Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hohner Presidetn vs Yamaha YTS62

Hohner Presidetn vs Yamaha YTS62 07 Nov 2006 17:35 #26430

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
´nabend alle zusammen,

ich erwäge ernsthaft, mein YTS62, welches sich in einem sehr guten Zustand befindet, gegen ein Hohner President auszuwechseln. Ich weiß, dass ich beim Hohner einen Mega-Sound erwarten kann, weil ich bereits auf einem gespielt habe.

Das Horn, um das es geht, ist erst kürlich generalüberholt worde und geht gewaltig ab. Ich bin mir halt nur nicht so sicher, ob die Anschaffung wirklich fernünftig ist. Ich habe zu wenig Erfahrung mit Vintage-Hörnern - daher weiß ich nicht, ob ich bei einem Wechsel zum Hohner nicht qualitätsmäßig nach unten fahre. Das genau möchte ich natürlich nicht.

Ich möchte gerne ein Horn, welches einen dunklen, satten und gefühlvollen Sound erzeugt und qualitativ zumindest gleichwertig mit dem YTS62 ist.

Ich würde mein Yami ja auch behalten, aber es fehlt mir im Sound einfach ein wenig die Seele - und die lässt sich auch nicht mit SST-Technoligie einbringen. Zwar ist der Sound dadurch merklich besser geworden, aber mit einem guten Vitage-Instrument kann ich mit dem Yami nicht mithalten.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Hohner President??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hohner Presidetn vs Yamaha YTS62 07 Nov 2006 18:00 #26436

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Rolf,

interessante Konstellation...grins...

Also...das Hohner Alto ist qualitativ sehr gut, aber bringt einfach keinen Sound...beim Tenor ist das komplett anders...ich kann das sagen da ich grade eines hier habe..ein frühes versilbertes aus 1956. Sehr offen wenn man will, aber auch smooth wenn man sich zurücknehmen kann. Die Intonation ist allerdings wesentlich problematischer als beim Yamaha..kein Wunder..das Yamaha ist ja dafür bekannt das es gut stimmt.
Qualitativ finde ich das Hohner gleichwertig oder besser von der Verarbeitung...double Socket Neck, gebördelte Tonkamine, sehr schwer, gute Mechaniken..4 Palmkeys..einer für hoch fis.., sehr nützlicher Triller mit der rechten Hand für den Wechsel hoch C hoch D (sonst Palmkey)..

Schwere Frage....deine Entscheidung..du musst sicher bereit sein dich auf das Hohner einzulassen..es wird etwas Umgewöhnung erfordern..
Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hohner Presidetn vs Yamaha YTS62 07 Nov 2006 19:52 #26445

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi Mario,
vielen Dank für deine informative Antwort.

Es handelt sich um ein Instrument aus dem Jahr 1964. Ich habe ein bißchen im Internet rumgestöbert und erfahren, dass die Intonation bei den späteren Instrumenten (Hohner hat ja 1967 die Produktion eingestellt) wesentlich besser sein soll. Allerdings soll hier auch die Qualität Einbußen genommen haben.

Du merkst schon - ich bin sehr unschlüssig.

Bei meinem Yami Tenor weiß ich, was ich habe, gute Intonation, vernünftige Verarbeitung und ein gut gehendes Horn - ich weiß aber auch, was ich nicht habe, nämlich einen richtig geilen, smoothen Sound.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hohner Presidetn vs Yamaha YTS62 07 Nov 2006 21:29 #26448

  • rbur
  • rburs Avatar
nämlich einen richtig geilen, smoothen Sound.
Ich dachte nicht, dass die Serienstreuung bei Yamaha so groß ist, also meins hat diesen Sound.

Letzendlich musst du nach Gehör entscheiden. Wie es intoniert und sich greift kannst du ausprobieren. Der Sound ist das einzige Kriterium was noch übrigbleit. Und wenn es generalüberholt ist, warum nicht?


<!-- editby -->

<em>editiert von: rbur, 07.11.2006, 21:38 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Hohner Presidetn vs Yamaha YTS62 07 Nov 2006 21:49 #26451

  • Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 16
Hi Musikus,

ich denke mal, daß Du ein anderes MPC suchen solltest, wenn Du den smoothen Sound bevorzugst.

Das Jody ist ein sehr gutes MPC für den klaren,
brillanten Sound (so wie ich es mag :-D )

Du solltest mal eher in Richtung Brancher, Link
o.ä. schauen, wenn Du den von Dir favorisierten Sound haben möchtest.

Schade, daß Du nicht das Alto spielst, dann würde ich es Dir abkaufen. :-D

Das Yam jedenfalls kann beide Sounds ;-)
Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hohner Presidetn vs Yamaha YTS62 14 Nov 2006 21:59 #26919

  • Joh
  • Johs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 128
Ich versteh irgendwie nicht so wirklich, dass an den Yamahas so gemeckert wird...Mir persönlich gefällt mein Yamaha sehr gut =) Es ist ein 32er Tenor und klingt eigentlich genau so wie ich es mir vorstelle. Es ist zwar entlackt, aber auch mit Lack konnte es schön warm und rauhig klingen...Ich würde persönlich ein wenig mit Mundstücken und Blättern experimentieren, um eventuell auszuschließen,ob es am Instrument oder vlt. am übrigen Setup liegt. Da ein Mundstück auch nen gutes Stück günstiger ist als nen neues Horn =)

Mit freundlichen Grüßen

Joh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 203 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang