Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Blattschraube fürs Dukoff

Neue Blattschraube fürs Dukoff 31 Mär 2006 21:05 #17456

  • dbenzhuser
  • dbenzhusers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 23
Ich hab für die Gugge ein Dukoff Super Power Chamber M8 (Metall), dessen Blattschraube die Fasnet leider nicht überlebt hat (mein Sax auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte).
Jedenfalls drauf getreten, verbogen, eine Schraube gebrochen, daher brauch ich eine neue...

Gedacht hatte ich eigentlich daran mir 1:1 das gleiche Standardteil wieder zu besorgen (Materialkosten 10ct + Herstellung 20ct = irgendwas um 10¤)
So was lässt sich aber z.B. bei Mike Duchstein im Shop gar nicht erst finden.

Für mein Munstück haben die lediglich „weiche“ Blattschrauben ab ca. 30¤. Da nun das Dukoff aber nicht gerade für seinen warmen und lieblichen Klang bekannt ist und ich das Ding brauche um Hallen/Säle zu füllen (bzw. unter den Posaunen nicht ganz unter zu gehen) weiß ich nicht ob so etwas wirklich in Frage kommt.

Interessant sieht die BG „L 21 RJ“ (http://www.saxophon-service.de/shop/bgschrau.html) aus, die hat zumindest einen Metalleinsatz. Auf der BG-Homepage (http://www.bgfranckbichon.com/rc/rcldp1.jpg) schreiben Sie aber, dass die für kleine Konzertsäle, Kammermusik und Bläserensembles empfohlen werden. Das trifft die Gugge-Musik nun nicht wirklich.

Kurz: Kann mir jemand eine Blattschraube für das Mundstück empfehlen, die nicht auf die Lautstärke drückt (und die 30 Euronen nicht überschreitet)? Denn wenn mich nachher keiner hört bringt auch ein schöner Ton nüscht. Ansonsten würde ich versuchen das Standardteil irgendwo zu bekommen.

Gruß und Dank,
dbenzhuser

Edit: Sehe gerade die Bird Line Fusion (http://www.saxophon-service.de/shop/blbirdline.htm) wäre eine passende Metallschraube. Allerdings sollte das Ding schon wirklich spürbar besser sein als die Standardschraube, wenn ich 30 ¤ dafür zahlen soll.

<!-- editby -->

<em>editiert von: dbenzhuser, 31.03.2006, 21:11 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Blattschraube fürs Dukoff 04 Apr 2006 00:05 #17590

  • dbenzhuser
  • dbenzhusers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 23
Keiner Erfahrung mit den genannten Blattschrauben, oder einen Tipp was man sonst am besten nimmt, wenn es vor allem auf Lautstärke (und schmalen Geldbeutel) ankommt?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Blattschraube fürs Dukoff 04 Apr 2006 14:45 #17604

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Geh in ein Musikgeschäft, die haben in der Regel so ne Schachtel unterm Ladentisch, wo alles mögliche an Blattschrauben drin ist. Such eine raus, die passt. Dürfte so um die 5 Euros kosten, mit Kappe vielleicht 10.
Denke nicht, dass es groß Sinn macht, für Guggenmusik ne Wissenschaft aus ner Blattschraube zu machen. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neue Blattschraube fürs Dukoff 28 Feb 2008 12:53 #52722

  • altkanonist
  • altkanonists Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Ich hab für die Gugge ein Dukoff Super Power Chamber M8 (Metall), dessen Blattschraube die Fasnet leider nicht überlebt hat (mein Sax auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte).
Jedenfalls drauf getreten, verbogen, eine Schraube gebrochen, daher brauch ich eine neue...

Hallo,
also für die Gugge ist es doch wirklich egal worauf man bläßt. Wenn man wirklich Saxophon spielen will, gilt nur eins: Üben, üben, üben. Erst wenn man das leise Spiel gut beherrscht kann man sich Gedanken machen über ein besseres Saxophon, evtl. ein besseres Mundstück und wenn man damit mal sehr viel Geld verdient hat und viel Solo oder in einem anspruchsvollen Saxophonsatz spielt, kann man sich evtl. auch um die Blattschraube Gedanken machen. Ich habe schon viele gute Saxophonisten gesehen mit ganz normaler herkömmlicher Blattschraube. (Schraube mit Andrückplatte von unten)
Gruß
altkanonist
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
167 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
160 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
368 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 137 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang