendigkeit" da.
Ich habe auch eine gewisse Soundvorstellung und Preisvorstellung aber mal sonst gar keinen Plan.

Ich suche:
Ein Sopransax, gerade, im Preissegment 2000-3000¤ (2500 wäre sehr angenehm)
Es sollte schon eine SemiProfi bis Profiinstrument sein. Die Marke ist mir eigentlich egal, auf ausgefallene Finishes und Gravuren kann ich verzichten. (eine schlichte elegante Schönheit)
Vom klang her will ich einen krassen unterschied zu meinem Alt, dass sehr hell, scharf und knackig ist. Ich wünsche mir einen schönen dunklen weichen Ton wie aus Tausend und einer Nacht. Ähnlich wie eine Oboe, bloß ohne das näselnde.

Was ich von euch bräuchte, wären Tipps zu Fragen
Welches Instrument
Welches Mundstück (evt Bahnöffnung, spiele mitteloffen)
Welches Blatt (stärke, bevorzuge Plastik)
Wo kaufen
Was sollte ich sonst noch beachten
Welche Instumente sind Intonationsmäßig sehr sauber (eine kleine schwäche)

Bisher spiele ich
Alt: Selmer Serie III; Brancher B24, CarboneToptone (M) oder Rico select Jazz (2H-3S)
Klarinette: Yamaha Custom CX E, mit selmer Mundstück F, sehr weiche Blattstärken

Ich sags ganz offen, dies ist ein Doppelpost. Drüben ist das Klima gerade ein bissle hitzig...

<!-- editby -->

<em>editiert von: Freelancer, 29.11.2006, 01:41 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich möcht mir nun ein Sopran zulegen, bräuchte da ein paar Tipps 29 Nov 2006 01:50 #27585

  • Joh
  • Johs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 128
Hallo Freelancer
hast du dich schon entschieden, ob es ein gebogenes oder ein gerades Sopran werden soll ?
Ich habe bis jetzt nur ein Yamaha 475 und ein Yanagisawa SC 901 angespielt und konnte feststellen, dass beide Instrumente gut bis sehr gut zu intonieren waren.
Da es sich doch schon um eine wohlüberlegte Investition handelt, würde ich persönlich zum Fachgeschäft deines Vertrauens gehen. Gerade wenn du noch kein(e) Sopran(e) oder nur sehr sehr wenige (1-2) angespielt hast, kommt man meiner Meinung nach nicht um ein Anspielen vorort beim Fachmann drumrum.

Mfg

Joh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich möcht mir nun ein Sopran zulegen, bräuchte da ein paar Tipps 29 Nov 2006 02:00 #27586

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
Welches Instrument

selmer sa 3


Welches Mundstück (evt Bahnöffnung, spiele mitteloffen)

bereite dich aufs probieren von ca. 10 stück vor , nachdem du das instrument mit etwa vandoren oder selmer classic etwa ein jahr kennengelernt hat . vorher ist alles andere quatsch .

[ natürlich kann auch der fahranfänger einen maserati oder einen britischen daimler fahren . endet aber gerne am baum ! ]


Welches Blatt (stärke, bevorzuge Plastik)

nicht zu weich , nicht immer nur subtones ! 2-3 !!


Wo kaufen

bei toko natürlich .


Was sollte ich sonst noch beachten

es sollte ein SEHR guter koffer dabei sein . fährst du fahrrad ? auf ösen und traghaken achten !!!

es sollte auch andere s - bögen gut reinpassen ( die vom hersteller , ein reines einteiliges grades sopran ist eher selten geworden , gibts aber auch noch ) , oder paraschos aus holz , oder oder ...

du solltest die 19 % ust- meckerei völlig ignorieren und nur dann kaufen , wenn du es magst , auch wenn andere was anderes sagen !

8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich möcht mir nun ein Sopran zulegen, bräuchte da ein paar Tipps 29 Nov 2006 08:12 #27589

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Freelancer,

deine Vorgaben:
Ich wünsche mir einen schönen dunklen weichen Ton wie aus Tausend und einer Nacht. Ähnlich wie eine Oboe, bloß ohne das näselnde

nicht zu schaffen mit einem modernem Sopran wie Selmer usw...

Meine Empfehlung: Conn Chu Berry...ja, ja...ich höre es schon...die Intonation!!

nun...ich hatte in letzter Zeit reichlich gelegenheit verschiedene Conn Chu Sopis zu testen und ja....es gibt sie auch mit nahezu perfekter Intonation!

Klang: weich, warm, voll, dunkel...aber nicht leise wenn man es möchte..

Mundstück: gar nicht schwer...Yamaha Custom, Selmer Supersession..oder S80...oder, schwer zu finden ein altes SML.

Blätter: ziemlich einfach....Rico Royal, La Voz..

nun ja....spannend...viel Spass bei der Suche!

Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ich möcht mir nun ein Sopran zulegen, bräuchte da ein paar Tipps 29 Nov 2006 09:12 #27591

  • AlexanderHansen
  • AlexanderHansens Avatar
Freelancer schrieb:
Ein Sopransax, gerade, im Preissegment 2000-3000¤ (2500 wäre sehr angenehm)

Yanagisawa S-991 und ein Otto Link drauf.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich möcht mir nun ein Sopran zulegen, bräuchte da ein paar Tipps 29 Nov 2006 10:41 #27595

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Mario schrieb:
Hallo Freelancer,

deine Vorgaben:
Ich wünsche mir einen schönen dunklen weichen Ton wie aus Tausend und einer Nacht. Ähnlich wie eine Oboe, bloß ohne das näselnde

nicht zu schaffen mit einem modernem Sopran wie Selmer usw...

Gruß
Mario

Diese Aussage trifft aber nur auf Selmer und seine mehr oder weniger gelungenen Nachbauten zu (deswegen verstehe ich den Tipp von Prinzipal hier nicht), mit Yamaha und vor allem Yanagisawa geht das ohne Probleme.

Aber wenn Du auch Ausschau nach einem alten, gebrauchten (ugs. »Vintage«) Saxophon halten willst, dann sollte Deine erste Wahl ein Buffet Crampon Prestige Sopran sein (neu gibt es das m.E. nicht mehr).
Da bekommst Du eine optimale Applikatur. Das ist bei den anderen alten, gebrauchten Saxophonen nicht immer der Fall. Und eine gute Applikatur ist vor allem beim Quartett-Spiel sehr wichtig, da hier gerade die Sopranstimme gerne etwas virtuos daherkommt. Und da ist jede Unterstützung resp. »nicht im Wege stehen« der Technik wichtig.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich möcht mir nun ein Sopran zulegen, bräuchte da ein paar Tipps 29 Nov 2006 11:52 #27599

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Dexter,

absolut richtig deine Empfehlung!! Wenn du weißt wo eines zum Verkauf steht sage mir Bescheid!!...grins..

Problem....es gibt sie so gut wie garnicht mehr...leider..

Unterschied...das Prestige hat einen Korpus aus Kupfer...bzw. mit einem sehr hohem Kupferanteil...daher der warme Ton..als Alto sind sie gelegentlich zu bekommen...Sopis extrem selten..

Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich möcht mir nun ein Sopran zulegen, bräuchte da ein paar Tipps 05 Dez 2006 02:17 #27945

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Moin Moin
hier ein kurzer Zwischenstand.
Neulich war ich bei Duchstein, und habe dort ein Yanagisawa 901 und eine Rampone Sax ausprobiert. Beide haben mir nicht so zugesagt, zwar kam aus dem Rampone mehr raus, dafür lag mir die appliaktur nicht so.
Als Mundstücke hatte ich ein Tone Edge, ein Selmer SuperSession und ein Jody Jazz HR.
Hier sagte mir das Jody am besten zu.

Über Wochenende hatte ich dann die gelgeheit (über den hiesigen händler meines Vertrauens) das Yamaha 475 mit einem Meyer (6) zu testen.
Mein Gott, dachte ich mir, warum klingen die Sopranos bei mir nur so sch...
Dann ist es mir aufgefallen, die Intonation, ich habe keine saubere Tonleiter hinbekommen, selbst Grundton-Quinte-GT-Qu-usw war nicht drinne.
Liegts an mir, liegts am Sax, liegts an der zu engen Bahn dass ich nicht ausgleichen kann?
So ist das jedenfalls nicht tragfähig!
Davon abgesehn, hat mir der Klang des 475 auch net zugesagt.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Sopran so ein zickiges Instrument ist.
Tschüß Traum eines Soprans?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich möcht mir nun ein Sopran zulegen, bräuchte da ein paar Tipps 05 Dez 2006 07:54 #27948

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Freelancer schrieb:
Tschüß Traum eines Soprans?

Nein, so schnell solltest du den Traum nicht beerdigen.
Ein Sopran ist nicht so einfach zu spielen. Das braucht Geduld und zwingt dich an deine Atmung und Stütze zu denken. Wenn du ein C/D Mundstück (mit 2er Blätter) benutzt ist auch deine Intonation eine bessere. Versuche es einmal damit. Es lohnt sich!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich möcht mir nun ein Sopran zulegen, bräuchte da ein paar Tipps 05 Dez 2006 07:59 #27949

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Nachtrag: Da du schon ein Alt aus der 3er Serie spielst solltest du es einmal mit einem Sopran aus der gleichen Serie probieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
2 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
4 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 248 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang