also, wenn mit perfekt gemeint ist, ein saxophon intoniere wie ein perfekt auf 443hz gestimmtes klavier mühelos in jeder lage richtig, gibt es nur extrem wenige hersteller, die das überhaut beabsichtigen und auch können.
wenns um 440 hz - der gültigen stimmtonhöhe seit 1939 - geht , gibts da einige wenige mehr.
wenn mit perfekt gemeint ist, das der klang des instrumentes in sich stimmt und sich optimal entfalten kann,gibts bei 443 hz nur extrem wenige hersteller, die das überhaut babsichtigen und auch können. dann müßten auch alle anderen instrumente so gestimmt sein - was bei klassischen pianosituationen gerne vorkommt- um überhaupt klanglich verschmelzen zu können. im orchester gehts gerne in der stimmung höher, an anderen ländern, die zufälligerweise den rest der welt ausmachen, nicht.
wenn mit perfekt gemeint ist, daß es bei 440 hz perfekt - in sich und mit anderen instrumenten - stimmen soll gibts da schon mehr treffer. aber bei klassik klavieren eher weniger...
alle rock pop - gitarren stimmungen und keyboard stimmungen gehen von 440 aus. ( es gibt auch gute digitalkeyboards, die das verstellen können - sicher ... ) in usa, wo ja jazz und rock ziemlich wichtig sind, gilt 440.
daher ist es sinnvoll, für usa-musik und die richtig beachtete internationale stimmung von 440 ein saxophon zu haben, das damit perfekt intoniert.
für sehr wenige länder, in denen dies - auch unr in teilsparten - anders gemacht wird, muß man ein andes sax kaufen.
das reine höherstimmen vermindert die resonanz, d.h. es klingt weniger satter wenn man nicht auf den stimmton stimmt, für den das tonlochnetz gebaut wurde.
im schlimmsten fall klingt es echt s*****
interessant ist vielleicht, daß sich geigenbauer, orgelbauer, cembalaobauer, oboenbauer und klarinettenbauer und die wenigen frauen, die die dinger auch bauen, intensivst damit beschäftigen - saxophonbauer spürbar weniger.
wär doch mal was ...
wenn jedoch mit perfekt gemeint ist,das das superteure saxophon die qualität des menschen beweist, weil er wirtschaftlich im stande war, es zu erwerben - da gibt es keinen guten tip.
ich habe das perfekte saxophon immer bei mir: es ist das einzige das ich mit dem mund zur zeit anblasen werde - sollte da was nicht funktionieren, würde ich es vorher gewußt haben ... oder ich hätte GEÜBT.
und wenn es nicht perfekt wäre - warum nähme ich es dann ?
ps: roland kirk klingt genial, seine kunst ist aber eine besondere art der afroamerikaner gewesen, auf rassenthemen hinzuweisen - exakt wegen dem zirkus appeal, sich drei sachen in den mund zu stecken ...