Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kaufberatung für Mundstück

Kaufberatung für Mundstück 10 Jan 2013 19:38 #111265

  • Immerschraub
  • Immerschraubs Avatar
Ich suche ein altsaxmundstück das die Richtung Blues abdeckt. Ich spiele eigentlich hauptsächlich Tenor und da bin ich mit einem Lautheit von Laken absolut glücklich. Aber fürs alt fehlt mir jede Idee. Ein Mayer jedenfalls ist zu brav,das Teil muss rocken ohne spitz zu klingen.

Hat jemand einen tip
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung für Mundstück 10 Jan 2013 22:06 #111266

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

schon mal Vandoren Java oder Jumbo Java probiert?
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung für Mundstück 11 Jan 2013 03:14 #111274

  • Katrin39
  • Katrin39s Avatar
Hallo!
Sorry, dass ich mich hier einfach mit einklinke, aber ich bin neu hier und weiß noch nicht so recht wie ich einen eigenen Forum-Beitrag erstellen kann...

Es wäre super, wenn mir jemand ebenfalls einen Tip geben könnte welches Mundstück möglicherweise zu meinem Selmer Tenor Saxophon passen könnte (vermutlich von 1930 Cigar Cutter).
Habe bisher auf einem Mundstück von Martin gespielt was mir gut gefällt aber leider kaputt ist und seitlich Luft austritt...
Auf der Kaufberatungsseite habe ich bereits geschaut, aber die angegebenen Mundstücke sind vermutlich eher schwer käuflich zu erwerben, daher dachte ich an ein Otto Link Vintage Mundstück.

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung oder einen anderen Tip für mich?

Viele Grüße,
Katrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung für Mundstück 11 Jan 2013 06:01 #111275

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 499
Hallo Katrin!
Für Dein Selmer hätte ich etwas:
saxwelt.de/index.php/marktplatz/2-mundstuecke/237-1958
Beste Grüsse
Todo bien
Letzte Änderung: 11 Jan 2013 06:02 von saxophonotto.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Kaufberatung für Mundstück 11 Jan 2013 08:45 #111276

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
hi katrin,

du hast eine pn

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung für Mundstück 11 Jan 2013 11:36 #111284

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Hallo immerschraub,

ich würde mal bei Kay Siebold nachfragen.

Ich spiele seit kurzem ein KS Response Kautschuk 6* auf dem Super20 bzw. ein KS Heritage Kautschuk 7 auf dem Martin HC Imperial.
Superleichte Ansprache und voller Sound in allen Lagen. Gute Subtones. Auch Flageolet geht richtig gut. Die Intonation ist ebenfalls sehr gut.

Vorher spielte ich ein Meyer M5M. War mir letztlich zu eng und zu brav.

Noch ein Hinweis: Ich bevorzuge einen eher dunkleren, vollen Sound auf dem Alt. Wobei es noch das KS Response II Metall gibt, das bestimmt etwas schärfer ist.

Du könntest dir ja zwei drei Mundstücke zur Ansicht kommen lassen.

Lg
Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung für Mundstück 11 Jan 2013 11:42 #111285

  • saxhornet
  • saxhornets Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 58
Jegliche Empfehlungen von Mundstücken sind nur mit extremer Vorsicht zu geniessen.
Warum?
Jeder klingt auf dem gleichen Mundstück anders, selbst mit gleichem Sax und gleichem Blatt. Während der eine mit einem Mundstück einen warmen vollen runden Ton hat, klingt der andere damit scharf und schreiend.
Hinzu kommt aber auch, daß viele Mundstücke des gleichen Modells nicht wirklich ganz gleich sind, es gibt immer kleine Unterschiede, die sich sowohl im Klang als auch Spielgefühl äussern können.
Auch hängt es davon ab ob Jemand die Tendenz hat eher dunkel oder hell zu klingen oder wie erfahren er im Beeinflussen des Sounds ist. Auch verstehen viele nicht das gleiche unter Begriffen wie: Power, hell, dunkel, rockig etc.

Es ist hilfreich den Einfluss von verschiedenen Bereichen eines Mundstücks auf den Klang zu kennen und verstanden zu haben wie z.B. baffle, Kammer, Facing etc.

Letzlich ist es am ehesten hilfreich in einen gut sortierten Laden zu gehen und mehrere Mundstücke erstmal auszuprobieren und sich einen Überblick zu verschaffen. Dann kann man danach Tips geben was in eine ähnliche Richtung vielleicht der eigenen Meinung nach gehen könnte.
Wichtig ist natürlich Mundstücke der gleichen Öffnung auszuprobieren, wobei man wissen sollte, daß Mundstücke mit hohem Baffle auch mit grösserer Öffnung gespielt werden können als die Öffnung die man von einem low baffle Mundstück gewöhnt ist. Auch muss es zum jeweiligen Horn passen. Auf meinem Haupt-Alto Mark VI fühle ich mich z.B. mit einem anderen Mundstück wohl als auf meinem Neben-Alto Mark VI.
Um das Ausprobieren und selber auschecken kommt man also nicht drum rum.

Eine Auflistung wäre sinnlos, wenn gewünscht kann ich Dir aber eine Liste der für mich lauteren Mundstücke auf dem Alto per PN schicken, wobei Du trotzdem dann keine Garantie hast, daß Du genauso auf denen klingst oder so laut bist.

LG Saxhornet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung für Mundstück 11 Jan 2013 11:44 #111286

  • saxhornet
  • saxhornets Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 58
Katrin39 schrieb:
Hallo!
Sorry, dass ich mich hier einfach mit einklinke, aber ich bin neu hier und weiß noch nicht so recht wie ich einen eigenen Forum-Beitrag erstellen kann...

Es wäre super, wenn mir jemand ebenfalls einen Tip geben könnte welches Mundstück möglicherweise zu meinem Selmer Tenor Saxophon passen könnte (vermutlich von 1930 Cigar Cutter).
Habe bisher auf einem Mundstück von Martin gespielt was mir gut gefällt aber leider kaputt ist und seitlich Luft austritt...
Auf der Kaufberatungsseite habe ich bereits geschaut, aber die angegebenen Mundstücke sind vermutlich eher schwer käuflich zu erwerben, daher dachte ich an ein Otto Link Vintage Mundstück.

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung oder einen anderen Tip für mich?

Viele Grüße,
Katrin

Gehe in einen Laden und probiere möglichst viele Mundstücke aus, daß ist die einzige Variante, die die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs deutlich verringert aber trotzdem nicht unbedingt verhindert.

Lg Saxhornet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung für Mundstück 11 Jan 2013 15:39 #111298

  • Katrin39
  • Katrin39s Avatar
Vielen Dank für die Tips!
Leider habe ich bei mir in der Nähe keinen Laden gefunden, der eine solche Vielfalt an Modellen zum Testen führt...
Ich wusste aber auch nicht, dass man Mundstücke testen kann und wieder zurückgeben darf... Darf man! :-)
Ich werde vermutlich das Otto Link Vintage, das Selmer S80 und das Meyer BA3 M5M austesten.
Mir ist vor allem ein warmer Klang wichtig (auch bei den hohen Tönen) und ich hoffe mit einem dieser MPs solchen erzeugen zu können...
Vielen dank für Eure Hilfe!
...und nochmal sorry an Immerschraub, dass ich mich in Deinen Thread eingebunden habe....
Viele Grüße,
Katrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung für Mundstück 11 Jan 2013 16:52 #111300

  • dabo
  • dabos Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 6
Hi Katrin,

ich spiele ein Otto Link Vintage 7*. Der Sound ist satt und dunkel.
Mein absolutes Lieblingsmundstück.

Das muss aber nicht auf dich zutreffen - Immer vorher selbst anspielen und nie blind kaufen - Jedes Mundstück auch gleicher Marke fällt unterschiedlich aus.

LG
Dabo
Letzte Änderung: 11 Jan 2013 16:53 von dabo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
241 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 271 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang