Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Spielerfahrung von Trevor James Tenorsax "The Horn"

Spielerfahrung von Trevor James Tenorsax "The Horn" 24 Jul 2006 13:08 #21335

  • Babsistrolch
  • Babsistrolchs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 57
Hi,
Bin Anfängerin (6 Monate Altsax bei Lehrer) und möchte mir ein Tenorsax kaufen.
Alt ist nicht so mein Ding. War nun probespielen und hab festgestellt, dass ich so ein Sax nicht testen kann da keine Fertigkeit dafür vorhanden.
Trotzdem fand ich dieses Sax beim Spielen besser als das Yamaha. Habt ihr Erfahrung mit einem Trevor James "The Horn". Ist das was für Anfänger? Mein Händler, der mir doch sehr kompetend erschien, riet mir zu diesem Sax. Ich hatte auch ein Selmer SA 80 III, Yamaha TS 62 gespielt und fand das TJ recht gut.
Was meint ihr?

Bärbel (kann es kaum erwarten endlich ein eigenes Sax zu haben)
Helfe gerne beim Erstellen von Homepages
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielerfahrung von Trevor James Tenorsax "The Horn" 24 Jul 2006 15:16 #21339

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Moin Babystrolch,

hab zwar selber noch nie ein Trevor James gespielt, aber schon zwei Testberichte über "The Horn" gelesen.
Der letzte war in der Ausgabe 2.2006 der Bläserzeitschrift "Sonic".
Da hat das Horn sehr schlecht abgeschnitten, besonders die Intonation ließ zu wünschen übrig. Zwei Jahre vorher hatten sie schon mal "The Horn" am Wickel und da war das abschneiden genauso schlecht.

Vielleicht hatten die ja zufällig "Montagsmodelle", aber eigentlich sind da immer sehr kompetente Tester.
Nehme doch einen erfahrenen Saxophonisten zum Probespielen und Testen mit, bevor Du Dich entgültig entscheidest.
Die Saxe von Jupiter und Expression sind übrigens auch eine gute und günstige Wahl als Anfängerinstrumente.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielerfahrung von Trevor James Tenorsax "The Horn" 24 Jul 2006 21:44 #21344

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
selmer ser III 100 % !!!

wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, keine Frage.

teste 3 oder 4 hörner und sucht die beste Kanne aus.

Ser III gibt es in verschiedene "Finishes"! super Hörner, das Beste unter den 3 die Du erwähnt hast! :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielerfahrung von Trevor James Tenorsax "The Horn" 25 Jul 2006 08:21 #21349

  • Babsistrolch
  • Babsistrolchs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 57
Hi LamaGeli und betgilson.

Vielen Dank für die Info. Ich lass mal die Finger von dem TJ. Ich möchte das richtige Sax für mich kaufen und ich könnte auch 3000 ¤ ausgeben. Das Selmer hab ich gespielt und konnte nicht immer sicher die Töne spielen. Gibt sich das oder ist das Selmer SA 80 III zu früh für mich? Aber geil zu spielen.

Babsistrolch
Helfe gerne beim Erstellen von Homepages
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Spielerfahrung von Trevor James Tenorsax "The Horn" 25 Jul 2006 08:40 #21350

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Ich spiele schon länger, bin auf der Suche nach einem guten Alto und habe deshalb letztens mehrere Selmer (Serie 2 u. 3) ausprobiert.
Sound und Ergonomie sind Klasse, aber alle hatten Ausreißer bei der Intonation, was mich als Hobbyspielerin doch arg stört.
Soll ich so viel Geld ausgeben, um mich dann mit der Intonation rumzuquälen?

Profis mag das nicht stören, die üben so lange, bis sie es ausgleichen können.

Im Moment tendiere ich persönlich ehr zu einem Keilwerth SX90, werde aber sicher noch eine Weile testen und mich bei verschiedenen Händlern umschauen.

Nach 6 Monaten Unterricht ist es natürlich schwierig, genau das Traumsax herauszufinden. Aber ein gutes Instrument fördert den Lernerfolg.

Grüßle,
Sunny

<!-- editby -->

<em>editiert von: Sunny_Y, 25.07.2006, 08:43 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielerfahrung von Trevor James Tenorsax "The Horn" 25 Jul 2006 08:45 #21351

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Moin Babystrolch,
Teufel auch, bist Du irgendwie reich oder verkaufst Du Haus und Hof für Dein erstes Sax? :lol:

wenn Du meinst, dass Du in 2 bis 3 Jahren noch mal soviel Geld hast, um Dir ein weiteres Sax zu kaufen, dann hol dir ruhig das Selmer.
Meistens ist es so, dass man nach eben dieser Zeit eigene Soundvorstellungen entwickelt und dann ein anderes Sax hermuss.
Mit Glück ist dann ja auch der Selmersound der Dich begeistert, auf jeden Fall hat das Selmer dann auch noch einen hohen Wiederverkaufswert.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielerfahrung von Trevor James Tenorsax "The Horn" 25 Jul 2006 09:32 #21353

  • Babsistrolch
  • Babsistrolchs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 57
Hi,
Könnte ich denn mit einem Stimmgerät (von Kork mit automatischer Erkennung) die Kannen testen?
Ich dachte mir das so. Der Verkäufer, der auch gut Sax spielt spielt alle Töne aller in frage kommenden Kannen an und ich schau wo die Töne abweichen. Wenn er keinen Blich auf die Anzeige des Messgerätes hat kann er auch nicht korrigieren. So müsste ich doch rausbekommen wie gut die Saxe sind oder?

Grüsse
Helfe gerne beim Erstellen von Homepages
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielerfahrung von Trevor James Tenorsax "The Horn" 25 Jul 2006 10:18 #21354

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Moin,

wenn der spielen kann, dann merkt (hört) er wenn er falsch intoniert, und kann das als erfahrener Spieler auch korrigieren.
Um das Mundstück korrekt draufzuschieben braucht er ja einen Referenzton und wenn der stimmt, kann er alle nachfolgenden Töne korrigieren, wenn er einigermaßen Gehör hat.

Sonst müsste man ja immer mit Stimmgerät spielen, wenn man es nicht hören würde, ob man zu tief oder zu hoch ist.

Nehm doch Deinen Lehrer mit, oder einen schon weiteren Schüler Deines Lehrers. Die können Dir dann sagen, ob sie viel korrigieren müssen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielerfahrung von Trevor James Tenorsax "The Horn" 25 Jul 2006 11:56 #21356

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
@babsistrolch

Stooooppppp!!

Erst einmal tief durchatmen und nachdenken.

Da Du wahrscheinlich einen Koffer und ein Mundstück für das Tenor benötigst, kostet das Selmer S80 III ca. 3.300,- Euro.
Hier mal ein kurzer Preisvergleich (alle mit Koffer u. Mundstück):

Selmer S80 III 3.300,-
Yamaha YTS-875 3.100,-
Keilwerth SX-90R 2.799,-
in Neusilber 3.099,-
Yanagsisawa T-991 2.860,-

Das heißt, Du hast die freie Wahl. Und entgegen dem immer wieder zu hörenden »SelmeristdasBeste«-Mantra ist es das keineswegs. Es ist vielmehr nur eine Möglichkeit unter vielen und - vergleicht man Preis-Leistung - noch nicht einmal die beste.

Vergleiche in Ruhe. Achte, wie die Saxophone in den Händen liegen. Welche sprechen für Dich am besten an, welches intoniert für Dich am besten, welches erzeugt im Augenblick den für Dich besten Sound?

Wenn Du Dich für eine Marke entschieden hast, kannst Du immer noch einen Profi (Deines Vertrauens) zwischen 3, 4 das beste raussuchen lassen.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielerfahrung von Trevor James Tenorsax "The Horn" 25 Jul 2006 12:15 #21357

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Ach ja,

guck Dir doch auch mal die postings im Forum:
Saxophon:: andere Hersteller:: Jupiter Artist an.

ich selbst spiel auch ein Jupiter (kein Artist, sondern ein Mittelklassemodell) und bin sehr zufrieden damit.
Was denen vielleicht am letzten Quentchen Sound fehlt, machen die auf jeden Fall durch sehr gutes Handling und Intonation wieder wett.
Verarbeitungsqualitätsmäßig geben sie sich sogar noch mehr Mühe, weil sie noch nicht zu den ganz Großen gehören und es noch nötig haben.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
86 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1207 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1843 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 243 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang