Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: china - tröte

china - tröte 09 Mär 2006 21:19 #16272

• dArtagnon
  • dArtagnons Avatar
hi steffi,

ich breche jetzt mal `ne lanze für die china - tröten....

trotz aller schwarzmalerei hier im forum habe ich mir ein ( geprüftes und eingestelltes ) eastman sopransax bei ebay für 269¤ gekauft - ich hätte es ja im zweifelsfall zurückgeben können.

das erste hatte dann tatsächlich probleme mit den überblasklappen ( zuviel spiel ), ich habe aber 2 tage später ein anderes bekommen ( sogar bevor ich das defekte zurückgeschickt habe ) und bin mit diesem horn vollauf zufrieden.
alle klappen schliessen dicht, nix klappert, alles ist schön leichtgängig und die intonation ist in ordnung und der ton schön. sogar das mundstück ist brauchbar; nur die mitgelieferten blätter waren müll. nach installation eines vandoren classic blattes habe ich jetzt ein feines saxophon mit einem verblüffenden preis - leistungsverhältnis und 2 jahren garantie. sogar ich als totaler anfänger kann nach ca 10 std. netto übungszeit in den grundtonarten über 2 oktaven frei improvisieren; alle töne sprechen leicht an und ich habe nur die üblichen anfänger - ansatzprobleme...nicht ganz leicht, die klangfarbe zu halten. ich weiß natürlich nicht, wie das teil in 2 jahren aussieht und ob es professionellen anforderungen in sachen haltbarkeit genügen würde...... für mich als hobby - bläser ist es jedenfalls absolut in ordnung.

unterm strich also: wenn man sich darüber klar ist, das das kein sax für die ewigkeit ist und man sich nach einigen jahren statt überholung ein neues kauft.....

grüße

dArtagnon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

china - tröte 09 Mär 2006 21:43 #16274

• Stefie
  • Stefies Avatar
Hallo dArtagnon,

ich gratuliere Dir zu Deinem Kauf !
Aber ganz ehrlich, da hast Du einfach "Glück" gehabt und ich Pech, denn ich habe mir auch ein Sopran, ein gebogenes, für einen ähnlichen Preis gekauft und es intoniert einfach nur "abenteuerlich"- Ich sage ja nicht, dass alle China-Tröten Müll sind aber von Herstellern, sprich den Chinesen, die sich unter anderem per Tonhöhen verständigen also quasi absolut hören erwarte ich doch bei jeder Herrstellung jeglicher Saxophone einiges mehr, denn dass, was sie zum größten Teil anbieten und auch verkaufen ist Schrott. Diese Strategie ist in meinen Augen nichts weiter als "Dummverkauf". Aber wie gesagt, ich freu mich für Dich, dass Dein Sax scheinbar eine Ausnahme ist. Mich würde noch interessieren, ob es gerade oder gebogen ist.

Gruß, Steffi

china - tröte 09 Mär 2006 21:48 #16275

• parzich
  • parzichs Avatar
hallo dArtagnon,
genau so ist es ,wenn es paßt dann war es doch ein guter Kauf !
Ohne Wenn und Aber !
Diese Strategie ist in meinen Augen nichts weiter als "Dummverkauf".

Ohne jemanden beleidgen zu wollen,scheint doch die Strategie genau aufzugehen.
Marktwirtschaft= Angebot und Nachfrage .

china - tröte 09 Mär 2006 22:32 #16280

• dArtagnon
  • dArtagnons Avatar
es ist ein gerades......übrigens funktioniert nur der gerade s - bogen der dabei war ( gerader bogen ..tsts...oder heisst es dann s-gerade?? ).....mit dem gebogenen quietscht und intoniert es ganz furchtbar. ist sowas normal? länge und durchmesser sind doch identisch....sehr seltsam.

@ steffi: dann konntest du es doch zurückgeben, oder? mein verkäufer ( grosses musikhaus ) hat intonation und funktion garantiert....ich habe mit denen telefoniert - die prüfen da wohl jedes einzelne teil und schicken auch eine menge ausschuss zurück an den hersteller. man kann also offenbar tatsächlich für wenig geld ein funktionierendes sax herstellen. und wenn der verkäufer wie erwähnt selektiert, kann man als käufer nicht viel falsch machen. wenn´s nix ist -zurück damit.

meine frau hat übrigens eine eastman - querflöte bei denen gekauft....auch ein feines teil für 130¤.die preise sind in der tat verblüffend....

gruß

dArtagnon

Reeds-Shop

china - tröte 09 Mär 2006 22:38 #16281

• Stefie
  • Stefies Avatar
Jep, parzich,
richtig erkannt.
Ich habe gewusst, worauf ich mich einlasse und zwar auf die Gefahr, mindere Qualität für schmalen Geldbeutel :-)
Leider steh ich damit auch nicht alleine da.
Deshalb hoffe ich ja sehr auf die "Tester" der Saxwelt, die sich vorgenommen haben, preisgünstige Saxohpöne auf Herz und Nieren zu prüfen, so dass die "Glück(s)-Käufe" prozentual ansteigen ;-)

china - tröte 10 Mär 2006 09:17 #16298

• DonBue
  • DonBues Avatar
  • Alto
ich habe zwar connections nach china
habe aber bislang auch die finger davon gelassen.
gut ich könnte 10 stück ordern und an doofe verhöckern, aber ich bin im grunde meins herzens ein guter mensch deswegen mache ich es nicht. 8-) :lol:

DonBue

<!-- editby -->

<em>editiert von: DonBue, 10.03.2006, 09:18 Uhr</em><!-- end editby -->

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

china - tröte 10 Mär 2006 09:47 #16302

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Hallo DonBue,

hast Du Connections zur chinesischen Musikindustrie oder nur zu Leuten, die in einen Laden gehen könnten, um die 10 Saxophone zu kaufen? Mich würde mal interessieren, ob man gleich an Ort und Stelle die Qualität durch Selektion beeinflussen kann. Dass die Chinesen mit Macht kommen, daran besteht kein Zweifel. Und die Japaner haben auch mal damit angefangen, dass sie Selmer kopiert haben, heute bauen sie Spitzensaxophone.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

china - tröte 10 Mär 2006 10:07 #16304

• nando
  • nandos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 86
Moin Zusammen,

ich hatte letzte Woche die Gelegenheit ein INVOTONE China Sopran zu spielen und muß sagen, das ich positiv überrascht war. Intonation und Klang vollkommen OK.Verarbeitung ohne Tadel und Preis ¤ 299.- Da ich den Importeur dieser Teile persönlich kennengelernt habe (ein Russe)und den Einkaufspreis in etwa kenne, war ich verwundert warum der diesen Aufwand treibt für so wenig Gewinn. Ich konnte auch noch andere Instrumente ausprobieren (Tenor, Alto, Querflöte, Posaune, Trompete). Wenn man das Preis / Leistungsverhältnis sieht, ist das nicht die schlechteste Wahl. Als Urlaubs/zweit oder Drittinstrument sind die Teile zu gebrauchen

Gruß nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!

china - tröte 10 Mär 2006 10:20 #16305

• saxpeter
  • saxpeters Avatar
letzte Woche ist mein Conductor Sopran 166,- ¤ gerade vernickelt angekommen. Ich könnte die Beschreibung von dArdagnon kopieren, ausser das der gebogene Hals auch gut geht. Ich hatte eines von einer anderen Firma, aber auch eines von Expression. Beide habe ich zurück gegeben. Darum kann ich gar nicht verstehen, warum sich jemand über billige Tröten (egal aus welchem Land) ärgert. Mein jetziges läßt mein Jupi 989 neidisch werden; es fühlt sich im Moment vernachlässigt. :-?

Gruß Peter

<!-- editby -->

<em>editiert von: saxpeter, 10.03.2006, 10:20 Uhr</em><!-- end editby -->
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
67 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
88 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
177 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 146 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: