Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Amati oder prelude

Amati oder prelude 17 Apr 2006 21:30 #18238

  • dierbo
  • dierbos Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
hallo alle zusammen !
verzeiht erst eineml das ich alles klein schreibe aber meine tippe ist nicht so prall und dann auch noch groß und kleinschreibung wechseln macht mir echt viel mühe.
so nun zu meiner frage: :evil:
ich stehe im augenblick vor der entscheidung mir ein neues sax zulegen zu müssen.
spiele im augenblick ein RAY CHARLES ihr wißt schon. um zu probieren ob sax mein instrument ist war es vollkommen in ordnung aber knapp einem jahr genügt es mir nicht mehr. so das mit dem geld ist auch so ein problem. ich wollte gern nicht mehr als 750 euro ausgeben. ich spiele nur für mich zum vergnügen und habe auch keine anderen ambitionen. ich sag mal vom spielstand her es recht für ein paar volkslieder und 3 oder 4 tonleitern über 2 oktaven. ich spiele tenotsax. beim händler meines vertrauens habe ich ein amati im angebot das ich schon angespielt habe und mit den mundstücken klang das ganz ordentlich. nun war ich in einem musikhandel und habe mal ein alt von prelude angespielt das gefiel mir auch ganz gut aber war halt ein alt. von der selben serie gibt es aber auch für einen schmalen taler ein tenor und das für nichtmal 700 euronen. ich kann mich nun nicht entscheiden. ausstattung ist bei beiden idebtisch.das amati ist generalüberholt. vieleicht könnt ihr mir da einen tipp geben.

dierbo sagt schon mal danke im voraus
es gibt nichts, das zu verrückt klingt um es nicht wenigstens zu versuchen.(carpe diem)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati oder prelude 18 Apr 2006 02:43 #18246

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Salut!

Frag doch einfach den Sax-Händler Deines Vertrauens, ob er Dir ein Prelude-Tenor von Conn-Selmer besorgen kann. Die werden über die GEWA vertrieben.

Ist dann vielleicht ein wenig teurer als beim Musikhandel, dafür aber bekommst Du den Service des Sax-Händlers.

Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati oder prelude 18 Apr 2006 12:38 #18255

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
HI dierbo,

ich spielte mal ein Prelude TS 700 in der Messe in 2005 und fand das Sax recht gut, mit einen Big Sound, großen Becher. Eben so wie ein CONN mit schöner Stimme, sogar etwas Charakter (Selmer -Faktor?)

Die Verarbeitung war gut (nur für die Messe :evil: )

Von einem Freund der ein Laden besitzt kam eine andere Meldung...

Das bestellte Sax käme in üblichen Zustand was die Polster und Filzen betrifft. Es wäre nötig eine gründliche Arbeit das Instrument auf ein "Schüler-Niveau" zu bringen. (also, für den Preis was kann man den erwarten?)

Wenn ich aber ein Prelude 700 wie das Stück in der Messe 2005 fände, würde ich es kaufen.
Frag dein Händler deines Vertrauens! hoffentlich ehrt er dein Vertrauen mit einer fachlich kompetenter Beratung ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati oder prelude 18 Apr 2006 20:14 #18273

  • dierbo
  • dierbos Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
mojen mojen
danke für die schnellen antworten. das mit der messe kann ich mir gut vorstellen wenn man damit seine verkaufszahlen in die höhe treiben kann investiert man gern mal etwas in die besseren polster. wenn ich eure meineung richtig versteh ndann also lieber das prelude als ein amati ? das einzige was mich davon abhält ist eben wenn ich es in auftrag gebe das sie es mir bestellen muss ich es auch kaufen egal was passiert. bei dem amati, das ich in einer werkstatt kaufen kann, kann ich es ausgiebig testen zuvor.
aber ich glaube es wird wohl doch:
Yamaha , YTS-275 , Goldlack , technisch & optisch sehr guter Zustand ( fast neuwertig ) , inkl. original Koffer 820,-. damit bin ich auf der sicheren seite. aber danke für den tipp ich werde wenn ich kann es aml ausprobieren mit dem prelude.
es gibt nichts, das zu verrückt klingt um es nicht wenigstens zu versuchen.(carpe diem)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Amati oder prelude 19 Apr 2006 00:31 #18280

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
@dierbo

Wenn es Dir gefällt (Du hast ja schon ein wenig Erfahrung - kannst also vergleichen), machst Du mit dem Yamaha sicherlich keinen Fehler. Welches Mundstück ist denn dabei - das Standard 4c?

Beste Grüße aus MH
Dexter, der fast geneigt ist, das mit der Groß- und Kleinschreibung für eine Ausrede zu halten. Das mit dem Fragezeichen klappt ja auch!
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati oder prelude 19 Apr 2006 12:02 #18292

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
HI!
das Yamaha YTS 275 ist ein gutes Sax, ein gutes Schüler Instrument einfach zu blasen mit sehr gute Ansprache und Spaßfaktor.
Ergonomie 1A

Wenn die Kanne so gut erhalten ist, super. Hat es eine harte Schalkoffer wie der kleine Bruder YAS 275 ??? wenn ja, um so schöner.

Minus Punkte sind:

blechige Sound (kannst Du aber mit einem Mayer 6M MPC gut kompensieren)

keine besonders solide Mechanik, auch wenn Yamaha.

aber das findet man bei Schülerinstrumente sowieso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati oder prelude 20 Apr 2006 21:02 #18363

  • dierbo
  • dierbos Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
hallo zusammen
danke für die guten ratschläge nun will ich mal kurz die fragen beantworten:
also mundstück dabei normal standart 4c aber ich habe schon vorher für meine ray charles ein
berg larsen 120/3 M gekuaft und geblasen und bin damit sehr glücklich. habe in eeiner 2,5 stunden session bestimmt 15 verschiedene mundstücke probiert und bin immer wierder darauf zurück gekommen, deweiteren habe ich ein jody jazz 6 aber damit komme ich nicht so zurecht aber ich übe ja noch. ich habe das yamaha auch noch nicht gespielt und somit keine ahnung ob es mir gefällt werde ich dann halt sehen wie ich damit. aber ich sehe schon es einfach eine frage des probierens bevor men ein baby für längere zeit kauft. so dexter zu deiner neigung:
eine ausrede wofür ??????? faulheit ja rechtschreibung nein oder gibt es eine kleinschreibung des Fragezeichens? HIHIHI

zu deiner frage betgilson:
ich glaube ja der ist auch noch ziemlich gut erhalten.

ich halte euch auf dem laufenden mit meiner entscheidung ansonsten sehen wir uns zum WS

es gibt nichts, das zu verrückt klingt um es nicht wenigstens zu versuchen.(carpe diem)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati oder prelude 21 Apr 2006 00:32 #18371

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
dierbo schrieb:
… ich habe schon vorher für meine ray charles ein
berg larsen 120/3 M gekuaft …
Wenn Du damit gut zurechtkommst und es mit dem Yamaha harmoniert, bleib die nächste Zeit dabei.
so dexter zu deiner neigung:
eine ausrede wofür ??????? faulheit ja …

Dacht' ich's mir doch. Aber Faulheit ist eigentlich nicht zu entschuldigen:

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati oder prelude 21 Apr 2006 09:06 #18380

  • dierbo
  • dierbos Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8

Dacht' ich's mir doch. Aber Faulheit ist eigentlich nicht zu entschuldigen:
natürlich weil mir so mehr zeit zum üben bleibt. wenn du sonst schon eine 60 -65 stunden wochen hast ist zeit das kostbarste gut das du besitzt
es gibt nichts, das zu verrückt klingt um es nicht wenigstens zu versuchen.(carpe diem)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati oder prelude 21 Apr 2006 09:37 #18382

  • sunnysax
  • sunnysaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
Hi Dierbo,
ich habe die letzten 8 Jahre lang mit dem Vorgängermodell YTS-25 gespielt. Ich hatte nie Probleme mit der Mechanik, Ansprache, etc, es ist wirklich ein sehr zuverlässiges Sax. Mit dem richtigen Mundstück (du hast ja schon ein gutes Teil) kannst du einiges an Sound rausholen. Herzlichen Glückwunsch!
Beste Grüße aus dem sonnigen München
Sonja
Up2Date Bigband - Immer gut drauf!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 400 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang