Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tenor Saxophone von Berg Larsen

Tenor Saxophone von Berg Larsen 17 Jan 2006 22:36 #12408

• wuppi
  • wuppis Avatar
Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Sax.

Ich habe ein altes Tenor Saxophone mit der Gravur Berg Larsen gefunden. Kennt jemand solch ein Sax? Soll angeblich von Weltklang im Auftrag von Berg Larsen gebaut worden und selten sein?

Ich habe in diesem Forum viel gutes über die Keilwerth Saxophone gelesen. Ich beobachte schon länger bei ebay (ich weiß man kauft normalerweise kein Sax bei ebay, aber da mein Budget nicht unbegrenzt ist und ich ein hochwertiges gebrauchtes Sax suche...) diese Auktion. Sie lief schonmal ohne Gebot aus. Liegt es am Preis, Modell, oder an der Qualität? Hier der Link: Keilwerth

Hier noch der Link zum BergLarsen Berg Larsen

Würde mich über eure Meinung und Informationen sehr freuen.

Schöne Grüße.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenor Saxophone von Berg Larsen 18 Jan 2006 00:17 #12413

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

Ich fang mal mit dem Wetlklang äh Berg Larsen an. Weltklang ist im eigentlichen Sinne keine Firma sondern ein Modellname. Welklänge wurden von der VEB Blechblas- und Signalinstrumente gebaut. Also wurde dies Sax auch dort gebaut. Ich kenne weder das Sax noch dessen Klang, möchte aber bezweifeln das es mit dem Guadala von B&S nicht im geringsten mithalten kann. Ein Sax zu dem Preis wegen einer Gravur zu kaufen werden wohl nur Sammler. Wenn überhaupt.

Das Keilwerth erscheint mir zu teuer. ICh würde mcih auch fragen, warum die Polster in 35 Jahren kaum gespielt wurden. Ist der Klang dann villeicht doch nicht so gut? Weil sonst wäre es doch gespielt worden.

Letztendlich bleiben es aber Spekulationen und in deiser Preisklasse würde ich ohne ein Sax anzuspielen nciht kaufen. Bis 1.500 Euro findest du auch in den Läden sehr gute gebrauchte Saxophone. Die kannst du testen uns weißt wo du kaufst.

Gruß und jetzt aber endgültig guts nächtle
Smatjes

P.S. Ich habe mir erlaubt die Links in deinem Beitrag direkt zu verlinken. Sie haben die Seite etwas auseinander gezogen.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Tenor Saxophone von Berg Larsen 18 Jan 2006 01:14 #12418

• melnick
  • melnicks Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 2

Hallo Wuppi,
was ich Dir sagen kann zu dem Berg Larsen ist, daß es Baugleich ist mit dem VEB Modell Stratos ist, vieleicht kann ppue Dir was zu dem Modell sagen ?
Das Sax mit dieser Gravour ist sehr selten,in den letzten 5 Jahren habe ich nur ein weiteres bei Ebay gesehn und von einem weiteren gehört. Bei Berg Larsen weiß man nichts mehr davon; möglicherweise ein geplatztes Geschäft der 60\70 Jahre und die Weltklangleute wissen auch nichts mehr, wer wen wie beeinflusst hat. Aufjedenfall ein sehr solides Sax mit einem großen Namen. Ich kenne das Instrument und den jetzigen Besitzer, welcher nett und auf jeden Fall korrekt ist.

Gruß Benno

Tenor Saxophone von Berg Larsen 20 Jan 2006 08:58 #12603

• 306
  • 306s Avatar
Hi,
ich kann was zu dem "New King" sagen, das bei ebay ist ein Serie IV New King. Ab dieser Serie waren sie damals die Schülerinstrumente von Keilwerth also absolut nicht mehr zu vergleichen mit Serie III(bspw. keine gerollten Tonlöcher mehr).

Ich selbst spiele ein Serie III New King, da würde ich immer wieder bedenkenlos zuschlagen, aber von dem bei ebay würde ich für den Preis die Finger lassen.

Quelle:
http://www.saxpics.com/Keilwerth/new_king/index.htm

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
67 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
88 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
177 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 124 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: