Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Yanagisawa A901 oder A991 ??

Yanagisawa A901 oder A991 ?? 11 Mär 2006 17:48 #16416

• sax(at)work
  • sax(at)works Avatar
na dann!
:-)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa A901 oder A991 ?? 12 Mär 2006 10:10 #16449

• estella
  • estellas Avatar
Hallo,
vielen Dank für die vielen Kommentare, da war schon viel hilfreiches drin. Ich habe das A901 gestern in der Orchseterprobe gespielt und muss sagen, es hat großen Spaß gemacht! Und bei meinen Solo-Parts hab ich mich ja selbst kaum wieder erkannt...was ein schöner Klang....Schwärm...
Ich denke, dass ich allerdings auf die Extras des A991 verzichte, da ich den Eindruck habe, diese 600 ¤ bringen mir nicht mehr den riesen Forstschritt in Handling und Klang....
Danke auch für das Angebot, die Instrumente auf der Messe zu testen...ich muss mich nur endlich mal entscheiden, denn ich möchte das Instrument bis zum Konzert meines Orchsters mein nennen können und das Konzert ist bereits am 1. April....ich denke, ich habe mich auch schon entschieden :-D !

Jetzt werde ich ein wenig mit Mundstücken experimentieren, denn der Umstieg allein von meinem alten Yamaha-Mundstück auf das von Yanagisawa macht schon einen Unterscheid und da habe ich mir jetzt noch zwei Mundstücke von BergLarsen mitgenommen zum Testen (einmal 80/2 SMS 6 und das 95/2 SMS 8) Hier fehlt mir mal wieder total die Ahnung wo die Unterscheide liegen und was mir welches Mundstück bringt, aber das werde ich mir jetzt beim Testen mal aneignen.....ein neues Instrument bringt einen vielleicht mal auf Ideen...

Na ja, spannende aber auch schwierige Sache, sich sein neues Equipment zusammenzustellen....

Vielen Dank nochmal!!

Ihr könnt mich dann aufnehmen in der Riege der Yana-Spieler :-P

Yanagisawa A901 oder A991 ?? 12 Mär 2006 11:17 #16450

• gilson
  • gilsons Avatar
Hi Estella.
Tolle, richtige Entscheidung. Für dein privaten Spaß kannst Du mal irgendwann so ein JK gebraucht bei eBay kaufen um damit Daheim deine Jazz+ Blues Stücke spielen , wenn Du Geld übrig hast.
Ich habe damals, bevor ich mein YAS 275 wiederverkaufte, mich gründlich über die andere Möglichkeiten informiert.
Ich erinnere mich ein Kommentar in englisher Sprache gelesen zu haben wo die meisten Altsaxe beurteilt wurden und der Ami Kenner schwärmt von dem SX90R alto aber auch sehr, sehr beeindrückt von dem "Spaßfaktor" des A901 war, und für den Preis (1000euro billiger als ein SX90R, z:B.) ein Sax welches man ruhig kaufen kann.

Estella, damals verbesserte ich den YAS Sound mit einem Selmer C* Mundstück. Der Klang wurde imens verbessert.

das wäre auch ein Tipp für Dich. Der Kammer form wird der Sound beeinflüssen. Ich denke Yamaha hat eine quadratische Kammer, Selmer eine Hufeisigen Form aber eh klein sind bei beiden die Kammer was die Tonkontrolle erleichtert (ich denke, das brauchst Du)

Nicht vergessen die Öffnung des MPC´s!!!!!
dein 4C war recht eng, wenn Du gleich auf ein (z.B) Larsen 90 umsteigst brauchst Du kräftigere Ansatz und andere Blätter (weicher)
Wenn Du bis jetzt, z_B. Vandoren 3 oder 3 1/2 genommen hst müsstest Du ein 2 für ein Otto Link 6* nehmen. so mehr oder weniger grob geschätzt, hängt letzendlich von deinen Test ab.

hier für Dich Hilfreich wäre diese Tabelle:

www.sander-saxophon.de/zubehoer/mundstueck-vergleich.htm

Da kannst Du sehen wie eng dein Yamaha in Vergleich zu anderen MPCs´s war.
Versucht erstmal ein neues MPC ungefähr in desselben Öffnung (darf aber auch ein bißchen breiter sein, falls dein Yamaha ein 4C war)

Für dein Art von Musik denke ich daß die Selmer MPC´s eine gute Wahl wären.

Super Session oder S80 / S90

Es fältt mir gerade ein!! :evil:

ich habe 2 Vintage Selmer MPC´s hier rumliegen für altsax.
Ich nütze die nicht, die passen zu dem JK nicht so und für mein Jazz Klangvorstellung auch nicht.
Die kannst Du haben zum testen, ein Angebot von mir halt.
Ich weiss wie es ist und freue mich für Dich. Spannend! :roll:

Yanagisawa A901 oder A991 ?? 21 Mär 2006 11:17 #16921

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Sopranino
Hallo Nadine, also ich spiele ein Yanagisawa A 900, also der Vorgänger des A 901 und ich muß sagen, ich bin restlos begeistert! Als Mundstück spiele ich ein Selmer Kautschuk S 80 F, also eine mittlere Größe. Der Sound ist voll, warm, weich, so dass man zumindest in den unteren Lagen gar nicht merkt, dass man ein Alt spielt. Ich habe mehrere hochpreisigere Alt ausprobiert, das Yanagisawa hat deutlich gewonnen, alleine schon von der extrem guten Griffigkeit. Ich habe irgendwo gelesen (ein Aufsatz eines Saxprofis--weiß leider nicht mehr wer das war..), dass eine Firmenphilosophie von Yanagisawa sei, bei allen Modellen mit gleicher Lackierung/Material einen identischen Sound zu bieten. Die höherpreisigen Modelle unterscheiden sich nach dieser Aussage lediglich durch technische Finessen von den darunter liegenden. Auf jeden Fall: wenn das A 901 mindestens so gut ist wie das A 900, dann greif zu!!!
Viel Spaß beim Spielen.

Reeds-Shop

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
70 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
89 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
180 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 127 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: