Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Das 1. eigene Sax

Das 1. eigene Sax 19 Feb 2006 12:36 #15101

  • romull
  • romulls Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo erstmal!
Bin auf der Suche nach dem ersten eigenen Sax für meinen Sohn. Er spielt seit etwa 1 1/2 Jahren auf einem geliehenen Yamaha Alt-Sax dass inzwischen wohl einige Misstöne erzeugt.
Da er seit kurzem in der Band seiner Schule mitspielt möchten wir ihm nun ein eigenes Sax kaufen.
Im Blick haben wir ein Jupiter JP-769 GL-F, ein Jupiter JP-769DJ (Sondermodell), ein YAS-275 oder YAS-475. Ein Preis von mehr als ca. 900,-¤ stellt für mich jedoch schon eine mit leichten Schmerzen verbundene Schwelle dar.
Nun wurde mir ein Keilwerth Junior AltSax, Baujahr 1983 angeboten das schon lange nicht mehr gespielt würde (Im Besitz eines Schullehrers einer Grundschule, der dort Musik unterrichtet). Als Preisvorstellung wurden 200,-¤ genannt.
Meine Frau hat große Sorgen wegen des Alters [des Instruments;)]. Ich persönlich denke aber das man es zumindest mal ansehen könnte und sich der Musiklehrer meines Sohns das Teil auch mal checken könnte. Zu dem Modell selbst habe ich im Internet selbst keine Informationen gefunden.

Wie sind eure Meinungen zu den gennanten Jupiter/ Yamaha Modellen und wie interessant schätzt ich das Keilwert-Angebot?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das 1. eigene Sax 19 Feb 2006 12:54 #15102

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Romull, eigentlcih kanns du mit einem Keilwerth Sax dieses Baujahres nichts falsch machen. Es handelt sich vermutlich um ein Toneking oder Toneking Spezial oder Exclusiv, frag mal nach. Es ist ja vorne drauf graviert. Das sind top Hörner und die Vorgänger der SX Reihe (Profireihe) von Keilwerth. Wenn du es für den Preis nicht nehmen will, sag mir Bescheid, ich nehme es :-D.
Selbst, wenn es überholt werden müsste ist es das Geld wert. Evtl. kannst du es ja mal leihen und mit zum Saxdoc nehmen. Er wird dir dann sagen, was gemacht werden muss und wie teuer das wäre. Du kannst ja dann immer noch entscheide.
Ich habe selber seit kurzem ein altes Keilwerth von 1954, sagenhafte Charakter Tröte.
Wenn dein Sohn mit dem Keilwerth klar kommt, würde ich es sofort nehmen. Der Preis ist geschenkt (darf natürlich keine großartigen Beulen etc. haben).
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das 1. eigene Sax 19 Feb 2006 22:48 #15137

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ich kann da mos nur zustimmen.

Du solltest das Sax mal mitnehmen und zum Saxdoc schleppen, der wird dir sagen was zu tun ist und was das kosten wird.

Sind keine großen Beulen oder außergewöhnliche Reparaturen fällig kannst du je nach Region so um die 450 - 550 ¤ für eine komplette Instandsetzung rechnen.

Saxe sind fast wie Autos, die sind nicht merh gebraucht das sind Oldtimer. Wobei bei 1983 noch etwas zum Oldtimer fehlt. Aber es ist ja auf dem besten Wege dorthin :-)

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das 1. eigene Sax 21 Feb 2006 21:50 #15302

  • romull
  • romulls Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
So, das Teil ist jetzt da.
Es handelt sich um ein Keilwerth Student.
Beiliegend befinden sich 4 Mundstücke:
- 1x Metall Runion The Spoilin 6
- 1x Metall Berg Larsen 105 2 SMS
- 1x Metall Otto Link Super Tone Master 4
- 1x Kunststoff (ohne jegliche Kennzeichnung)

Für die Metallmundstücke möchte der Verkäufer Aufpreise von 40 bis 60¤ (je nach Mundstück).

Bisher hat mein Sohn mit einem Yamaha 4C Mundstück gespielt und findet mit den Metallmundstücken sei das Spielen schwieriger.
Was meint Ihr dazu zu den Mundstücken/ Preisen und der "Spielschwierigkeit"?

Der Lack ist an einigen Stellen ziemlich verkratzt und teilweise scheint er völlig weg zu sein da man dort mehr oder weniger bräunliche matte Stellen sehen kann. Kann man das wieder aufpolieren?

edit:
Hab das Sax mal dem Musiklehrer meines Sohns gezeigt. Der meinte das Sax sei für sein Alter noch ganz gut im Schuss, die Polster seien noch ok müssten aber wohl als erstes erneuert werden und das wäre wohl teurer als das ganze Instrument. Beim Spielen meinte er, das sowohl die hohen als auch die tiefen Töne und somit das ganze Instrument einen Tick zu tief wären und man, um das auszugleichen dann "quetschen" (was immer er damit meint - ich bin eben eine Null in Sachen Musik!) müsse. Interessant (besonders für sich selbst) fand er einige Mundstücke. Hab mal gegoogelt und die Preise für das ein oder andere gefunden....
Er (Yamahaspieler) schlägt ein Yamaha 275 oder, wenn mein Sohn längerfristig Sax spielen müsse ein 475 vor. Was herrschen hier für Meinungen/ Tipps?

Schon mal danke an die bisherigen und zukünftigen Antworten!
Gruß
romull

<!-- editby -->

<em>editiert von: romull, 24.02.2006, 10:58 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 205 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang