Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Yamaha 23 oder Selmer AS500

Yamaha 23 oder Selmer AS500 31 Okt 2006 02:11 #26122

• Firefly
  • Fireflys Avatar
Hi!
Einige von euch haben vielleicht mein anderes Thema verfolgt in dem ich nach dem Jupiter gefragt habe. Ich hab mich nun ein wenig informiert und zwei Saxophontypen gefunden, die fuer mich preislich und vom Anspruch her in Frage kaemen. Diese waeren die bereits im Titel genannten Yamaha 23 und Selmer AS500. Das Yamaha ist vielerorts als das beste Einsteiger und Schuelerinstrument bekannt, mit hoher Lebensdauer. Allerdings bin ich in irgendeinem Forum ueber einen Beitrag gestolpert, in dem gesagt wurde dass man fuer das Geld auch dieses Selmer bekaeme, welches um einiges besser waere als das Yamaha.
Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand mit einem der beiden oder noch besser beiden Instrumenten irgendwelche Erfahrungen gesammelt hat, die er an mich weiter geben moechte. Mir wird vielerorts geraten, das Yamaha anzuschaffen, da es von der Qualitaet und Lebensdauer besser sei. Ich bin mir sehr unsicher, da ich urspruenglich zum Selmer Horn tendiert habe.
Auch habe ich gelesen dass das "Vito Leblanc" aus exakt denselben Teilen hergestellt wird wie das Yamaha. Jenes Vito ist mein Leihinstrument und ich muss sagen, dass es mich vom Klang her nicht so vom Hocker haut (vielleicht auch weil ich eben noch nie auf einem wirklich schlechten Instrument gespielt habe). Vielleicht weiss hier wer auch etwas darueber, ob das stimmt und was davon zu halten ist. Auf meinem Vito steht allerdings Made in Taiwan weswegen mir die Behauptung es sei genau dasselbe wie das Yamaha sehr komisch vorkommt, es sei denn Yamaha produziert auch in Taiwan was mich wundern wuerde.

Naja, irgendwelche Kommentare zum Selmer AS500 oder Yamaha 23?

Vielen Dank im Voraus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha 23 oder Selmer AS500 05 Nov 2006 11:58 #26315

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Hi Firefly,
also , ich kann Dir zu den beiden genannten nicht so viel sagen! Aber, wie anfangs in den Beiträgen erwähnt: Du mußt sie alle probespielen!!!!!!
Das Yamaha 23 ist ein älteres Vorgängermodell vom Yamaha 275, danach kam das 25 u. jetzt, wenn ich das richtig im Kopf habe, das 275. Ich persönlich finde das 275 zu quakig im Sound, aber das ist Geschmacksache!
Bei dem Selmer frage ich mich, ob es sich da nicht um ein Selmer USA handelt. Da solltest Du Dich mal kundig machen, denn Selmer ist nicht gleich Selmer. Selmer USA ist längst nicht so hochwertig, wie Selmer Paris.
Ich persönlich würde wieder zu einem Jupitersaxophon tendieren, da ich die Qualität u. den Klang für mich als attraktiver einstufe. Aber das mußt Du ausprobieren. Schau Dir genau die Mechanik an u. teste ausgiebig den Klang, die Spielbarkeit u. die Intonation. Dein Gefühl wird Dich dann leiten, ganz bestimmt!!!!!! :-)
Also, ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein...viel Spass beim TESTEN,
Ingrid
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.

Yamaha 23 oder Selmer AS500 05 Nov 2006 12:35 #26319

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Also das Attribut "besser" halte ich immer für , na ja eher fragwürdig.

Wann ist ein Saxophon "besser"?? :evil:

Wenn's "besser" klingt? Klang ist Geschmackssache und hängt nicht nur vom Saxophon sondern auch vom Spieler, Mundstück, Blatt, S-Bogen und von der Tagesform :-D ab.

Wenn's leichter zu spielen ist? Das hängt von Deinen Fingern ab!! Der eine Spiler kommt mit einem SAX super klar an dem ein andere sich die Finger verrenkt.

Wenn's sauber intoniert? Jau! Das ist ein Kriterium, dass objektiv eher messbar ist.

Wertehalt?? Sorry, für mich ein Nullkriterium :-P

Also: Wie Ingrid schon sagte: ausprobieren, vielleicht auch mit unterschiedlichen Mundstücken und das SAX nehmen, mit dem Du Dich wohfühlst. Das ist dann nämlich für dich das "BESTE"!

Yamaha 23 oder Selmer AS500 05 Nov 2006 13:03 #26321

• AWW
  • AWWs Avatar
hallo firefly
nun ,sicher ist es eine persönliche Geschmacksache welches Horn man bevorzugt.
Im allgemeinen haben die Yamaha Saxophone einen guten Ruf,bei uns an der Musikschule werden diese gerne genommen,sie besitzen eine ganz ordentliche Verarbeitung ,die Intonation ist meistens gut und lassen sich beim Umstieg ,doch ziemlich einfach wieder verkaufen.
Ich persönlich habe schon einiges angespielt und fand diese meistens gut.
Jupiter baut auch immer bessere Hörner und kann auch eine ganz gute Wahl sein .
Zauberwort heißt einfach mal ausprobieren.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
67 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
88 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
177 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 120 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: