Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Qual der Wahl - Keilwerth, Selmer, Borgani u.a.

Qual der Wahl - Keilwerth, Selmer, Borgani u.a. 06 Mär 2006 17:04 #16095

  • chrisium
  • chrisiums Avatar
Hallo liebe Saxgemeinde,


Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Alt und Sopransax. Sollte durchaus für den professionellen Gebrauch geeignet sein .. wenn auch eher nebenbei. Ich bin nämlich eigentlich Klarinettist.


Was mir wichtig ist:
Klang: dunkel, weich, aber immer zentriert
sehr gute Intonation + Ansprache
Mechanik sollte wendig sein


Nun hab ich auf meiner Suche schon einige Angebote bekommen:
Altos:

frühes Mark VII - 1700¤
Keilwerth SX90 Bj. 1989 - 1000¤
Borgani, 20 Jahre alt, vernickelte Klappen, es wurden 700¤ investiert (von einem sehr bekannten Saxhändler) und laut seiner Aussage tonlich ein absoluter Glücksfall - 1200¤
Martin Stencil - von der Bauart her ein Handcraft oder Troubadour - 1000¤

alle innerhalb des letzens Jahres generalüberholt!
Testen konnte ich von diesen bisher nur das Mark VII - und es hat mir nicht besonders gefallen ... in den Höhen etwas scharf, mit den Tiefen hatte ich riesige Probleme (Klarinettenansatz halt - wobei das Problem so bei keinem Neuinstrument auftrat, das ich bisher getestet hab), Mechanik sehr gewöhnungsbedürftig.
Da fand ich die neuen Instrumente im Musikhaus besser:
allen voran Yanagisawa, obwohl nur das kleine 901. an zweiter Stelle Selmer Super Action 80 Serie II.

Yamahas hab ich natürlich auch schon getestet (bis zur Meisterklasse) und sogar grad ein gebrauchtes hier - werde aber klanglich nicht glücklich damit.

Was wäre eure Wahl? Alle werde ich nicht antesten können, da der Weg zu den meisten zu weit ist
Vor allem zum Keilwerth und Borgani hätte ich gerne ein paar Meinungen.



und nun zum Sopransax:
folgende könnte ich derzeit gebraucht bekommen:
Expression Pro2000, gerade - 400¤
Yamaha 475 - 750¤
Yanagisawa 901 gerade - 1000¤
Yanagisawa 901 gebogen - ???¤
Conn, gebogen, aus den 20ern - 1200¤
Keilwerth, neu, mit 2 S-Bögen - 1400¤
Selmer Serie III - 1800¤ (Mechanik müßte mal neu eingestellt werden)

auch hier alle in sehr gutem Zustand, fast neu oder generalüberholt

Ich seh grad, die Auswahl ist ja riesengroß geworden. Ich hab aber in den letzten Tagen derartig viele Angebote bekommen, dass ich einfach mal Rat brauche.
Bei den SopranSaxophonen kenn ich: Expression - für den Preis schwer in Ordnung, Yamaha, Yanagisawa 991 (auch hier mein Favorit) - das 901 kenn ich noch nicht, Selmer Serie III - auch sehr gut, aber etwas zu teuer für mich.


So das wars erst mal, ich bin für jeden Tip dankbar.
Ich hoffe das war nicht zu viel Text auf einmal.


danke,
lg chrisium

<!-- editby -->

<em>editiert von: chrisium, 06.03.2006, 17:10 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qual der Wahl - Keilwerth, Selmer, Borgani u.a. 06 Mär 2006 20:15 #16102

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Hallo Chrisium!

Zu den Altos schweige ich mal, da habe ich keine Ahnung, resp. meine Erfahrungen liegen hier zu weit zurück.

Bei den Sopranos würde ich ohne zu zögern das Yamaha 475 nehmen. Ein absolut professionelles Instrument. Es verfügt zwar nicht über einen abnehmbaren S-Bogen, das halte ich aber für vernachlässigbar.
Wichtiger ist mir die sehr gute Intonation, die superbe Ansprache und die gute Technik - das Sax ist hervorragend ausbalanciert und liegt dementsprechend gut in den Händen.

Ich habe es mal gründlich im Vergleich zu einem Expression und dem Yanagisawa mit den 2 S-Bögen gespielt. Das Expression ist zwar nicht schlecht, aber gegen das Yamaha hat es keine Chance. Und bei dem Yana konnte ich keinen qualitativen Unterschied zum Yamaha feststellen.

Also unbedingt testen. Wenn der Zustand definitiv ist, wie von Dir beschrieben, kannst Du es fast blind kaufen.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qual der Wahl - Keilwerth, Selmer, Borgani u.a. 06 Mär 2006 21:45 #16112

  • chrisium
  • chrisiums Avatar
Hallo Dexter,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Also das Yamaha ist 18 Monate alt, wurde nur als Drittinstrument im Wohnzimmer gespielt. Da würde ich mir über den Zustand keine Sorgen machen.


Ich hab ein Yana 991 mit einem Yamaha 475 veglichen: Stimmung bei beiden sehr gut, liegen beide gut in der Hand, Ansprache super. Klanglich fand ich das Yanagisawa etwas dunkler und weicher, das Yamaha härter, schärfer.
Ob das Yana 901 klanglich aber gleich auftrumpfen kann, weiß ich noch nicht.
Getestet mit einem Selmer Klassik-Mundstück.

Gruss
Christoph

<!-- editby -->

<em>editiert von: chrisium, 06.03.2006, 21:46 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qual der Wahl - Keilwerth, Selmer, Borgani u.a. 07 Mär 2006 00:01 #16120

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Liebes liebe lieber Chrisium!

Da meine Tipps hier unerwünscht sind lade ich Dich ein, mir eine PM zu schicken.

Gruß Barijerry
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Qual der Wahl - Keilwerth, Selmer, Borgani u.a. 09 Mär 2006 22:49 #16283

  • gilson
  • gilsons Avatar
Hi Chrisium,
erst mal generell:
Testen, anspielen, dann kaufen.
das Borgani, das Martin Stencil oder alle andere, erst selbst testen.
Ich denke, daß Du mit dem Yana A-901 sehr glücklich wärst.
Ich weiss nicht wie es Dir auffallen würde , aber mir waren die Yanas 901´s (Alt und Tenor)immer schöner im Klang als der teurerer Brüder 991. Dazu komm es noch daß die günstiger sind.
Auch für Sop. sollte dasselbe gelten, obwohl ich kein Sop. spiele
Meine Meinung zu den Altos,

Ansonsten wäre das Keilwerth SX90 Sop. ein mordsinstrument nach dem was Man hört, echt Spitze sollte es sein.
Yana ist in der Gleiche Liga wie Keilwerth nur das Keilwerth eh wärmer amerikanisch klingt und Yana Selmer besser imitieren kann als Yamaha, definitiv. Also, japaner für japaner, dann ein Yana! :-D die haben den besseren Klang. Yamaha ist qualitativ zwar super aber es klingt ja nicht besser als Yana.

also Sop. Yana S-901
Alto : am besten ein Selmer Ref 54 HummingBird MOdell mit einem SS Mundstück oder ein Selmer ser III matt lackiert (so wie das Ref 54 Tenor, vom Look her)
wenn das zu teuer ist (3.500 euronen?)

dann zwischen das SX90 JK und dem Yana A-901. beide sind gleichwertig wobei das JK mehr Klang bietet abder weniger "zentriert" als Yana ist, von daher... :evil:

denke ich, Yana oder Selmer wären dein Ding! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qual der Wahl - Keilwerth, Selmer, Borgani u.a. 10 Mär 2006 13:22 #16324

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Barijerry schrieb:
Da meine Tipps hier unerwünscht sind lade ich Dich ein, mir eine PM zu schicken.
Gruß Barijerry
Hab´ ich hier was verpaßt??
Maulkorb bei Saxwelt???
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qual der Wahl - Keilwerth, Selmer, Borgani u.a. 12 Apr 2006 23:54 #17980

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Maulkorb bei Saxwelt???

What´s new, pussycat?
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qual der Wahl - Keilwerth, Selmer, Borgani u.a. 13 Apr 2006 15:26 #18009

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Hallo Chrisium, also ich spiele ein Yanagisawa A 900 und bin restlos begeistert! Als Mundstück spiele ich ein Selmer Kautschuk S 80 F, also eine mittlere Größe. Der Sound ist voll, warm, weich, so dass man zumindest in den unteren Lagen gar nicht merkt, dass man ein Alt spielt. Ich habe mehrere hochpreisigere Alt ausprobiert, das Yanagisawa hat mir am besten gefallen, alleine schon von der extrem guten Griffigkeit und Ansprache. Und für gleichmäßig saubere Intonation sind die Yanis sowieso bekannt.
Was das Sopran angeht, so bin ich selbst auf der Suche nach einem guten Instrument. Ich habe mir auf der Musikmesse die Lippen franselig geblasen und das Ergebnis war eindeutig: Yanagisawa!! (ich bin sowieso ein Yanagisawa Fan, wobei ich mit meinem Tenor momentan ein bißchen Probleme habe. Ich hoffe aber, das läßt sich beheben.)Das Yamaha ist auch klasse. Das Expression ist für den Preis auch ein sehr gutes Instrument. Hab ich bisher auch gespielt. Verkaufe ich für 350 Euro. 2 Jahre alt, wie neu. Falls du das Yamaha nimmst sag mir bitte wo es das Yanagisawa 901 gibt :o) Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass die Yanagisawasaxophone mit gleicher Lackierung identischen Sound hätten, egal ob das billige oder teurere Modell. Das sei so eine Art Philosophie der Firma, immer gleich guten Sound zu gewährleisten, lediglich bei den höherpreisigen Modellen mehr technische Raffinessen anzubieten.
Viel Erfolg!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
66 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
287 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 191 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang