Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alt oder tenor???

Alt oder tenor??? 25 Mär 2006 18:48 #17162

  • Paulchen
  • Paulchens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 84
Phantom1985 schrieb:
Danke erst ma für die Antworten alles ganz hilfreich.dann sagt miir doch mal den Kauftipp für Anfäger bis 500 Euro. :-D

Hi, am besten solltest du dir zunächst eins leihen.
Wenn du in eine Musikschule gehst kannst du von dort eins leihen oder evtl. in einem Musikgeschäft.
Das ist jedenfalls sicherer als ein Saxophon zu kaufen und dann zu entscheiden, dass man doch nicht spielen möchte. Und für 500 Euro kriegst du auch noch kein neues sondern nur ein gebrauchtes.

Grüße Paulschn
Wie alles andere erblüht unser Leben, auch nur durch den Wechsel von Sonne und Regen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alt oder tenor??? 25 Mär 2006 18:58 #17164

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Phantom85! der Rat von Paulchen ist richtig wenn Du noch nicht Geld genug hast.
An Instrument sollte man grundsätzlich nicht so sehr sparen, die Intonation muss schon ordentlich sein. Ist wichtig für deine Gehörbildung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alt oder tenor??? 25 Mär 2006 19:05 #17165

  • Phantom1985
  • Phantom1985s Avatar
also ich bin 1,79m.aber gesehen habe ich alt und tenor schon ab 300 Euro alt und 400 euro tenor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alt oder tenor??? 25 Mär 2006 19:23 #17166

  • benu
  • benus Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 154
Ja, aber diese Instrumente sind leider oft nicht so qualitativ hochwertig/unspielbar!
Aber ein gebrauchtes Yamaha yas25, oder evtl. sogar ein yas 275 sollte man für 400Eus, mit etwas Glück, finden!
Also: Viel Glück :-D
Heute keine Signatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Alt oder tenor??? 25 Mär 2006 19:36 #17167

  • Phantom1985
  • Phantom1985s Avatar
was ist mit thomann sax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alt oder tenor??? 25 Mär 2006 19:52 #17169

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
phamtom, kauft NIX was Du später NICHT ordentlich wiederverkaufen kannst, falls Du es nicht mehr willst.

nimmt vom deinem Kopf die 400 Uhus!! das ist zu wenig!!

mit 400 Eu kaufst Du eine Profi Mundharmonika! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alt oder tenor??? 28 Mär 2006 22:39 #17333

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Synthy82 schrieb:
kryz schrieb:
[...]
Allerdings finde ich das Tenor am einfachsten zu spielen. Es hat eine gute Größe, liegt angenehm in der Hand, der Ansatz fällt mir um einiges leichter.
Letztendlich solltest du aber spielen, was dir selbst besser gefällt!

Grüße

Chris
Wie groß bist du? Ich gehöre ja zu den kleinen meiner Gattung und fand das Tenor, als ich mal eins in der Hand hatte, einfach zu groß und zu sperrig - wusste nicht, wo ichs hin nehmen sollte. Vielleicht sollte ich, jetzt wo ich schon einige Wochen ein Alt zu Hause habe, das Experiment wiederholen.

Gruß Matthias

Bin nicht ganz 1,90 genau sagen kann ichs nicht.. ist ja auch wurscht :)
Der gebogene Hals ist imho sehr angenehm von Spielgefühl her, wenn auch ungewohnt...
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alt oder tenor??? 06 Jun 2006 17:43 #20010

  • Ortschi
  • Ortschis Avatar
Also ich würde auch eher zum sparen raten um dann ein vernünftiges zu kaufen, denn die billigen Noname Saxophone sind furchtbar. Das fängt beim Korpus an und hört bei den Klappen auf.
Wenn es aber unbedingt ein billiges sein muss guck doch mal bei musik produktiv bei der Hausmarke (Collins). Wie die sind, kann ich dir aber nicht sagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alt oder tenor??? 07 Jun 2006 18:52 #20041

  • Ähfah
  • Ähfahs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 29
bei den billigen hast du wahrscheinlich viel mehr probleme, nicht nur beim spielen sondern auch mit dem sax, d.h du musst öfter zum sax doc wegen ner undichten klappe oder was anderem und das geht mit der zeit auch ganz schön ins geld..also sparen oder eins leihen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alt oder tenor??? 03 Jul 2006 23:38 #20886

  • chris/bw
  • chris/bws Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 28
Mh bin vor gut nem virtel jahr von altsaxophon (immerhin 8 jahre gespielt) auf tenorsax umgestiegen! Grund: ich spiel in einem Verein, und als ich zum sinfonischen Blasorchester gewechselt bin war die nachfrage an Tenorsaxophonen höher, hatten einfach zu viele altsaxe also wurde ich überredet! auserdem sind die Aufstiegschance im Tenorregister besser also tenor geliehen und los gings!
und nun möcht ich es nichtmehr missen, allein der Sound gefällt mir viel besser, die Solos sind spitze
und die stücke die wir spielen machen mehr spaß! gut dabei kommt es eben drauf an in einigen musikrichtungen spielt man eben nur begleitung die ganze zeit aber sonst wird immer gepowert!

Sicherlich kauf ich mir irgendwann wieder ein alt (naja hab noch eins wird aber verkauft um mir mein eigenes tenor zu kaufen) aber das einfach nur nebenbei dann! vorerst gönn ich mir meine Träume von nem Sopran, Bari und c-Melody sax^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
232 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1389 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2112 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 174 Gäste und ein Mitglied online

  • ReKi

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang