Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gebraucht-Instrument für Anfänger - aus der Bucht?

Gebraucht-Instrument für Anfänger - aus der Bucht? 09 Nov 2011 18:25 #104942

  • Hartensteiner
  • Hartensteiners Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
No eBay APP ID défined in Kunena configurationHallo lieber Forumfreunde,

ich lese jetzt schon eine ganze Weile mit und möchte mich nun mit einer Frage an Euch wenden.
Nach einigem Stöbern und Überlegen, habe ich mich entschieden, dass für mich als Anfänger ein gutes Gebrauchtgerät ausreicht.
Da ich ein Tenorsax suche, sind mir a) die Neuen zu teuer und b) die Chinageräte zu unsicher (siehe auch die vielen Erfahrungen hier im Forum).

Also habe ich mich bei meiner Suche auf Gebrauchtgeräte aus Europa eingegrenzt.

Jetzt ist mir ein Modell des tcheschischen Herstellers Amati vor die Linse gekommen. Es gibt das Gerät in der Bucht zum Sofort-Kaufen bzw. via Preisvorschlag.

Bevor ich mich zu einem Kauf hinreissen lasse, möchte ich Euch um Eure Meinung bitten.

Es geht um diesen Artikel .

Sollte ich das Saxophon überhaupt beachten und wenn ja - was für einen Preisvorschlag sollte ich senden?

(Ich hoffe, es schnappt sich jetzt kein anderer das Gerät... :-) )
Letzte Änderung: 10 Nov 2011 11:44 von Hartensteiner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebraucht-Instrument für Anfänger - aus der Bucht? 09 Nov 2011 18:35 #104944

  • gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
@Hartensteiner

hi und willkommen hier im club.

ist beim verlinken etwas schiefgelaufen?
ich kann kein angebot sehen.

klick im forencode ( beim nachricht schreiben )
oben rechts auf den bucht-knopf.
dann füge nur die nummer des angebots ein.

dann müssten wir auch etwas sehen können.

lg
gordon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebraucht-Instrument für Anfänger - aus der Bucht? 09 Nov 2011 19:29 #104946

  • gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
No eBay APP ID défined in Kunena configurationoder hattest du das hier gemeint?



ich schick dir noch ne PM

lg
gordon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebraucht-Instrument für Anfänger - aus der Bucht? 09 Nov 2011 21:01 #104947

  • Hartensteiner
  • Hartensteiners Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo Gordon,

ja, das habe ich gemeint. Habe den eBay-Button auch genommen - mit der ID. K.A. was da schief gelaufen ist.

Danke auch für die PM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Gebraucht-Instrument für Anfänger - aus der Bucht? 09 Nov 2011 21:28 #104948

  • FoPh
  • FoPhs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • To be a successful musician, you must first ....
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 20
Hallo Hartensteiner,

ich nehme an, Du hast schon viele Dinge gelesen und bist ein ähnlich verkopfter Mensch wie ich.(Wenn nicht auch egal).
Ich wollte zu Beginn meiner Saxophonkariere (Seit 2 Jahrern ein eigenes Tenorsax)ganz ähnliche Entscheidungen treffen wie Du.
Meine Erfahrungen:
Ein gebrauchtes Instrument bei Ebay ( jetzt ist es eine schöne teure Deko).
Meiner Familie war es fast nicht zu erklären wie ich mit so wenig Verstand an die Sache herangegangen bin, denn wie ich jetzt weiss, ein Saxophon ist ein sensibles Holzbasinstrument, was weder durch tausende Seiten Text, noch durch Bilder zu erfassen ist. Du must es in die Hand nehmen und spielen, spüren und es einfach anfassen und reinblasen.

Bei diesen Prozess sind natürlich folgende Dinge zu beachten:

Keine "Chinakanne"

Anstädige Verarbeitung muss sein. Aber damit Du dich nicht täuschst, auch in Taiwan werden gute Saxe gebaut und in Frankreich bei der namhaften Firma Selmer gibt es z.T. enorme qualitätsschwankungen.Also das Argument Europa trifft nicht unbedingt.

Der nächste Punkt, der gerade als Anfänger wichtig ist, kaufe dir ein Sax mit einer guten Intonation ( wenn Du ein Sax hast, was gut intoniert, dann spielt es sich sehr leicht an, zu anfang gaaaanz wichtig).

Der letzte Punkt: Eine moderne Architektur der Anordnung der Klappen, ist gerade zu Beginn sehr hilfreich.

Ich habe beim letzten Saxweltworshop viele Saxe angetestet, auch Ältere, und lass zu Beginn einfach die Finger davon. Später kannst Du Saxe sammeln wie bekloppt (ich glaube auch, der Trend geht ganz klar zum mindestenz zm 2. Instrument).

Ein guter Einstieg sind unter anderem Jupiter Instrumente der Mittelklasse, und gebraucht sind die gar nicht so teuer. Bei TOKO steht zur Zeit eins für 700 Euro, und Du kanst davon ausgehen, dass es gut spielbar ist, wenn es durch seine Hände gegangen ist.

Ja ich weiss 700 sind wieder mehr als 499, aber auf eins solltest Du dich sowieso gefasst machen:

Wenn Du erst einmal Feuer gefangen hast, und Du das Bedürfniss hast, in fast jeder freien Minute Saxophon spielen zu wollen, dann bist Du auf dem richtigen Weg.
Ab diesem Zustand denkst Du dann sowieso in anderen Kategorien :)
Ich weiss wovon ich rede :)
Dein Leben ändert sich :)

Also Zusammengefast:
Verschwende Deine Zeit und Geld nicht mit irgendwelchen minimalistischen Lösungen, verwöhne Dich mit einem gutem Instrument und das üben wird schnell Spass machen und die Erfolge stellen sich schneller ein.
Als letzes: Ein Instrument auf einem gewissen niveau lässt sich auch immer wieder zu Geld machen.

MfG FoPh
To be a succesful musician, you must first become a successful human being. For Eddie Harris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebraucht-Instrument für Anfänger - aus der Bucht? 10 Nov 2011 11:48 #104954

  • Hartensteiner
  • Hartensteiners Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo FoPh,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen Denkanstösse.

Ich kann wirklich sehr vieles nachvollziehen.
V.a., dass man ein Sax in der Hand gehabt haben und gehört haben muss.

Aber was spricht dagegen, sich eines zu bestellen und es zu testen?
Wenn es wirklich gar nicht passt, kann ich es doch wieder zurück schicken?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebraucht-Instrument für Anfänger - aus der Bucht? 10 Nov 2011 12:17 #104955

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

pauschal ausklammern kann und darf man die China-Instrumente auf gar keinen Fall. Aber das ist eine andere Diskussion, die wir nicht schon wieder führen wollen.

Nichts spricht generell dagegen, sich Instrumente schicken zu lassen (außer das Gemache mit Ein- und Auspacken und Versenden). Thomann ist eine brauchbare Adresse. Außerdem kann man da sicher auch einmal ein günstigeres austesten. Was allerdings nicht geht, ist sich mehrere Hörner zur Ansicht schicken zu lassen. Man muss erst einmal eins kaufen. Das kann man wieder zurückschicken usw.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebraucht-Instrument für Anfänger - aus der Bucht? 10 Nov 2011 15:19 #104957

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
bluemike schrieb:
Was allerdings nicht geht, ist sich mehrere Hörner zur Ansicht schicken zu lassen. Man muss erst einmal eins kaufen. Das kann man wieder zurückschicken usw.


...räusper...geht schon. Du kannst mehrere Hörner kaufen und dann alle oder alle bis auf das Auserkorene dann wieder zurückschicken. Aber sie müssen alle bei Bestellung bezahlt werden. Nach Rücksendung wird dann wieder zurückgezahlt.

Habe ich schon oft mit mpcs gemacht. Funzt einwandfrei und ist auch AGB konform - empfehlen Dir auch die Fachabteilungen.

Allerdings bei Hörnern eine teure Sache. Trick: Mit Kreditkarte bezahlen, kurz nachdem der Abrechnungszeitraum der Kartengesellschaft begonnen hat und die Auswahl schnell mit Rücksendung treffen. Dann hast Du keine Liquiditätsbelastung ;-)
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebraucht-Instrument für Anfänger - aus der Bucht? 10 Nov 2011 16:14 #104958

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

richtig, man kann sich natürlich mehrere kaufen. Deucht mich aber irgendwie ein wenig unpraktikabel, wenn ich zum Ausprobieren erst mal 7k abdrücken muss. B)
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
50 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
49 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
269 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 156 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang